Rechtsfrage bzgl. Domains

kingofnowhere

Cadet 4th Year
Hi,

ich hoffe mal ich schreibe hier ins richtige Forum, hab ehrlich gesagt kA wo das reinpasst..

Also, ich hab da mal eine Frage....

Wenn ich eine Domain registriere, welche einen Namen einer TV Serie/Film beinhaltet, ist das dann Urheberrechtsverletzung, bzw kann der Rechteinhaber der Serie/Film/etc dann seine Rechte an der Domain geltend machen?
Also zB wenn ich mir ne domain registriere, simpsons-forum.de (beispiel), ist das dann illegal, bzw kanns da probleme geben?

-Manuel

>> bzw kanns da probleme geben?

Wenn du geschützte Markennamen verwendest, dann kann es in der Tat Probleme geben. Vor wenigen Tagen kam ja erst die News "StudiVZ mahnt Internetseiten wegen VZ ab".

Ja, das ist illegal. Zumindest wenn du einen geschützten Markennamen verwendest. "Simpsons" etwa ist geschützt. Die Abmahnungen von StudiVZ hingegen sind meiner Meinung nach eher unbegründet, da VZ kein Markenname ist, sondern die gebräuchliche Abkürzung für "Verzeichnis".

>> Die Abmahnungen von StudiVZ hingegen sind meiner Meinung nach eher unbegründet

Stress gibt es trotzdem für die jeweiligen Inhaber, auch wenn sie nichts illegales gemacht haben sollten.

Hm.

Danke für die Antworten.

Wie siehts eigentlich mit Foren aus? Haften Forenbetreiber nun für ihre User oder nicht? (Siehe Abmahnung Supernature-forum, heise)

-Manuel

Hallo,
die Antwort findest du auch bei CB unter Artikel- Netzwerk und Internet.
Gruß

@computerfreak
Hehe, ja, wenn einer Stress macht, dann gibt's halt Stress. Wenn ich von dir 20,- € haben will und den gerichtlichen Mahnbescheid gleich mitschicke, dann haste auch Stress. Ob begründet oder nicht.

Das Thema Haftung für Foren ist ungleich schwieriger. Hier ist vieles noch ungeklärt. Eigentlich haftet der typische Forenbetreiber nicht. Er kann aber auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Also so ganz ungefährlich ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: