• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Recht LED Strip für Zimmerbeleuchtung?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hi,

hab derzeit ne 11W Energiesparlampe in ner Ikea Stehlampe als Zimmerbeleuchtung für 26qm. Diese empfinde ich allerdings als zu hell für gemütliches sitzen.

Habe mir jetzt überlegt so einen oder sowas holen. Da man leds ja eher indirekt nutzen soll habe ich an eine Montage hinter den Fernseher gedacht. Reicht dies aus um das Zimmer zu beleuchten? Ist es hell genug damit man auch lesen kann? Gibt es LED Strips wo ich sichergehen kann dass diese nicht die gleiche Frequenz wie mein LED Fernseher hat?
Weiß jemand vielleicht eine gute Alternative? Living Colors von Philips ist mir zu dunkel.
 
Hi,
ich persönlich nutze diese Möglichkeit.

Bin ziemlich begeistert vom System. Kannst dann auch noch Erweiterungssets kaufen und einfach mit anschließen. Steuerung geht über ne IR-Fernbedienung.
 
Argh dicker Rechtschreibfehler im Titel :/ sorry..

Mhhh schade. Wenn ich so eine RGB LED 5W oder 9W LED in meine Ikea Stehlampe Schraube wird dies wohl auch nicht optimal sein.
Gibt es vielleicht andere alternativen um meinem Raum dimmbar (am liebsten mit Fernbedienung) zu beleuchten? Brauch auch nicht zwingend bunt sein nur warm sollte das Licht schon sein.

@Phnxz
Denkst du denn das man eine Ausreichende Beleuchtung im ganzen Raum hat? Mir ist das Set auch aufgefallen. Dachte nur es wäre nicht heller als ein LED Strip. Auf youtube Videos sieht man leider nicht so genau wie hell der Raum ausgestrahlt wird
 
Ich habe so einen 150er (5 Meter mit 150 RGB LED, dein zweiter Link) hinterm TV hängen. Die Beleuchtung erfolgt also ausschließlich indirekt.
Raumgröße ist vergleichbar. Zur gemütlichen Beleuchtung reicht das aus. Notfalls kannst du ja ein zweites Band anschließen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh..

Also ich nutze das Set mit insgesamt 4 "Stripes" hinter meinem TV. Ist schön dimmbar und alles. Aber ob es deinen Raum angemessen ausleuchtet kann ich dir nicht wirklich sagen. Hatte auch mal drüber nachgedacht mir son 1-Meter-Band zu kaufen (für ein anderes Zimmer), aber hab den Gedanken dann fallen gelassen.
Meiner Meinung nach ist der Vorteil vom Revoltec System, dass du verschiedenen Größen von Stripes anschließen und diese dann (abhängig von der Länge des Kabels) im Raum verteilen kannst.

Versteckst du beispielsweise so ein 1-Meter-Band, hasst du weniger Möglichkeiten, die nicht vorhandenen anderen Bänder zu kombinieren, dafür aber einen geringeren Preis und eine "flächenmäßigere Ausleuchtung". Bin kein Experte in dem Gebiet, so kommt es mir nur subjektiv vor. Gerne lass ich mich belehren ;).

Grüße

Edit:

Wenn man natürlich die Bänder mit einander kombinieren kann, sieht das natürlich anders aus ;)
 
Ich habe sowohl passive LED-Stripes hinter den TV-Geräten wie auch eine 2m Bahn (gleiche aus Deinem ersten Link) verbaut.

LED hat halt den Nachteil, dass das Licht nicht wirklich angenehm ist, passiv geht noch, direkt sichtbar sogar unangenehm!
Das Hauptproblem bei den günstigen sind allerdings die Netzteile - ich habe 4 Stück die alle Fiepen! Deswegen muß ich jeden Abend Stecker ziehen - sehr unbefriedigend!

Positive Ausnahme:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128
die fiepen nicht, kosten aber viel zu viel. Dieses Set habe ich hinter meinem großen TV mit einem Ergänzungs-Set.
 

Anhänge

  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 1.044
hatte eine living colors, das war zu dunkel und 3x 80€ wollte ich jetzt auch nicht ausgeben.

netzteil könnte man ja notfalls austauschen falls es fiebt. glaube ich bestell einfach mal ein led band und tausche es notfalls um
 
Zurück
Oben