• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rechtslage bei Steam-Spielen?

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

Ich habe mal eine Frage an Juristen: Ich habe mir vor zwei Wochen Skyrim im Saturn gekauft, es installiert und angespielt. Eine Woche später (ich hatte viel gearbeitet) wollte ich dann richtig mit dem Spielen anfangen. Leider ließ sich das Spiel nicht mehr starten und ich musste letztendlich das Spiel neu installieren.
Heute wollte ich mal wieder etwas zocken und nun läuft es schon wieder nicht... dafür will Steam aber nach dem Überprüfen der Daten aber 5GB (quasi den DVD-Inhalt) neu über das Netz ziehen...

Na toll... 3h Spielzeit und 3h Rumärgern.... Bei dem Verhältnis gebe ich das blöde Spiel wieder zurück.. die können mich mal!

Wie ist das rechtlich? Muss Saturn das Spiel zurücknehmen, oder können die sich irgendwie herausreden? Zumal ich das Spiel ja nicht erst seit gestern habe.

ich denk mal da ist bei dir einfach nur was schief gelaufen. zurückgeben ist bei sowas immer so eine sache. software ist generell vom umtausch ausgeschlossen (wenn es sich nicht geändert hat)

Da es nicht mehr in der Originalverpackung ist und du es schon an deinen Steam Account gebunden hast ist da sowieso nichts mehr zu machen. Steht auch hinten im Kleingedruckten auf der Packung drauf.

nein, bei einem im laden gekauften gegenstand hat man kein rückgaberecht!
14 tage rückgaberecht hat man nr im online und versandhandel.

gerade wenn cd`s usw. ausgepackt wurden kannste das vergessen! ungeöffnet machen die das auf kulanz manchmal.

gerade steam ist blöd wegen aktivierung. saturn kann das spiel also nicht einfach nochmal verkaufen.
Hättest du das Spiel bei steam "gekauft" obwohl es ja eigentlich nur mieten ist (die schicken ja keine datenträger raus wenn die server mal abgestellt werden) wäre es evtl. möglich gewesen weil die das spiel aus deinem account löschen können müssten.

Hi,
du kannst das runterladen von Steam auch umgehen. Google einfach mal Skyrim von DVD installieren....
Das ist kommt leider ab und an vor, dass er das Spiel von Steam noch einmal laden möchte, wenn man sich das erste mal nicht einloggen konnte.

Hmm... na gut... dann war es das letzte Kopiergeschützte Spiel das ich mir zugelegt habe....
Wenn heutzutage eine nicht funktionierende Software kein Mangel darstellt und ich (kein Nerd, sondern seit 10 Jahren Softwareentwickler) nicht in der Lage bin ein Spiel so zu installieren, dass es reproduzierbar startet, dann muss ich mein Geld woanders ausgeben.

Ich meine, wenn man ein Steamspiel zurückgibt, geben die, die in der Packung enthaltene Serial vom Spiel, an den Lieferanten bzw. dem Hersteller oder Steam (?) zurück und das Spiel wird aus dem Account gestrichen. So war es zumindest bei mir, als ich damals MW2 zurückgegeben habe. Das Spiel war dannach aus meinem Account "verschwunden".

1. Sie können sich rausreden da es ja Online Aktiviert wurde und auch nur Original Verpackte Spiele zurück genommen werden.
Da musst du dich an den Hersteller wenden an die Hotline und das Abklären mit zurück Schicken und Kostenrückerstattung das dauert aber in der Regel Wochen.

Das er bei dir soviel neu laden will ist Ungewöhnlich haste Steam vorher nicht beendet ? oder ist dein Rechner Abgestürzt ?
Ich nutze Steam seit Jahren und bei mir macht der sowas nicht, du kannst rechtsklick machen auf dem Spiel und mal den spielecache Verifizieren dann lädt er vielleicht nicht soviel runter aber sowas macht er höchstens wenn steam nicht richtig beendet wurde oder abgestürzt ist.

Wenn er mit dem Download fertig ist beende mal Steam warte zwei Minuten und Starte es dann mal neu so mache ich das immer weil wenn dann was ist hat er durch das beenden schon vermerkt das das Game komplett ist und lädt dann höchstens nochmal was wenn ein Update kommt.

Aber so ist es mit den neuen Spielen es wird vorraus gesetzt das eine Internet Flat und eine Ständige Online Verbindung vorhanden ist, diese Entwicklung wird auch vor Konsolen nicht halt machen da Steam mittlerweile auch für PS3 vorhanden ist.
Und Xbox Live wird auch noch Nachziehen so ist das nunmal.

