Rechtslage bei Vorkassebestellungen!?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
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Hallo zusammen.

Ich habe am Montag den 14.3. bei der Firma "xyz" so ziemlich alle Komponenten für meinen neuen Rechner per Vorkasse bestellt.

Ich stehe nun seit ca. einer Woche, quasi seit der Bestellung, mit denen im regen e-mail- und Telefon-Kontakt. Bisher habe ich mit "xyz" eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, aber was jetzt gerade hier abgeht ist einfach nur noch unverschämt. Ich versuche das mal so kurz es geht zusammen zu fassen:



Bei meiner Bestellung war Alles in entsprechender Menge lieferbar, außer das Mainboard.

Nach dem der Geldeingang bestätigt wurde, bekam ich kurze Zeit später noch eine E-mail, in der stand, dass das Mainboard nicht lieferbar wäre und ich ggf. die Bestellung per mail, oder auch telefonisch ändern könne. Nachdem ich auf der Seite der Firma "xyz"nachgeschaut hatte, habe ich gesehen, dass sich der Liefertermin für das Board vom 18.3. auf den 23.3. verschoben hat. Schnell habe ich auf der Seite Ersatz gefunden. Das Gigabyte P67A-UD3-B3 P67 Sockel 1155 Rev3, welches mit "mehr als 5 vorrätig" gekennzeichnet war. Leider war es etwa 4 Euro teurer, als das ASUS Board, welches ich zuerst ausgesucht hatte, also habe ich die 4 Euro nach überwiesen.

Soweit so gut. Bisher liegt noch Alles im Rahmen, da "xyz" für die Verzögerung ja nicht verantwortlich ist. Das was jetzt kommt, ist aber meines Erachtens unter aller Sau.


Kurz nachdem ich die Bestätigung bekam, dass die 4 Euro angekommen seien, bekam ich die Versandbestätigung, jedoch nur für das Gehäuse!

Daraufhin fragte ich nach, warum denn die anderen Teile nicht verschickt wurden.
Der Grund: Das ausgetauschte Board "Gigabyte P67A-UD3-B3 P67 Sockel 1155 Rev3" sei nicht mehr lieferbar!
Wie kann das sein? Warum wurde das Board für mich nicht geblockt, bzw. reserviert?
Dazu kommt ja noch, dass "xyz" schon über 800 Euro von mir für alle Teile dieser Bestellung überwiesen bekommen hat! Ab dem Zeitpunkt war ich schon sauer, aber es kommt noch "besser". Ich habe dann eine mail geschrieben, in der ich "xyz" wirklich sachlich und höflich auch den Sachverhalt hingewiesen habe und nochmal meine Bestellung auf dieses Board geändert habe: ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R). Dieses Board war 15 Euro günstiger, als das Gigabyte Board. Folglich dürfte es dann kein Problem sein nun endlich alles an mich zu verschicken.
Als Antwort kommt lediglich ein Schreiben, indem steht, dass doch alles voraussichtlich ab dem 23.3. lieferbar sei und ich mir somit keine Gedanken machen müsste. Kurz darauf bekomme ich eine weitere automatisierte email, in der auf einmal 2 Produkte aufgeführt sind, die nicht mehr lieferbar sind!
Jetzt ist angeblich der Arbeitsspeicher auch nicht mehr vorrätig. Wie um alles in der Welt kann das bitte sein? Ich habe alles bezahlt, also müsste faktisch Alles bereits mir gehören, oder? Wie kann dann auf einmal wieder was nicht lieferbar sein, was zum Zeitpunkt der Bestellung und zum Zeitpunkt des Geldeingangs in großen Mengen verfügbar war ("mehr als 5 vorrätig")?


Ganz "toll" ist auch, dass ich gerade auf der HP von "xyz" nochmal nachgeschaut habe, und nun als Liefertermin für den Arbeitsspeicher, der 29.3. angegeben ist.


Das aller Beste ist noch, dass ich "xyz" für eine angeblich bevorzugte Behandlung meiner Artikel, bzw. Bestellung 5 Euro extra in den Rachen geworfen habe!

