Rechtschreibung

ich finde das gar nicht so schlimm. Hauptsache ist doch, dass man versteht, worum es geht oder?
 
@Haike und Siggi
Und wie ist das im Berufsleben?
Wenn ihr einen geschäftlichen Brief schreibt?
"Hauptsache der Kunde/Auftraggeber versteht was ihr meint?"

Ich möchte wetten, dass ihr euch da mehr Mühe geben würdet.
Warum dann nicht hier im Forum?
Ist doch nicht schwer.
 
Das Schlimme an der deutschen Rechtschreibung ist auch, dass sie alle paar Monate wieder geändert wird:D

Zum Thema:
Eventuell wird dem ein oder anderen hier auch einer meiner Beiträge vor die Nase gekommen sein. Wenn das so sein sollte, kann man beinahe davon ausgehen, dass dieser Beitrag mindestens einmal editiert wurde. Ich weiß nicht, welcher Boardie den Spruch in seiner Signatur hatte, aber er ist als Begründung für diese Editierungen sehr gut geeignet. Sinngemäß stand dort folgendes:

"Ein Beitrag, der nicht editiert wurde, enthält mindestens einen Rechtschreibfehler."

Ausdrücken möchte ich folgendes damit:
Es wird von niemandem erwartet, dass seine Schreibweise als Idealbeispiel für alle Boardies gelten können soll. Stattdessen ist aber jeder angehalten, einen verfassten Text auf die fiesen kleinen Fehlerteufelchen zu durchsuchen und diese gegebenenfalls zu eliminieren. Dies kann jederzeit geschehen, nicht nur vor dem Abschicken des Beitrags.

Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass kleine Buchstabendreher völlig egal sind. Zwei häufige Beispiele von mir: "speilen" (eigentlich "spielen") und "nciht" (also "nicht"). Nach Möglichkeit sollten diese zwar ebenfalls nachgebessert werden, aber als ein Wort unter vielen ist das eher unwichtig, nicht oder? Dasselbe gilt für überflüssige oder vergessene Buchstaben (manchmal auch Worte).

Unschön finde ich es aber, wenn ein Fehler immer und immer wieder gemacht wird, obwohl jedes Mal ein Boardkollege darauf hinweist. Typisches Beispiel: "Standart". (Aber auch die ständigen Hinweise auf die Fehler nerven auf Dauer.)


Bezüglich der angesprochenen Einwände:

Legasthenie ist kein wirkliches Problem im Forum, denke ich. Das Problem ist aber, Legastheniker von faulen Boardies zu unterscheiden. Weist der Benutzer auf seine Rechtschreibschwäche hin, wird diese auch toleriert (oder?). Leider gibt es auch hin und wieder - entschuldigt das Wort - Vollidioten, die ihre Faulheit, einen geschriebenen Text nochmals zu lesen und zu korrigieren, mit echter Legasthenie "verwechseln"...

Die Muttersprache des Großteils der hier schreibenden Mitglieder ist Deutsch. Wenn jemand dessen nicht so mächtig ist wie der Rest, so weist er meiner Erfahrung nach meist von selbst darauf hin und entschuldigt sich (unnötiger Weise). Dann ist es auch hier kein Problem. Interessant ist es aber immer wieder zu sehen, dass es Mitglieder aus Deutschland gibt, die weit schlechtere Texte verfassen als die ausländischen Boardies. Dann denke ich immer wieder über die PISA-Studie nach und überlege, ob da nicht doch was dran ist...

"Hauptsache man weiß, was gemeint ist" - Zugegeben, der Satz zeugt von viel Toleranz. Aber wer im täglichen Umgang von Anfang an nur mangelhaft schreibt, wird es später im Berufsleben nicht schlagartig besser machen. Und ich denke, dass man als Mitmensch notfalls auch Kritik äußern muss, um anderen zu helfen. Im Arbeitsleben gibts schon wegen Nichtigkeiten Probleme. In Geschäftspapieren ist ein Schreibfehler (beinahe) unverzeihbar. Bei einem Verfahren (Lucent gegen Microsoft) gewann MS wegen eines Rechtschreibfehlers in der Klageschrift...

Umgangssprache ist auch erlaubt, finde ich. Bei mir haben sich da diverse Worte eingebrannt, die ich genauso schreibe wie ich sie spreche:
"Namd" für "Guten Abend" (nur ICQ),
"issen" für "ist denn",
"n" und "ne" für "ein" und "eine"
und ähnliches nutze ich relativ häufig und teils unbewusst. Wenn das so nicht erwünscht ist, bitte ich um (ernstgemeinte) Kritik ;)

Auch Redewendungen wie "..., nicht oder?" nutze ich gerne, aber eher um einen Text, wie ich finde, aufzulockern...

So, damit hätten wir alles von der Seele getippt, was sich so gesammelt hat. Bei inhaltlichen und orthographischen Problemen bitte ich um eine Nachricht eurerseits. Damit sind wir wieder am Anfang und der Kreis schließt sich: Darf ich "orthographisch" noch schreiben oder heißt das jetzt "ortografisch"?

(Edit: Sag ich doch, wieder ein Fehler im System^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mal nur zustimmen :)
Ist nur Schade, daß es bei vielen rechts rein und links wieder raus aus dem Schädel gehen wird.