Tobias123 schrieb:
Hmm... na gut... dann war es das letzte Kopiergeschützte Spiel das ich mir zugelegt habe....
Wenn heutzutage eine nicht funktionierende Software kein Mangel darstellt und ich (kein Nerd, sondern seit 10 Jahren Softwareentwickler) nicht in der Lage bin ein Spiel so zu installieren, dass es reproduzierbar startet, dann muss ich mein Geld woanders ausgeben.
Ich bin nun wirklich kein Freund von schlechten Kopierschutz-Mechanismen, aber Steam ist die mit Abstan erträglichste Variante und mal davon abgesehen nutze ich es auch einfach gerne. Vielleicht solltest du also nicht so schnell aufgeben :)

Schon mal überlegt ob deine Festplatte nicht ne Macke hat?
CrystalDisk gibt Auskunft.
Umtauschen kannst du das Spiel nicht, selbst wenn du es online erworben hättest müsstest du
es noch in geschlossener Verpackung haben um es umtauschen zu können.
Selbst wenn du dich über das Spiel ärgerst oder gar bei der Installation die AGBs nicht akzeptieren willst,
darfst du dich mit dem Hersteller (nicht mit dem Händler) auseinandersetzen.

Alternative 2 bei Steam:
Schmeiß die DVD ins Eck, lösch den lokalen Dateninhalt über Steam und lad es dir einfach komplett über Steam neu runter.

Das es kein Umtausch-Recht gibt ist erfunden, das Software vom Umtausch generell ausgeschlossen ist, ist auch erfunden und dem Media-Markt wie auch Saturn sind zufriedene Kunden lieber als niemals wiederkehrende geschasste Kunden.
Ich hab es schon bei vielen Freunden mitgemacht und bei mir selbst auch 2x, das Steam-aktivierte-Games gegen Bares zurückgingen.
Freizeit-Jurismus in allen Ehren, die Realität sieht meistens ganz anders aus.

@TE - Geh damit zum Markt, erkläre dein Problem (nett aber bestimmt) und schau was passiert.
Das wäre übrigens der erste Weg gewesen, anstatt mit den Antworten hier völlig verunsichert zu werden.
Der einfachste Weg ist viel öfters als man glaubt der direkteste, einfachste und Lösungsbringendste.

Der vertragliche Ausschluss des Umtausches greift prinzipiell natürlich, wobei man das in der Form ws auch nicht sagen kann... Dennoch bleibt das Gewährleistungsrecht, das nicht dispositiv ist natürlich bestehen.
D.h. einfach gesagt: der Verkäufer leistet Gewähr, dass die bedungene Sache bei der Übergabe (Kauf bei Saturn) mängelfrei ist. Funktioniert das Spiel bei dir zuhause nicht, hast du Anspruch auf Gewährleistung.
Problem: du musst beweisen, dass das Spiel schon beim Kauf im Saturn die Mängel hatte ;).

Das hat dir jz zwar nicht geholfen, aber du fragtest ja die Juristen :D.

Umtauschrecht hast Du nicht. Das ist Fakt. Aber rede doch mal mit dem Verkäufer. Ich hatte versehentlich für meinen Sohn Call of Duty MW3 gekauft, aber er wollte eigentlich BF3 haben. Obwohl CoD MW3 geöffnet war und installiert wurde, hat mir der Händler umgetauscht in BF3. Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass bei diesem Umtausch CoD MW3 nicht wieder "verkaufbar" ist, da der Code ja genutzt wurde. Trotzdem konnte ich tauschen. Einfach mal höflich anfragen. Vielleicht hast Du ja auch Glück.

@Cat: ne sehe ich überhaupt nicht so. ich will meine spiele wieder verkaufen können wenn ich sie nicht mehr spiele, grade bei single player games für mich wichtig.

daher hab ich skyrim nicht gekauft.
spiele die mit steam laufen kommen mir nich aufn rechner.

Single-Player Games allgemein, bei denen ich weiß das ich nach 10-30h die schnauze voll hab werden einfach nicht mehr gekauft wenn sie auf solche mechanismen setzen.

Es sollte einfach mehr Pubslisher wie CD Projekt geben.

Also ich habe etliche Steam Spiele gekauft, und mein Ausstellungsregal erfreut sich daran. Auf den Gedanken die Plastikfolie aufzureissen bin ich aber nie gekommen. Wozu? Das macht das Spiel doch wertlos, dann könnte ich es ja gleich in die Mülltonne schmeißen.

Wobei ich nie auf den Gedanken käme so ein Spiel wieder zu veräußern. Gute Spiele gehören einfach gesammelt. So habe ich etliche Game-of-the-Year Editionen wie z.B. Oblivion oder Fallout oder gar Collector Editionen wie Far-Cry2, alles noch in Originalfolie. Schließlich ist das wertvollste an einem Spiel der hübsche Karton. MMn zumindest. Also brauch ich mich auch nicht um einen Kopierschutz zu ärgern - ich ignoriere ihn einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:

viel spaß dann wird dies wohl auch dein letzes pc spiel gewesen sein....

vllt nicht immer gleich den fehler im produkt suchen sondern erstmal ausschließen das es kein layer 8 problem ist oder am pc selber liegt.
millionen von spielen können es einwandfrei spielen....

BlackWidowmaker schrieb:
Auf den Gedanken die Plastikfolie aufzureissen bin ich aber nie gekommen. Wozu? Das macht das Spiel doch wertlos, dann könnte ich es ja gleich in die Mülltonne schmeißen.

Wie kommst du dann an den Key des Spieles in Originalverpackung? Röntgenblick? :rolleyes:

Vielleicht kauft er die Keys zusätzlich noch ;).

Zurück
Oben