Ich weiß gerade nicht, was ich jetzt machen soll...

bis zum 29.3. wollte ich eigentlich nicht warten.

Vor allem ist nach der Aktion "xyz" für mich erstmal gestorben. Ich will nur nicht alles Komplett rückgängig machen, weil das wieder eine Menge Aufwand mit sich bringt.


Meine Frage ist nun: Ist es rechtens, dass man einfach alle Lagerbestände ab verkauft, obwohl andere Kunden (in dem Fall Ich) bereits Geld für die entsprechenden Artikel überwiesen haben? Oder werden bei Vorkasse-Bestellungen Artikel nicht für den Kunden reserviert, bzw. geblockt?

Wie sieht da die Rechtslage aus? Kann man dagegen vorgehen?

mfg. N3M3sis
 
bei einer bestellung im internet kommt der kaufvertrag erst durch das versenden der ware bei hersteller zustande. diese haltung hat sich international recht deutlich rauskristallisiert, weil man so alle shops vor preisfehlern schützt, da die kunden sonst bei einer sofortüberweisung oder co ein anrecht auf die fehlerhaft ausgewiesene ware hätten und der onliehandel damit den normalen läden gegenüber benachteiligt wäre.

schreib der firma weiterhin nette emails, wie sie ihre logistik organisieren ist ihr ding. ggf. mal woanders einkaufen, der preisvergleich kennt genug seiten ;-)
 
Nun ja, weißt du denn, dass wirklich alles lagernd war? Nur weil auf der Webseite "auf lager" stand heißt das ja noch nichts, das System könnte beispielsweise nur alle paar Stunden aktualisiert werden. Und was passiert denn wenn zwei Leute "gleichzeitig" den gleichen Artikel bestellen, der aber nur noch 1x im Lager ist? Einer von beiden bekommt den Artikel, der andere hat Pech gehabt und muss warten.

Ich will damit keinen Laden in Schutz nehmen, aber ich gebe mittlerweile nicht mehr so viel auf die "lagerstand"-anzeigen bzw. "vorrausichtlich lieferbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine klare Rechtslage gibt es hier nicht, aber es ist doch klar, das zunächst Kunden bedient werden, deren Bestellungen vollständig lieferbar sind denn alles andere wäre unwirtschaftlich, da der Lagerbestand immer möglichst klein ausfallen sollte. Du hättest ja auch telefonisch darum bitten können, die Sachen zurückzulegen.
 
Das ist normal. Der Händler hat ja auch noch andere Kunden und üblicherweise wird die von dir bestellte Ware erst 'reserviert', wenn das Geld eingegangen und im System eingebucht ist.
Es ist also entscheidend, ob die Ware dann lagernd ist oder nicht.

Du scheinst ein bisschen Pech gehabt zu haben, dass es mehrmals nacheinander passierte. Alternativ hättest du auch ein paar Tage warten können, bis Nachschub verfügbar ist. Schließlich wäre dir davon etwas garantiert gewesen.
 
Die Anzeige der lieferbaren Menge ist immer relativ zu betrachten. Die meisten Onlinehändler aktualisieren die Anzeige in bestimmten Intervallen und nicht bei jedem Kauf der gemacht wird.
Dagegen vorgehen kannst du indem du die Lieferung stornierst, dann müssen die das Geld zurückzahlen.
Genauer Informationen sollten in den AGBs stehen.
 
Der xyz Laden ist, vermute ich mal, in Wilhelmshaven und hat zuweilen Zicken mit Lieferzeiten und lagernd/ nicht lagernd veranstaltet... . "Bei Vorkassebestellungen reservieren wir Ihre Ware 5 Tage lang bis zum Geldeingang" schreiben die selber.

Ich persönlich würde warten. Eine Woche geht doch noch... . Mit den Rev3 geschichten der Boards hat sich das nun mal alles sehr verzögert.
 
Meine Frage ist nun: Ist es rechtens, dass man einfach alle Lagerbestände ab verkauft, obwohl andere Kunden (in dem Fall Ich) bereits Geld für die entsprechenden Artikel überwiesen haben? Oder werden bei Vorkasse-Bestellungen Artikel nicht für den Kunden reserviert, bzw. geblockt?

