Rechtschreib Addon Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Popel1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte für mein Firefox ein Rechtschreib-Addon, welches mir falsch geschriebene Wörter rot untermalte, so wie es Word auch macht.
Leider finde ich es nach der Neuinstallation von W7 nicht mehr im Addon Markt von Firefox. Weiss jemand wie dieses Addon heisst?

Nah herzlichen Dank!

Deutsches Wörterbuch habe ich jetzt nicht bei der Suche im Market Place von Firefox eingegeben :).
Aber ich glaube das hatte ich auch vor der Neuinstallation genutzt gehabt, verdammte Vergesslichkeit...

nimm das

entpacke das und kopiere dir das
Verzeichnis Verz. c:\Programme\Firefox dictionaries mit Inhalt
in das Firefox Verzeichnis
dieses funktioniert mit jeder Firefox Vers. egal ob Beta oder Alpha und höhere Versionen des Firefox

das Pack beinhaltet Deutsch und Englisch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
- Aufgrund unterschiedlicher Informationen, war dich der Annahme es handelt sich bei den angesprochenen Dateien um die Dateien der "Alten Rechtschreibreform". Das war ein Irrtum! Weitere Info in Post #15 in diesem Thread -

@ am3000

- wenn Du den Nutzern hier im Board die "Alte Rechtschreibung" anbietest, dann solltest Du das auch dazu schreiben!

- grundsätzlich sollten sich Fx-Anwender Rechtschreibmodule über Erweiterungen* installieren. Nur so sind die Informationen über den Erweiterungsmanager ersichtlich und nur so, sind die Daten auch aktualisierbar.

! Wenn Fx-Nutzer Rechtschreibmodule installieren möchten, einfach den Menüpunkt aus dem Firefox-Kontextmenü** "Wörterbücher hinzufügen" auswählen und dann auf den Seiten:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

die gewünschte/n Sprachmodule auswählen.

Christine A.

* die entsprechenden Dateien werden im jeweils aktuellen Profil gespeichert.

** wird beim Rechtsklick in eine Eingabefeld sichtbar

Zuletzt bearbeitet:
du hast keine Ahnung das ist die aktuelle und extrahierte Version

Die Rechtschreib- Reform ändert sich ja wohl nicht alle 3 Tage gell :D:D:D die De. ist vom 14.11.2010

und 2. ist meine Lösung die bessere weil das den FF nicht so aus bremst das habe ich selber mehrfach ausprobiert

Die gleiche Vorgehensweise geht auch beim Mozilla Thunderbird ganz gut falls da keine Korrektur vorhanden ist ?

Du kannst dir dann dieses Verzeichnis vom Thunderbird Verzeichnis rüber kopieren in das Firefox Verzeichnis und hast dann sofort und ohne Umwege auch sofort die Rechtschreib- Prüfung im FF und das geht mit jeder FF ider TB Version dabei ist es völlig wumpe wie alt oder Neu die ist

Anhänge

• 22.gif
    22.gif
    20 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
- Aufgrund unterschiedlicher Informationen, war dich der Annahme es handelt sich bei den angesprochenen Dateien um die Dateien der "Alten Rechtschreibreform". Das war ein Irrtum! Weitere Info in Post #15 in diesem Thread -

Was Du den Nutzern anbietest, ist die "Alte Deutsche Rechtschreibung" in der aktuellen Version mit Dateidatum vom 14. November 2010.

Die Dateien für die "Neue Deutsche Rechtschreibung" sind vom 3. Oktober 2011.

Selbstverständlich gibt es nicht alle Tage eine Rechtschreibreform, aber die Rechtschreibmodule werden regelmäßig gepflegt und somit auch regelmäßig aktualisiert.

Von der "Neuen Deutschen Rechtschreibung" gab es allein dieses Jahr vier Aktualisierungen:

Version 20110321, Version 20110525, Version 20110718, Version 20111003

Manchmal mein Lieber am3000, denke ich - sitzt Du im Keller und bohrst nach Unsinn und Unfug, den Du den Nutzern hier im Board um die Ohren hauen kannst!