Nosferatwo schrieb:
"Ein Beitrag, der nicht editiert wurde, enthält mindestens einen Rechtschreibfehler."
Jetzt weiß ich auch, warum jeder Beitrag von Perfekt!57, den ich bisher gesehen habe, editiert ist :D
Ich wollte die Frage schon im Sammelthread "Was ihr schon immer wissen wolltet..." stellen ;)
 
Naja Perfekt!57 ist ja nun wieder ein ganz anderes Kaliber :D. Bei ihm ist nicht die Rechtschreibung das Problem, sondern vielmehr seine Ausdrucksweise^^.


Um aber mal beim Thema zu bleiben, was bringt dieser Thread hier eigentlich? Der ist in 2 Wochen doch eh wieder im Nirvana verschwunden :lol:.

Allen denen wirklich etwas daran liegt, könnten sich ja die Mühe machen, und bei Extremfällen eine PM senden. Alles was hier geschrieben wird, wird eh bald vergessen sein bis ein anderer diesen Thread wieder ausgräbt, oder gar einen weiteren erstellt (was ja nicht zum ersten mal wäre).

Meine Meinung ;).
 
Stimmt. So ein Thread ist in dem Sinne nutzlos, da diejenigen, die sich die enthaltenen Beiträge ansehen sollten, gar nicht erst darauf klicken. Hier unterhalten sich (teilweise) nur die, die sich wirklich dafür interessieren.

Auch der Problemlösung hilft das hier eigentlich nicht. Stattdessen erläutern wir die aktuellen Umstände...

Doch leider gibt es auch wenig, was wir wirklich ausrichten könnten. Alles Machbare wurde bereits genannt: Hinweise in Antwortbeiträgen, Eventuell eine PM an die (ohnehin schon hart arbeitetenden) Mods oder direkt an den Verfasser (bessere Lösung).

Selbst ein Anmahnen der Rechtschreibung scheint völlig wirkungslos zu sein, da sowas in den Regeln ja bereits vorhanden ist. Somit wäre auch ein Anpinnen der geäußerten Meinungen überflüssig und vollkommen am Ziel vorbei - das "Zielpublikum" würde es nicht lesen bzw. sofort nach dem Lesen aus dem Gedächtnis streichen...

Wobei es hilft: angestauten Rechtschreib-Frust von der Seele tippen, wie ich es ja auch tat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn vielleicht möglich, in das Forum eine Rechtreibkorrektur einzubasteln? Keine Ahnung ob das geht, aber wenn wär´s doch mal ein Versuch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den IE benutzt gibt es IESpell, der entsprechende Button is schon in der Foren Software drin...man muss die Erweiterung nur ggf. installieren.
beim FireFox is es nicht ganz so einfach. Ne offizielle Version von Spellbound für FF 1.5 gibt es leider (noch) nicht. Wenn du meinen letzten Beitrag weiter oben anschaust findest du aber ne Anleitung wie die letzte .dev Version von Spellbound auch mit FF 1.5 läuft. Ich habs jetzt n paar Tage drauf und bisher keine Probleme festgestellt.
 
Und was soll das bringen @ lufkin?

Ich habe mal zum Spaß Deinen Post mit der Rechtschreibkorrektur von Word geprüft. Ist wirklich keine Kritik an Dir, aber er hat fast an jedem Satz was auszusetzten. Sei es Groß- und Kleinschreibung oder Umgangssprache. Also entweder hast Du die Erweiterung ausgeschaltet, oder sie funktioniert nicht richtig, oder es gibt einen Ignore-Button, den man nur oft genug drücken muß. Ich kenne diese Erweiterungen nicht.

Personen, die die deutsche Sprache nicht verstanden haben, werden mit diesem Programm nichts anfangen können.
 
Personen, die ohnehin keinen Wert auf Rechtschreibung legen, werden auch eine integrierte Rechtschreibkorrektur nicht beachten. ;)
 
Die tut schon...aber so Sachen wie "is" statt "ist" oder "n" bzw. "ne" statt "ein" oder "eine"...tut mir Leid aber das is mir echt egal. Oder auch die Groß- und Kleinschreibung...das sind in den meisten Fällen Sachen die mir einfach nich wichtig sind weil man es auch so problemlos lesen kann.
 
Gibt es...die Prüfung funktioniert eigentlich genauso wie bei Word oder Thunderbird.
Mit Ignore und Übernahme in ein Benutzer Wörterbuch...
 
Aha. Also, falls ein User, wie er hier bemängelt wird, sich dieses Plugin überhaupt installiert, wovon man schon mal nicht ausgehen kann, braucht er nur lange genug Ignore drücken, damit er seinen Post auch so absetzen kann.

Was nützt einem solchen User also dieses Plugin? Schlau ist es ja auch nicht, es erkennt für sich eine Unklarheit im Geschriebenen, markert das an und bietet Verbesserungsvorschläge (die nicht unbedingt eine Korrektur sind / siehe Words Rechtschreibprüfung)

Wenn der User aber die deutsche Sprache nicht verstanden hat, dann wird er mit diesen Vorschlägen nichts anfangen können, außer vielleicht ein paar Buchstabendreher auszumerzen.
 
Zurück
Oben