Rechte, Pflichten für Arbeitnehmer

Domi83

Rear Admiral
Juhu.. Ich habe da mal wieder eine kleine Frage zum Beruf.. Auch wenn es geplant ist, dass in absehbarer Zeit meinen aktuellen Betrieb verlassen werde / will, weil da diverse Dinge schief laufen.. Möchte ich mich trotzdem mal informieren, denn wer weiß WANN ich gehe :)

Also, da meine Chefs (zwei Leute) immer Wert drauf legen, dass man etwas beweisen kann mit irgend welchen Regeln der IHK, Arbeiterverband etc. und wie die nicht alle heißen, wollte ich kurz darauf hinweisen das es immer nett wäre, wenn man mir Quellen geben kann die ich nennen kann :) Und, wir sind ein Büro (Dienstleister), keine Industrie mit Produktion (falls so etwas wichtig ist).

So, Grundregel Nr 1 von Chef, unsere Arbeitszeit ist von 8:00 - 17:15 doch wir haben um 7:55 im Betrieb zu sein. Ich kann es irgend wo verstehen, aber einen Ausgleich gibt es da keinen! Rein rechnerisch wäre ich 5 min am Tag früher da, 50min in zwei Wochen etc.

Des weiteren interessiert mich die Regelung wegen VWL, mein Betrieb zahlt so etwas nämlich nicht. Ich vermute mal das einer der Chefs sogar bereit wäre das zu zahlen, aber nicht wenn nur einer sagt "ich hätte gerne VWL", sondern wenn man das anders rüber bringen kann.

Ein dritter Punkt ist, wir haben ausgelernte IT-Systemkaufleute (Kollege, Chef 1 und ich) und dann drei Büro-Fachkräfte (Bürokaufleute) und Chef 2 der auch Bürokaufmann ist. Wir werden alle gleich bezahlt obwohl unsere Qualifikationen unterschiedlich sind, und unsere Leistungen / Verantwortungen. Beispiel, mein direkter IT Kollege baut Internetseiten und sorgt für dir Firmen-relevanten Seiten, ich sorge dafür das alle root-Server und die gesamte EDV + Telefonanlage funktioniert. Die Chefs sind klar (fallen raus aus dem Raster) und die anderen machen Telefonsupport. Gibt es für die IT nicht irgend ein Tarif was das Gehalt angeht?

Und der vierte Punkt, Chef 2 (Bürokaufmann) und Chef 1 (IT-Systemkaufmann) haben zum 01.08. wieder zwei weitere Azubis (IT-Systemkaufmann) eingestellt. Im Kaufmännischen Bereich sind die nicht schlecht, das kann ich denen nicht vorwerfen, aber es fehlt in der Firma an Erfahrenen Personen, die denen etwas beibringen können. Nun soll ich mich um einen Azubi kümmern, und mein Kollege auch. Wir bekommen das mit unseren IT Kenntnissen bestimmt hin, aber kann man da nicht noch mal irgend wo einen Stein ins Wasser werfen und mal ein wenig was ins rollen bringen und ein wenig stunk machen?

Ich möchte bitte kein "beschwere Dich nicht, du hast Arbeit", hören. Es geht hier darum, dass man mir (der einzige der sich mal beschwert) mal was man vielleicht tun könnte. Denn in meinen Jahren der Ausbildung und jetzt erzählte man mir immer nur eins, und zwar was meine Pflichten sind, aber nichts über die Rechte.

Irgend wie möchte ich ja schon noch ein wenig da bleiben in der Firma, aber vielleicht kann man auch als "nur Arbeitnehmer" noch mal etwas bewirken. Zumal der eine Chef der Vater von meinem IT Kollegen ist, mit dem kann man noch mal reden.. Schlimm ist der andere Chef, der IT-Systemkaufmann gelernt hat, aber von der IT sprichwörtlich NULL Ahnung hat. Der konnte mir und meinem Kollegen in der Ausbildung nichts beibringen und will das wir nun den neuen was beibringen (ohne mal was zu bieten).