Wie sieht da die Rechtslage aus? Kann man dagegen vorgehen?


das is alles rechtens und kommt oft vor. was du machen kannst? nich viel lieferverzögerungen passieren einfach. das nächste mal einfach paar euro mehr versandkosten akzeptieren und per nachnahme bestellen.
 
komisch dass du bei der summe nicht per paypal o.ä. gezahlt hast...

das ist bei der summe auch im midnightshopping versandkostenfrei und ohne extragebühren :-/

selber schuld würd ich meinen denn bei vorkasse ändert sich das allemal noch - rechtlich und logisch einwandfrei
 
Habe selbst letzte Woche bei dem Shop bestellt und gestern wieder alles storniert weil sich die Lieferzeiten einfach ins unverschämte verschoben haben. Eigentlich schade, habe schon oft da bestellt und bin etwas enttäuscht.
Naja bleibt einem nichts übrig als in einem etwas teureren Shop zu bestellen der alles auf Lager hat....
 
Sehe ich auch so. Leider eine sehr ärgerliche Situation, jedoch kannst du nichts machen. Die Krönung sind natürlich die 5€, die du nochmal extra für den bevorzugten Support bezahlt hasst.
Aber so ging mir das auch schon, und trotz Nachnahme.

Ich würde dir einfach für das nächste mal raten, bei solchen Beträgen immer mit Nachnahme zu bestellen.
 
Dein xyz (bzw. abc, cba und zyx) sind aus den von dir gemachten Erfahrungen nur noch meine erste Wahl wenn ich entweder genug Zeit hab oder nur wenige Artikel bestelle (was bei mir meistens der Fall ist). Meistens gehts dann doch ganz schnell, aber hab auch schon mal ähnliches wie du erlebt.

Und die 5€ extra halte ich so oder so für eine Schweinerei, und wenns dann nichtmal was bringt erst recht.
 
Wenn es der Shop in Wilhelmshaven ist, habe ich auch so ein Problem.. Allerdings habe ich per Nachnahme bestellt und muss meinem Geld nicht hinterherlaufen! Habe die Bestellung jetzt so geändert, dass alles Lagernd ist und jetzt wurde das Paket auch schon verschickt! Für einzelne Artikel, die lagernd sind, würde ich dort sofort wieder bestellen, für komplettsysteme mit ca. 10 Artikeln jedoch nicht mehr! (TfT Sonntag bestellt...Montags um 10Uhr bekommen!)
 
Ganz einfach: Wenn du die Differenz zwischen Vorkasse und Kreditkarte sparen willst, dann rechne halt mit sowas.
Ansonsten lieber über Geizhals 2-3 Händler suchen und nur Lagerware bestellen, natürlich nicht per Vorkasse.

In dem Falle:
14 Tage Widerruf nutzen, aus Prinzip für alle Komponenten.

btw: Gibts nen Grund warum du keinen Namen des Händlers nennst ?
Aber ich schein wohl nicht der einzige zu sein dem direkt "Mindfactory" durch den Kopf schießt bei der Problembeschreibung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Komponentenkauf stressfrei über die Bühne zu bringen, sollte man ein paar Wochen Zeit haben, oder mittels Express-Versand oder "Gold"-Option draufzahlen.

In meinem Fall wurde nach der Bestellung auch ständig irgendeine Komponente als "nicht lieferbar" gekennzeichnet, mit 2 Tagen Verspätung kam dann doch alles an. Ein wenig mehr Ruhe hilft Fehler auf beiden Seiten zu vermeiden.
 
wow, dass das hier so große Anteilnahme findet, hätte ich nicht gedacht.

also, der reihe nach:

Hill01: Nun ja, weißt du denn, dass wirklich alles lagernd war? Nur weil auf der Webseite "auf lager" stand heißt das ja noch nichts, das System könnte beispielsweise nur alle paar Stunden aktualisiert werden.

