Recht ein 240 Radiator für only Gpu ?

hi meine freunde,
ich würde gerne meine gpu wasserkühlen aber bin mir nicht ganz sicher ob ein 240 Radiator für die gpu reicht. es wäre eine gtx 1080 ti falls das wichtig wäre. Mir ist wichtig das sie gut gekühlt wird und die lüfter nicht all zu laut drehen müssen so 800RPM reichen etwa.

grüße

Die Faustformel sagt: Ein 120er pro 100 Watt.
Die GTX braucht etwas über 200 Watt (je nach Last etc.). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich daher einen 360er nehmen. Vor allem wenn es leise werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, dsahm und mykoma
240 werden ausreichen, je weniger Fläche, desto mehr müssen die Lüfter leisten, dann wird es wieder laut ;-)
Man denke mal an die Radeon Fury X, die mit einem 120er Radiator gekühlt werden konnte und die 200Watt auch alleine geknackt hat. Das war dennoch leiser als ziemliche jede Stock-Radiallüfter-Kühlung einer ü200Watt Karte.

Sehe ich auch so, ab 800rpm fängt man an, auch gute laufruhige Lüfter zu hören.

Wenn dann noch OC dazu kommt, ändert das die Sachlage nochmal.

Vor allem solltest du auch einen heißen Sommer wie den letzten mit einplanen, bei 30°C Umgebungstemperatur hat du schnell 40°C Wasser oder mehr und die Bauteile entsprechend noch Mal etwas höher.
Für sowas würde ich immer Reserven einkalkulieren, entweder mehr Fläche ist ebend schneller drehende Lüfter, was ja nicht gewünscht ist.

Ich hab für CPU & GPU 4x120mm + 5x140mm und bin aktuell bei ca 21°C Raumtemperatur und 500-600rpm Lüfter bei ~29°C Wasser unter Last.
Da kann ich im Sommer bei 30°C aber locker 10K drauf rechnen.

Aber selbst dann solltest du mit einem 240er Radi noch etwas unterhalb eines guten Custom Kühlers bleiben und deutlich unter jedem Referenzdesign.

Ich hab hier ne 1080gtx mit dem Arctic freezer 240 und dem nzxt Kraken g12 Adapter. Dabei wird die GPU mit 600rpm nie wärmer als 55 Grad. Den radi hab ich am Boden einblasend montiert.

Bei einem Full Cover Block wird das Wasser tendenziell etwas wärmer, da auch die VRM aktiv mitgekühlt wird und die Teile werden meist wärmer als der Chip an sich.

Grundsätzlich ist mehr Fläche einfach besser, weil man mehr Reserven hat.

Kommt drauf an welche Temperaturen du erreichen willst. Grundsätzlich reicht ein 240er.

hab selbst ein 240er für gpu und Stand jetzt reicht er auch aus. (Lüfter laufen mit 600RPM)(max 48 grad sind bei mir aber auch 140er lüfter ) Im Sommer wird die zeit zeigen :D

140er Lüfter auf nem 240er Radi?

@v3nom
ja richtig :D
mein gehäuße hat ausparungen für 120 er und 140 er. Der radi ist bei der 120er Ausparrung angebracht und somit konnte ich noch die 2 140er lüfter an den passenden stellen plazieren. Somit bei niedriegen umdrehungen gleicher luftdurchsatz wie bei 120er die schneller drehen.
Hoffe du verstehst was ich meine ^^

Eine Wakü ist eh teuer genug würde aber auf Nummer sicher gehen und soviel Radifläche verbauen wie möglich ist.
Und leiser wird sie ja auch noch.

WESTBROOK0 schrieb:
mein gehäuße hat ausparungen für 120 er und 140 er. Der radi ist bei der 120er Ausparrung angebracht und somit konnte ich noch die 2 140er lüfter an den passenden stellen plazieren. Somit bei niedriegen umdrehungen gleicher luftdurchsatz wie bei 120er die schneller drehen.
Dann hast du aber keinen Adapter, der von 140 auf 120mm reduziert, dann umschließt der Lüfter den Radiator nicht voll bzw. bläst irgendwo gegen den Rahmen, damit hast du eher schlechteren Luftdurchsatz als mit einem passenden 120er.

Die Standardantwort bei so etwas ist dieses Review: https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/, deine GPU produziert ca. 250 W Abwärme und dein Radiator hat nur 2/3 der Fläche der Radiatoren im Review.

Also wird die Wassertemperatur ca. 13 - 15 Grad über der Raumtemperatur liegen, je nachdem welchen Radiator du verbaust. Aber auch nur dann, wenn die Frischluftzufuhr gut ist.

Im Sommer: 30 Grad Raumtemperatur ~ 45 Grad Wassertemperatur ~ 60 Grad GPU Temperatur

Ob das für dich "gut gekühlt" ist, musst du selbst beurteilen. Gehen tute s auf jeden Fall.

Grundsätzlich reichen dir 240er Radiatoren natürlich aus für die GPU. Es wird auch definitiv leiser werden als mit Luft. Selbst wenn die Lüfter aufdrehen müssen. Der Wakü Nutzer hat natürlich eine etwas andere Einstellung von Silent als der Luft Nutzer. Sollte aber Platz für einen 360er Radiator sein, würde ich einen 360er nehmen. Der kostet kaum mehr für den Nutzen den er bringt.

Zurück
Oben