Ich hoffe mal man versteht ein wenig meine Gründe und ich bekomme hier nicht gleich was auf die Mütze :)

Mfg. Domi

AW: Frage, Rechte, Pflichten für Arbeitnehmer

Beschwere dich nicht, du hast Arbeit! :)

Wenn du neben deinen normalen Tätigkeiten auf Arbeit nicht ausgelastet bist kannst du nebenbei Azubis ausbilden. Hast du diese Zeit nicht beschwer dich beim Chef er solle gefälligst Ausgleich schaffen. Tut er das nicht such dir ne andere Arbeit und kündige zu nem gutem Zeitpunkt, wo alle gut mit leben können. Niemand hat was davon wenn du deinem Chef eine reinwürgst. Hast du ein Hochschulabschluss? Bist du besonders qualifiziert, hast dich weitergebildet? Durchschnittsverdienste gibt es in der ct jedes Jahr einmal. Orientiere dich daran und kläre das mit deinem Chef, am besten immer noch etwas mehr fordern, das schafft Verhandlungsspielraum. VWL muss dir dein Chef nur dann zahlen wenn ihr einer entsprechenden Gewerkschaft angehört die das tariflich so vereinbart hat, ist aber wohl kein muss soweit ich das weiß.

Beschwere dich nicht, du hast Arbeit!

Genau dieser Satz führt in dieser Gesellschaft zu Lohnskalverei und Existenzängsten, Danke dafür.

ewndb schrieb:
VWL muss dir dein Chef nur dann zahlen wenn ihr einer entsprechenden Gewerkschaft angehört die das tariflich so vereinbart hat, ist aber wohl kein muss soweit ich das weiß.
Okay, dass ist dann geklärt. Das sind wir definitiv nicht :)

ewndb schrieb:
Wenn du neben deinen normalen Tätigkeiten auf Arbeit nicht ausgelastet bist kannst du nebenbei Azubis ausbilden. Hast du diese Zeit nicht beschwere dich beim Chef er solle gefälligst Ausgleich schaffen.
Na ja, als wir einen Praktikanten vor ein paar Wochen da hatten und Chef meinte ich solle mich um den kümmern, hat er mich schon stark gedrosselt. Ich habe diverse Tätigkeiten nicht mehr in der Zeit geschafft, wie ich es schaffen könnte weil er halt fragen hat. Und wenn jemand fragen hat, helfe ich auch... Nicht so wie mein Chef der halt nicht ausreichend Erfahrungen hat oder einen dann doof anmacht, wenn man auch mal etwas zweimal fragt.

ewndb schrieb:
Bist du besonders qualifiziert, hast dich weiter gebildet?
Öhm.. Nicht das es mir jetzt bewusst wäre. Weiterbildungen oder so etwas (z.B. Ausbilderschein) hatte ich mal nachgefragt beim Chef, Antwort war dann wie folgt "brauchst Du nicht, es reicht wenn in der Firma ein Ausbilder ist", und damit war ich abgespeist.

ewndb schrieb:
Durchschnittsverdienste gibt es in der ct jedes Jahr einmal. Orientiere dich daran und kläre das mit deinem Chef, am besten immer noch etwas mehr fordern, das schafft Verhandlungsspielraum.
Diese Übersicht aus der CT gibt es aber nicht noch auf anderen Seiten, oder? Denn genau diese CT werde ich mit Sicherheit nicht haben. Zumal ich zwar ausgelernter IT-SK bin, aber Dienstleistungen von einem Systemadministrator, Netzwerkadministrator mache, plus Suchmaschinenoptimierung und der Gestaltung von Internetseiten für unsere Firma (kurz und knapp, Mädchen für alles!) :D

ewndb schrieb:
Genau dieser Satz führt in dieser Gesellschaft zu Lohnskalverei und Existenzängsten, Danke dafür.
Na ja, an so etwas wie "Lohnsklaverei" hab ich da jetzt nicht gedacht.. Aber manchmal fühle ich mich wie ein Sklave. Ein reines Arbeitstier, mehr nicht. Mehr war ich in der Ausbildung auch nicht. Man gab sowohl mir als auch meinen IT Kollegen keine ordentliche IT-Ausbildung (finde ich).

Zitat:
Beschwere dich nicht, du hast Arbeit!

Tja aber genau so sieht die Realität nunmal aus ... alles wofür meine Eltern und Großeltern auf die Straße gingen, wird immer mehr und mehr aufgeweicht ... und wieder abgeschwächt oder gar abgeschafft und die Gewerkschaften ? muahah ...

Tja da brauchst du Mut um auszubrechen und was eigens auf die Beine zu stellen oder eben weiterhin als Lohnsklave dein Dasein zu fristen ...

kann ich nur jedem Empfehlen der auch was kann ...

meine Ex Sklaventreiber dachten auch man müsse den Platz wegrationalisieren und "Outsourcen"... mittlerweilen zählens zu Kunden und zahlen bevorzugt das doppelte :evillol: können ja woanders hingehen, aber bei den "Großen" zahlens eben nochmehr ...

wer wagt gewinnt ...

@TE: reden miteinander ... wenn das ned geht Konsequenzen ziehn ... wer was kann findet auch heute noch Chancen ... und wer nix kann, tja der sollte sich auch ned beschweren ...

Zuletzt bearbeitet:

Beschwert sich wegen den paar Minuten früher im Betrieb ... omg ...

Bin im Einzelhandel, wir haben morgens ne halbe stunde vor beginn dazusein .... wenn abends Feierabend um 8 is sind wir nich vor halb 9 raus ... uhr endet aber um 8....

Von daher ... wären da Überstunden Satt die ich hätte xD

Wenn du dich wirklich beschweren willst gibts nur einen Platz : Die zugehörige kammer!

Im Einzelhandel isses die IHK ... ka wer da für euch zuständig ist, da müsstest du dich schlau machen!

Allerdings ist in der Regel ne Beschwerde dort gleich nen Grund für den Chef zuzusehen, das er dich los wird!

Und ich weiss nich ob du gehen willst irgendwann, oder lieber gekündigt werden willst :-)

Das musst du entscheiden!

Hab bereits 3 Fälle im bekanntenkreis wo ne Kammerbeschwerde zu ner Kündigung spätestens 6 Monate später führte :-/

gLg & Good Luck

serra.avatar schrieb:
@TE: reden miteinander ... wenn das ned geht Konsequenzen ziehn ... wer was kann findet auch heute noch Chancen ... und wer nix kann, tja der sollte sich auch ned beschweren ...
Na ja, das eigene "Können" oder die "Skills" zu beurteilen liegt mir nicht so wirklich. Der eine oder andere behauptet schon das ich meine Arbeit gut mache, ich kommunikativ gut rüber komme wenn ich mal irgend wo bin und PC Pannenhilfe mache.. Aber ein wenig Respekt oder Schiss ist trotzdem dabei, wenn man davor steht den Betrieb zu wechseln. Zumal es der erste (der Ausbildungsbetrieb) ist.

Andererseits (so doof das klingt), wo guckt man denn am besten heute nach guten Jobs in der IT-Branche, das Arbeitsamt (die online Jobbörse) ist doch bestimmt nicht die einzige "gute" Anlaufstelle, oder? :rolleyes:

Aber sonst verstehe ich schon was Du meinst...

Nachtrag: @GamingTiger, klar sind meine paar Minuten vielleicht ein ehr belustigender Grund für den einen oder anderen. Aber es geht mir um's Prinzip.. Und da wollte ich halt mal fragen wie das so bei diversen anderen ist. Ob Die da irgend wie die Zeit wiederbekommen oder nicht, bei Dir hört sich das aber nicht so an. Ich glaube bei mir ist das nur die Firma, denn sonst pisse ich mich eigentlich nicht so ein wegen Überstunden etc. als ich mal ein Praktikum vor meiner Ausbildung machte, hab ich etliche Überstunden geschoben weil mir die Dienstleistungen Spaß machten und das war mir so ziemlich das wichtigste...

Zuletzt bearbeitet:

es wurde hier schon einiges gesagt, wiederholen brauche ich ja nicht.

über 5min früher am arbeitsplatz brauch man nicht diskutieren, das ist wirklich nicht der rede wert. viele arbeitnehmer kommen angehetzt, sind auch nach 10min nicht wirklich arbeitsfähig - oder sitzen erst mal in ruhe auf dem klo oder holen sich nen kaffee.

ich kann nicht ganz herauslesen, warum du das gleichgesetzte gehalt ansprichst. telefonsupport kann ebenfalls fordernd sein, sofern du als nennenswerten punkt "nur" die ausbildung vorzuweisen hast. du solltest über ein höheres gehalt verhandeln, wenn du klar mehr fähigkeiten einsetzt. da musst du aber gut argumentieren, ein vergleich bürokaufmann / IT-systemkaufmann zieht jedenfalls nicht. beides drei jahre IHK halt.