Was soll der Quatsch die sich kontinuierlich ändernden Sprachfiles "entkernt" ins Programmverzeichnis des Fx zu blasen?
Als ob die Nutzer nichts anders zu tun hätten, als die Sprachfiles das ganze Jahr über auf Aktualisierungen zu prüfen, dann die Erweiterungen manuell herunter laden, dann entpacken um diese Dateien dann händisch ins Programmverzeichnis zu kopieren.

Bremsen, nicht nur den Firefox, tun vor allem Deine Vorschläge. Dabei ist es ja nicht schlimm, wenn Du dir deine eigene Firefox-Installation versaust. Dumm ist es nur, wenn ein unbedarfter Nutzer den Unsinn den Du hier von Dir gibst, nachmacht und dann laut um Hilfe rufen muss, weil er sich die Installation zusammen geschossen hat.

Das mag hier mit den Sprachfiles nicht die Gefahr sein, aber das Board ist ja voll von Deinen unsinnigen Posts und Threads.

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn Du viele deiner Gedankengänge geheim halten würdest.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
@ am3000

dann guck dir mal in den Versionen, die 'Christine A.' genannt hat, die hinterlegten Worte, etc. an und dann wirst du feststellen, dass dort diverse Dinge falsch geschrieben hinterlegt wurden. Dies ist im Laufe der Zeit aufgefallen und korrigiert worden. Und genau deshalb hat es auch 3 neue Versionen mit den Korrekturen gegeben.
Und handelt man genau so, wie du es geschrieben hast - sprich AddOn 'entkernen' und dann im dictoniaries-Verzeichnis zu hinterlegen, bekommt man nämlich genau NIX von den neuen und korrigierten Versionen, die 'Christine A.' aufgezählt hat mit und schreibt fälschlicherweise auch Worte falsch.
Daher ist es purer Unfug und Quatsch³ das AddOn zu 'entkernen' und das Wörterbuch in 'entkernter' Form im dictionaries-Verzeichnis zu hinterlegen ... denn man bekommt ja auch NIX von den Korrekturen im Wörterbuch mit ...
Einzig und allein in einem Punkt hast du recht, dass es 2010 u. 2011 keine Reform der Rechtschreibreform gegeben hat - mehr aber auch nicht.

wenn man eine Ad.on Anpassung vornimmt damit dieses mit höheren und neueren Firefox Versionen erkannt ändert sich auch die Version des Ad.on aber deswegen hat sich die deutsche Rechtschreib Reform nicht,
wie oft denn nun noch ?

die obere ist die die man sich aktuell runter laden kann,
die untere ist meine --- so viel zu Aufklärung
noch Fragen ?
bei der suche habe ich mal wieder festgestellt,
das es für den Firefox 9Beta3 noch kein Ad.on gibt da geht nur meine Datei und wenn du diese im FF Verz. hast braust du dich erst mal nicht darum kümmern wenn du z.b. auf eine Neuen FF Version Updatest und deswegen habe ich das ja so gemacht .

Anhänge

• 2323.jpg
    2323.jpg
    161 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Mein lieber am3000, Du bist schon wieder falsch informiert!

Vergleicht man die Sprachdateien chronologisch fortschreitend, stellt man fest - dass in der jeder der von mir genannten Versionen - Änderungen am Wortschatz vorgenommen wurden!

Wenn Du das weiter in Abrede stellst, dokumentierst nur einmal mehr, dass Du wirklich nur dummes Zeug von Dir gibst und die Leute hier im Board falsch informierst.

So dumm wie es ist erkennst Du hier nicht, dass neben der Versionsanpassung auch der Wortschatz fortgeschrieben wird und hast es immer noch nicht in den Kopf bekommen, dass Du die Dateien der "Alten Deutschen Rechtschreibung" anbietest.

Mittlerweile davon ich davon aus, dass Du überhaupt keine Ahnung davon hast, worin der Unterschied zwischen - Alter- und Neuer Rechtschreibung - begründest ist und warum es diese grundlegend unterschiedlichen Ausführungen der Erweiterungen/Wortschatzdateien überhaupt gibt!