Wie gesagt, es stand dort auf "mehr als 5 lagernd". was höheres gibt es bei denen nicht!
Hätte da nur gestanden. "noch 1 Mal verfügbar", wäre das was anderes gewesen.

etking: aber es ist doch klar, das zunächst Kunden bedient werden, deren Bestellungen vollständig lieferbar sind denn alles andere wäre unwirtschaftlich

Meine Bestellung war nach der Änderung auf das Gigabyte Board vollständig lieferbar...

cpat: üblicherweise wird die von dir bestellte Ware erst 'reserviert', wenn das Geld eingegangen und im System eingebucht ist.
Es ist also entscheidend, ob die Ware dann lagernd ist oder nicht.

Genau das hatte ich auch gedacht! Und wie ich bereits sagte, sie war zum Zeitpunkt des Geldeingangs lieferbar!

sammybj: Der xyz Laden ist, vermute ich mal, in Wilhelmshaven und hat zuweilen Zicken mit Lieferzeiten und lagernd/ nicht lagernd veranstaltet... . "Bei Vorkassebestellungen reservieren wir Ihre Ware 5 Tage lang bis zum Geldeingang" schreiben die selber.

Ja, der Laden ist in Wilhelmshaven. Und genau das verstehe ich eben nicht, dass meine Ware nicht reserviert wurde.

An alle: Ja, per Nachname zu bestellen wäre hier wohl sinnvoller gewesen. Allerdings habe ich nun das erste Mal Probleme mit dem Shop. Bisher ging immer alles gut, auch bei Vorkasse Bestellungen. Und ja, es handelt sich um Mindfactory. Jetzt wo es eh schon alle wissen, kann ich es auch bestätigen.

Anscheinend sollte man sich also den "Service Level Gold" besser sparen und die 5 Euro besser in den Versand per Nachname stecken. So lernt man aus Fehlern.

Danke nochmal an Alle für eure Komentare
 
nochmals: midnightshopping! versandkosten 0€ und per paypal zahlen

ich hatte beim office PC keinerlei probleme und habe auch drauf geachtet, dass alles lagernd war... gehäuse kam als extra paket und die innereien in einem paket...

als du das mainboard geändert hattest, fehlten doch noch 4€ oder? wie gesagt es wird nichts reserviert...

beim zweiten mal wars dann 15€ günstiger aber die wollten das nicht umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe auch letzte woche bei besagtem Laden - Per Nachname kommt es normal sofort bzw vermutlich wenn man die 4,99 € (keine ahnung mehr wie das heißt was automatisch im Warenkorb landet) auch...
Mich hats auch wahnsinnig geärgert - ab jetzt sind sie lieferanten, falls ich mal wieder einen Artikel ausprobieren möchte...
 
Wer Waren über einem Wert von ~ EUR 100 nicht per Nachnahme bestellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich selber musste dies schmerzhaft lernen als ich vor einigen Jahren einem Internethändler 1100 Euro in den Rachen geworfen habe und dieser dann Insolvenz angemeldet hat. Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung ohne Eigenbeteiligung, sonst wäre es noch teurer geworden – aber ich habe bis heute noch keinen Cent gesehen und wahrscheinlich wird das auch nichts mehr, da der Händler nun seit Jahren unter der Pfändbaren Lohngrenze lebt und in absehbarer Zeit mein Anspruch nichtig wird.

Bestellt also bei guten Händlern, die eine Lastschriftbuchung machen (das ist problemlos innerhalb von 6 Wochen rückbuchbar!) oder macht es per Nachnahme. Ihr werdet euch wundern wie schnell der Händler plötzlich liefern kann. Wieso sollte er denn Leistung zeigen, wenn er im Voraus bezahlt wird?
 
cartridge_case schrieb:
nochmals: midnightshopping! versandkosten 0€ und per paypal zahlen

ich hatte beim office PC keinerlei probleme und habe auch drauf geachtet, dass alles lagernd war... gehäuse kam als extra paket und die innereien in einem paket...

Bringt nichts, habe ich auchgemacht - alles >5 auf Lager und Paypal - trotzdem eine woche gewartet mit arteilel umstellen und stornieren...
 
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