Rechtsklick auf Dateien nicht mehr möglich, alles bleibt hängen

smartmood

Ensign
Hallo Leute,

ich habe einen Rechner aufdem Windows 8.1 läuft. Ich wollte gerade eine Datei in einem Ordner umbenennen und habe wie immer den Rechtsklick auf die Datei getätigt, doch da erscheint nur das runde Ladezeichen und es tut sich nichts - der gesamte Ordner indem die Datei ist, ist sozusagen hängen geblieben... man kann nichts mehr machen. So ist das mit jeder Datei, die ich über den Rechtsklick anklicke. Genauso ist es auch mit den Dateien auf dem Desktop - Einmal eine Datei auf dem Desktop Rechtsgeklickt kann man keine Datei bzw. kein Programm auf dem Desktop mehr öffnen.
Ich habe den Rechner schon mehrfach neugestartet und die neusten Windows Updates installiert.
Das Problem besteht weiterhin....

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und kann helfen?

LG

Du hast nicht zufälligerweise eine Logitech G500 am PC hängen?

Ne, das ist die Maus. Mit der hatte ich ähnliche Probleme, andere Maus dran und Problem weg. Problem-Maus an anderen Rechner und gleicher Fehler.
Da es immer beim Rechtsklick auftritt, könnte das auch von der Maus kommen ... kannst Du einfach schnell eine andere testen oder den Rechtsklick über die Tastatur mal ausführen? Die Taste dazu ist neben der rechten Windows-Taste.

Das lässt sich halt schön in ein paar Sekunden ausschließen.

Wenns die Maus nicht ist, dann wird es wohl eine Shellerweiterung sein, die hängen bleibt. Installiere Dir mal Autoruns und schau nach, was da so alles mit dem Explorer geladen wird und deaktiviere diese Sachen sukzessive.

Hi,

ich vermute, dass eine Eintrag im Kontextmenü durch ein bestimmtes Programm den Fehler auslöst.

Wenn ich nach "windows explorer context menu crash" google, dann finde ich viele Leute mit dem Problem.
Bsb:
http://www.makeuseof.com/answers/windows-explorer-crashes-click/

Hi Roger
The Windows Explorer crashes are most likely to be caused by party shell extensions that are not functioning properly. These are additional options that you see in your right lick menu after installing different programs.
Some programs that users install will add their own “action” to the right click menu. It’s very likely that the actions is incompatible or wasn’t installed correctly and thus causing Windows Explorer to crash.
So, how do you fix it?
1. Download and Install a program called ShellExView
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
2. Run the tool and let it scan the registry for all the shell extensions. When the scan is completed sort the result by “Type”.
3. Navigate to ‘context menu handlers’. These are the items that appear in your right click menu.
4. To find the culprit it’s recommended to disable non-Microsoft context menu handlers *one-by-one* and check if the problem persists. After you disable one and see that the problem is still there, re-enable it and proceed to the next non-Microsoft context menu handler.
(I am not sure but you might need to reboot everytime you disable the context menu)

Hast Du in letzter Zeit ein neues Programm installiert?
Vielleicht ein Programm zum (Ent-)Packen von Dateien?

Gruß

Also habe mal Autoruns installiert und das wird alles bei Explorer angezeigt:

Autoruns1.JPG
Autoruns2.JPG
Autoruns3.JPG

Was muss ich jetzt als nächstes tun?

Hi,

ohne mich jetzt mit dem Programm und der Materie genauer auseinanderzusetzen
würde ich folgendes raten:

1. Wenn man einen Haken entfernt wird der einsprechende Eintrag deaktiviert
2. Ein "ContextMenuHandlers" Eintrag ist schuld (Pfad: ....\ContextMenuHandlers).
3. Der "BackupContex...." Eintrag (gelb hinterlegt) sieht verdächtig aus.

Auf eigene Gefahr würde ich versuchen die "ContextMenuHandlers" Einträge nacheinander zu deaktivieren und zwischendrin immer testen ob der Fehler noch auftritt und so den schuldigen Eintrag finden. Wenn er gefunden ist, dass entsprechende Programm deinstallieren bzw. den Registryeintrag löschen.

Vielleicht nützt es aber auch einen Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen oder vielleicht die Registry zu säubern (mit CCleaner evtl???....auch hier eigene Gefahr! Eigentlich halte ich nicht viel von solchen Tuningtools.)

Okay ich habe den Übeltäter gefunden... Habe mit shellexview gescannt... Unter context menu handlers habe ich ein Programm gesehen was ich vor kurzem installiert hatte.... eine software von Western digital... habe diese deaktiviert und dann hat der Rechtsklick wieder funktioniert.

Danke Leute für die schnelle Hilfe :D

Zurück
Oben