fakt ist leider, das sehr viele firmen - beispielsweise - einen informatikkaufmann mit einem systemadmin gleichsetzen. bei kleineren unternehmen ist die eigentliche tätigkeit verständlicherweise breit gefächert, sehe ich als vorteil, bringt abwechslung.

ich habe aktuell übrigens keinen haupterwerb und würde mir deinen arbeitsplatz gerne mal anschauen... :rolleyes: ;)

Du hast geschrieben, dass es Dich stören würde, 5 Minuten früher da zu sein.
Jedenfalls habe ich es so verstanden. Ist das so?
Wenn ja, dann finde ich es schon etwas krass. Etwas früher da zu sein, ist eigentlich selbstverständlich und dass einen das stört, empfinde ich als , naja, faul und dreist.
Sorry für die Wort, ich will Dich bestimmt nicht runtermachen oder so. Aber als Chef meines eigenen Betriebs hätte ich keine Chance auf kostendeckendes Arbeiten bzw. Konkurrenz für andere zu sein, wenn jeder Angestellte rummeckern würde, wenn er etwas früher kommt und etwas später geht, als die eigentlichen 8 Stunden täglich. Es gibt immer wieder Gerichtsurteile an Arbeitsgerichten, in denen es heißt, dass 15 Minuten täglich vom Arbeitnehmer hinzunehmen sind. Also sind 5 Min doch okay. In der Apotheke, in der ich nebenbei arbeite, um meinen ehemaligen Beruf nicht zu verlernen, da bin ich immer ca. 20 Minuten früher, um die PCs einzuschalten, die Kasse rauszuholen, die Datumstempel zu aktualisieren etc. pp.
Und um punkt 18.30 komme ich auch nicht raus, wenn Frau Schmitz von nebenan noch was zu quatschen hat. Kann ihr ja nicht den Hals umdrehen ;-)
Also von daher finde ich es immer sehr nervig, wenn sich Leute auf der einen Seite Rechte wie VWL ergattern wollen, dafür aber nicht bereit sind 5 Minuten ihrer Zeit für den Betrieb zu opfern. Auch wenn es kein super Laden ist bei Euch, aber in meiner Ausbildungszeit hieß es damals 7 Uhr Arbeitsbeginn heißt um 7 Uhr am Arbeitsplatz stehen und loslegen.
Denke doch nochmal darüber nach, ob es wirklich so schlimm ist.
LG und einen schönen Abend noch!
Chancaine

Ein Neuer Job? Versuch es mal über Monster.de Lebenslauf und Anschreiben verfassen und sich von den Firmen suchen lassen.
Ist z.B. Nur eine mögliche Alternative.
Ich vermuhte eher Du möchtest mehr Geld? Wieso fragst Du nicht mal nach einer Gehaltserhöhung direkt nach? Sicher nicht einfach, aber mehr als ein Nein kann da ja nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, okay.. Das stimmt schon mit den Berufen, allerdings ist da schon ein gewisser Unterschied der Tätigkeitsfelder. Meine Kollegen sorgen halt dafür, dass die Kunden einen Ansprechpartner haben wenn sie auf unseren Seiten sind und Fragen zu Vertragsbedingungen etc. haben, während ich dafür sorge das die root-Server funktionieren.

Klar, man könnte das ja auch wieder ausbauen.. Indem man sagt "gut, dann werden diese Seiten auf externe Hoster geschoben", aber das sollen sie dann selbst heraus finden. Das biete ich denen doch nicht an. Somit hab ich auch ein hohes Risiko zu tragen, denn wenn keine Internetseite da ist, kann keine Versicherung abgeschlossen werden von Kunden, und eine Kontaktmöglichkeit finden sie auch nicht da sie nicht auf unsere Internetseite kommen.

Zugegeben, man könnte dann im Telefonbuch etc. gucken, aber wenn ein Kunde über google zu uns findet und die Seite nicht geht, wird er doch nicht im Internet unsere Telefonnummer raus suchen.. oder etwa doch?!

Vielleicht mache ich auch nur zu viel Wirbel um das ganze und sollte mich echt mal in den Arsch treten, ein wenig die Skepsis verlieren und mich wo anders bewerben, wo man vielleicht mal was neues lernen könnte, was neues erlebt und mehr vom Job hat (mehr Spaß, mehr Freude, mehr Geld).