Wirf doch mal einen Blick auf die Dateiheader der aktuellen "Neuen" und "Alten" Dateien.

SNAG-01.png

Bevor Du mich erneut mit Deinen geistigen Ergüssen beglücken möchtest, sei doch so lieb und prüfe den Unsinn - bevor Du dich mit einer Post hier im Board, erneut als geistigen Super-Tiefflieger darstellst.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
@ am3000

deine Version die du benutzt, die ist nicht nur steinzeituralt sondern auch (noch) mit der alten Rechtschreibung versehen.
Würdest du jedoch eine neu und damit auch aktuelle Version des Wörterbuch verwenden, so würdest nämlich auch nicht schon wieder bzgl. der Inkompatibilität rummaulen. Ich hänge dir 2 Screenshots der aktuellen Wörterbücher an. Einmal die von KaiRo - das ist die weiter oben von bloodyroa verlinkte - und einmal die Hunspell-Version. Wie du sehen kannst (extra für dich rot markiert!), beide Wörterbücher sind bis einschl. Ver. 11.x vom Firefox und Thunderbird kompatibel. Ja wat is dat denn nu ... und jetzt komm mir nicht wieder mit dem Argument ' ich hab nur 18,8" Monitor', wie du ja bereits an anderer Stelle meintest mich damit an der Nase rumführen zu können. All dies kann ich auf meinem Handy mit 3,7", meinem Tablett mit 10", dem Notebook mit 15,6" und beiden PCs mit 27" Monitoren sehen!

Bitte überprüfe ab sofort und in Zukunft sehr genau und gründlich BEVOR du hier in irgendeiner Form bzgl. Firefox/ Thunderbird und den damit im Zusammenhang stehenden Dingen irgendetwas in die Welt setzt und hier versuchst die Leute wuschig zu machen, wie, wo, was, warum, etc. pp.!
Ich werde mir die Mühe machen und 'dir folgen', d.h. ich suche mir die Beiträge von dir systematisch raus die sich mit Firefox/ Thunderbird und allem was damit im Zusammenhang steht raus und werde die dort von dir gegebenen geistigen Ergüsse ggfs. korrigieren.

Anhänge

• KaiRo-Wörterbuch.jpg
    KaiRo-Wörterbuch.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 87
  • Hunspell-Wörterbuch.jpg
    Hunspell-Wörterbuch.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ klink

Endlich bekomme ich mal was auf meine große Klappe - Du hast das vollkommen richtig erkannt und am3000 war selbstverständlich auch auf der richtigen Seite.

So Sorry.

Verleitet hat mich die Angabe auf der Übersichts/Downloadseite der Wortschatzmodule hier:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

SNAG-00.png

Meine Meinung zu der "am3000-Lösung" die reinen Wortschatzdateien in ein Sub-Verzeichnis der Fx-Programm-Installation zu blasen, hat sich natürlich nicht geändert.

Hier muss ich jedoch auch einräumen, dass man sich hier die richtige, sprich die Version aussuchen muss, die auch tatsächlich - über die Versionsanpassung hinaus - im Wortschatz gepflegt wird.

Diese hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary-de_de-for-sp/

Die Erweiterung wird vom Ersteller der Wörterbuchdateien erstellt - hier weitere Informationen dazu: http://www.j3e.de/ispell/igerman98/

Christine A.

ja und was wilst du uns damit sagen ?
der DE Inhalt ist der gleiche wie meine Daten oben und der damit der z.b. Firefox 9
oder 11 hat , da geht dieses Ad.on nämlich nicht aber meine Datei geht ,
und noch ein mal dieses Ad.on bremst mehr den Firefox ab als wenn du das so machst wie ich und nur diese 2 Dateien rein kopierst was ich beim Thunderbird stehts auch so mache jetzt​

am3000 schrieb:
und noch ein mal dieses Ad.on bremst mehr den Firefox ab als wenn du das so machst wie ich und nur diese 2 Dateien rein kopierst was ich beim Thunderbird stehts auch so mache jetzt

Interessanterweise findet man nirgendwo im www auch nur einen einzigen Anhaltspunkt, dass die Wörterbucher oder das DE-Wörterbuch den Fx verlangsamen soll.

Auch in der Liste der TOP 50 der Fx verlangsamenden AddOns tauchen die nicht auf ... irgendwas macht entweder das www falsch incl. der Suchmaschinen oder aber deine Aussage ist wieder einmal falsch?!?

ob man ob nun da was findest oder nich interessiert mich recht wenig,

ich hatte zu erst auch mal dieses Ad.on drauf DE als ich dann auf
eine höhere FF Update dieses Ad.on DE nicht mehr ging und ich dann
das mit der Datei machte und dabei feststellt das es etwas schneller und flüssiger geht als mit diesem DE Ad.on weil direkter Zugriff auf Wörterbuch​
und das ganze habe ich dann noch nachträglich im Thunderbird so eingerichtet ist nämlich haargenau das gleiche Prinzip und die gleiche DE

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wie kann der Inhalt gleich sein, wenn deine verkrüppelte Version über 1300 Wörter weniger enthält und nicht automatisch aktualisiert werden kann, abgesehen davon sind beide Versionen für Firefox 11 freigegeben. Das einzige was hier bremst ist deine Blö...t.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ am3000

ich hab ja nicht nur VDSL 50 hier, sondern auch noch ISDN u.a. fürs telefonieren und fürs faxen ... und wenn nötig, kann ich damit auch im www surfen ...

Ich habe mal gerade 15 teilweise recht große Webseiten im Internet via ISDN = 64kbit/s angesurft ... dementsprechend lang ist ja Ladezeit und auch die Zeit bis die Seite komplett aufgebaut ist ...
- einmal mit DE-Wörterbuch als Erweiterungen installiert
- einmal das DE-Wörterbuch entkernt und im Verzeichnis dictionaries abgelegt.

Selbst bei einer ca. 800KB umfassenden Webseite betrug der Unterschied zwischen den beiden Varianten - siehe oben - mal gerade 0,5sec. bis die Seite komplett geladen und angezeigt war ... also komplett zu vernachlässigen und vollkommen im Bereich der Messtoleranz.

Noch Fragen? Ja, dann fragen ... wenn nein... dann zurücklehnen und :baby_alt: ...

klink schrieb:
Wie kann der Inhalt gleich sein, wenn deine verkrüppelte Version über 1300 Wörter weniger enthält und nicht automatisch aktualisiert werden kann, abgesehen davon sind beide Versionen für Firefox 11 freigegeben. Das einzige was hier bremst ist deine Blö...t.

offenbar kannst du nicht lesen wenn oben diese zwei Dateien die gleiche Version Nummer beinhalten und da wird auch nichts aktualisiert auch wenn es diese Funktion gibt , wie ich schon sagte immer nur eine Neue Installer Ad.on Anpassung an höhere und Neuere Friefox Versionen

in install.rdf
min Version>3.0</em:minVersion> und
maxVersion>10.0</em:maxVersion>

und das kann man auch selber tun so fern des dann gut funzelt wo zu brauche ich
da dann eine Update Funktiun ? die das gleiche Ad.on installiert aber mit der geänderten
install.rdf datei ?

und einfacher geht eben wen ich mir einfach die DE ins FF Verz. kopiere was soll ich denn da noch mit einem Update der Inhalt der De bleibt immer der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, solltest du vor allem auch die Rechtschreibprüfung nutzen, das ist ja grausam!
Wobei das auf einige andere abgeschwächt auch zutrifft.

Und noch ein Tipp an die Beteiligten hier: Der Ton macht die Musik.
Nachdem der Ersteller schon seine gesuchte Lösung im 2. Beitrag präsentiert bekommen hat, ist der Verlauf hier ein Witz.
Klar kann man begründete Alternativen anbieten, diese aber als absolut zu verkaufen irritiert doch sehr.
Die Reaktion irritiert aber noch viel mehr, Christine A.! Gewöhne dir bitte eine andere Umgangsweise an in diesem Forum. Persönliche Einschätzungen behalte gefälligst für dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben