du schnallst es nicht oder?
Wenn ich (Kunden)Daten über dich gespeichert habe, Geburtstag Name Konto sonstwas und mir die Festplatte kaputt geht, dann sind das nicht MEINE Daten, sondern DEINE Daten. Warum sollte da sonst in den AGB immer drin stehen, wir geben "ihre" Daten nicht ohne "ihr" Einverständnis an andere weiter. Wir verwenden "ihre" Daten nur zum Abschluss des Vertrages und kein anderer hat Zugriff auf "ihre" Daten ...
Du hast mE rechtlich keine Ahnung, wovon du überhaupt sprichst, argumentierst einfach mal so ins Blaue hinein und gibts hier "Tipps" mit einer Selbstsicherheit, dass einem Angst und Bange wird. Wenn Du Jurist wärst, würdest du viel vorsichtiger ran gehen, denn es gilt der Grundsatz: "2 Juristen, 3 Meinungen." Weißt du, was da noch alles mit hinter steckt, welche Anforderungen bestehen, was er darf, was nicht ... ?
Hier gehts nicht um "ich rette mal die Daten von meinem Kumpel Aktionen" sondern hier geht es um gewerbliche Datenrettung, um Fragen des Datenschutzes, Fragen des Geheimnisschutzes, Schutz von Betriebsgeheimnissen, und und und (und bei entsprechenden Verstößen bist du ganz schnell entweder in der Haftung oder wenns noch "besser" kommt, hast du demnächst einen neuen Freund: den Staatsanwalt). Muss nicht sein, sind aber alles Sachen, die ein Jurist mal durchdacht haben sollte. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Hinterher ist das Geschrei groß, "aber ich wusste doch nicht", "hätte ich mal ..."
Weißt du wieviel das die Gerichte interessiert? => Wort mit drei Buchstaben: NIX.