Nachtrag: @chancaine, na ja.. So ist das nicht. Ich bin für unsere Firma 24 / 7 erreichbar und arbeite schon mal weit über meine Zeit hinaus. Dann höre ich nur ein "gut gemacht" und sehe nichts davon. Ich mache das doch nicht auf Dauer, um nur mal ein "gut gemacht" zu hören, sondern um mal etwas davon zu merken. Unter anderem wie Fishboy das schon sagte, mehr Geld. Ich will ja nicht mal millionen verdienen, mir macht die Arbeit in der EDV Spaß und das ist das wichtigste, aber das Geld sollte auch passen.. Und für 1.600 Brutt so viel zu arbeiten UND dann ab August noch einen Azubi auf's Auge gedrückt bekommen finde ich ein wenig "dreist".

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich hab nen Job bei dem ist es genau anderesrum. Sobald man den Betrieb betritt ist man am arbeiten, d.h volle Lohnzahlung. Das schließt auch das umziehen der Klamaotten, Kasse zählen, Rechner/Elektronik einschalten und Datumsstempel drehen mit ein. So gesehen ist das nämlich auch alles Arbeit die der Arbeitnehmer von einem verlangt, aber wegen 5min würd ich jetzt auch kein Fass aufmachen, das ist immernoch im Rahmen des verlangbarem Erträglichem^^

Ist das allerdings jeden Tag eine Stunde würde ich das anders sehen und versuchen mit dem Chef zuklären. Ist dieser nicht zugänglich und vieles andere passt einem auch nicht, neue Stelle suchen und kündigen.

vermutlich hilft es die am meisten, wenn du dir erst mal klar machst
1) was du möchtest und
2) überlegst was du davon realistischerweise erreichen kannst.

grundsätzlich ist arbeit immer ein nehmen und geben. leider wird dir bei einfacheren tätigkeiten wenig gegeben und viel genommen.
wenn dir dein chef also morgens 5 min nimmt, stellt sich die frage, ob dafür irgend etwas bekommst (z.b. eine längere pause). falls ja, ist alles in ordnung. falls nicht, musst du dir überlegen, ob es sich dafür zu kämpfen lohnt und wie deine verhandlungsposition ist.

ein gut vorbereitetes gespräch über gehaltserhöhung im einklang mit arbeitgebernutzen und dir ist vielleicht schon geholfen... :)

sinnvoll wäre das natürlich dann, wenn der neue azubi einige zeit da ist. bis dahin vergehen halt ein paar monate. entscheide selbst, ob du warten möchtest.

@Ramses_X, ich glaube ich gebe mehr.. Bin ich im Urlaub, oder es ist Wochenende.. Kann man mich erreichen, dafür kommt keine Rückmeldung.. Regulär arbeite ich bis 17:15 und auch da arbeite ich ab und an, mal bis 17:30 oder ein paar Minuten länger, was auch wieder ein paar Minuten sind...

@hype, stimmt.. Das Gespräch sollte ich mir schon mal versuchen gut vorzubereiten. Vielleicht kann man dann dort etwas erreichen. Wobei, mein einer Chef (der schlimmere der beiden) immer irgend welche Dinge raus kramt die wieder keiner versteht... Und wo man dann erst mal steht und sich fragt, wie soll man da noch argumentieren wenn er wieder "Diktator" spielt.

Kurz ein Beispiel, einer der root-Server sollte neu gemacht werden.. Ich sagte ihm das es Lücken gibt etc. weil mal Sicherheitsupdates verpennt worden sind und darauf hin sagte er nur "es ist doch bis jetzt nichts passiert, dann kann es nicht schlimm sein und muss nicht gemacht werden" und wie will man auf einmal auf so etwas reagieren? Vor allem, wenn man vorher schon erklärt hat wo die Probleme sind.

Was die anderen Börsen wie z.B. monster.de angeht, da schaue ich mal rein :)

wenn du einen überblick von den börsen haben willst, probier mal die suche von www.jobturbo.de

ansonsten bewerbe ich mich am meisten mit hilfe der jobbörse von der bundesagentur für arbeit.

Also zu den 5 Minuten: Ich bezweifel, dass dir da sowas wie Entschädigung zusteht. In der Baubranche ist es z.B. üblich, mindestens eine halbe Stunde vor offiziellem Arbeitsbeginn da zu sein, um die morgentlichen Besprechungen mitzumachen, dann noch zur Baustelle zu kommen und ab dort wird bezahlt. Also da sollte man sich wegen 5 Minuten wirklich nicht beschweren.

Zum Rest kann ich leider mangels Info nichts sagen.

Gruß,
[sauba]

@Ramses_X, ich glaube ich gebe mehr.. Bin ich im Urlaub, oder es ist Wochenende.. Kann man mich erreichen, dafür kommt keine Rückmeldung..
Und das weiß dein Chef und setzt das vorraus, lieber mal pünktlich Feierabend machen und Urlaub geniessen statt zu arbeiten, mal gucken wie die Reaktionen sind.

Viele Leute habe ich schon in meinem Leben gesehen die haben alles für die Firma getan, wenn es dann um Festverträge ging, naja ratet mal.

Und wenn du einen Azubi bekommst, naja dann gibst du dem halt die Arbeiten die nicht so dolle sind :lol: frei nach dem Motto Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das hast du ja auch schon hinter dir.

Eine Gehaltsverhandlung kann man ja immer versuchen, bitte deinen Chef um ein vertrauliches Gespräch, sage ihm aber zwischen Tür und Angel nicht worum es geht, das kann er dann ja schnell im Keim ersticken.

Dann erzählst du ihm etwas von deinen Leistungen, das die Miete gestiegen ist etc., und du mehr Cash brauchst.

Bei uns wird gestempelt, zwar müssen wir 15 Minuten eher da sein auf Arbeit, wird aber gezählt, für 5 Minuten macht man kein Fass auf, das würde ich auch in ein Gespräch nicht unbedingt mit reinbringen.

Gut, kommen wir dann erst mal von den 5 Minuten runter, die mir so quer im Magen liegen und gehen auf die wichtigeren Dinge :)

xpower ashx schrieb:
Und das weiß dein Chef und setzt das vorraus, lieber mal pünktlich Feierabend machen und Urlaub geniessen statt zu arbeiten, mal gucken wie die Reaktionen sind.
Das hatte man mir auch schon geraten. Einfach mal Urlaub machen, und für die FIRMA nicht erreichbar sein. Vielleicht auch mal einen "Notfall" abwarten. Brennen tut hier nämlich die Bude, wenn einer der root-Server (der mit der Firmen Seite) ausfällt und ich nicht da bin.. Hier hat keiner die ausreichenden Kenntnisse.

xpower ashx schrieb:
Und wenn du einen Azubi bekommst, naja dann gibst du dem halt die Arbeiten die nicht so dolle sind :lol: frei nach dem Motto Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das hast du ja auch schon hinter dir.
Joa, da hast Du allerdings recht. Den gleichen Spruch hatte mir mein Chef damals auch immer rein gedrückt. Ich wollte das allerdings ein wenig anders gestalten von meiner Person her, ich wollte es nicht ganz so "behämmert" machen wie mein Chef.. Denn wirklich gelernt habe ich auch nichts von ihm, außer das ich vielleicht Pflichten habe :rolleyes:

xpower ashx schrieb:
Dann erzählst du ihm etwas von deinen Leistungen, das die Miete gestiegen ist etc., und du mehr Cash brauchst.
Das sind eigentlich auch meine Beweggründe wieso ich mehr Geld benötige. Ich wohne noch zu Hause, ich habe zwar eine kleine Wohnung am Haus der Familie, wollte aber näher nach Hannover / Isernhagen ziehen, und dann kommen ganz andere Fixkosten auf mich zu ;)

Also warte ich mal ab. Wobei mein Vertrag und ein Azubi (meines Wissens) sowieso eine Verhandlungsbasis ist, denn auf Anraten von einem Kumpel habe ich Tätigkeiten in meinen Vertrag eintragen lassen, und "einen Ausbilden" steht nicht mit drin :D

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich war in einer Gehaltsstufe, die meiner Tätigkeit nicht entspricht, eingestuft. Leute, die "weniger" Verantwortung haben, haben mehr verdient. Ich bin dann zu einer Beratungsstelle gegangen und habe mich informiert, was mir zusteht. Dann bin ich zu unserem Betriebsrat gegangen und die Fakten vorgelegt und ihm gesagt, dass er zum Personalchef gehen soll und das für mich regeln. So einfach war es dann doch nicht, aber im Endeffekt habe ich bekommen, was mir zusteht.

Zurück
Oben