Rechtslage bei Vorkassebestellungen!?

cartridge_case schrieb:
@ika2k: und was war dann plötzlich nicht mehr lieferbar? ärgerlich ist das, versteh ich auch...

Am nächsten Tag waren 3 Teile dann nichtmehr sofort lieferbar, dann telefoniert und nochmal 2 tage vertröstet, dann waren 2 andere Arteikel nichtmehr sofort lieferbar usw.
Das ende vom lied war dann, dass ihc auf einen Artikel verzichtet habe, einen anderen ausgetauscht hatte (damit ich nicht über die von mir bezahlte Summe komme) und dann wurde es einen Tag drauf verschickt

Aber auch vorkasse heißt nicht, dass artikel für einen reserviert werden! Schade eigentlich, da ich bei denen bisher eigentlich immer ganz zufrieden war.

Achso und am ende war ein geliefertes teil noch defekt (WLAN Stick) also musste ich den weil mir die Zeit ausging bei einem Händler vor ort zum 4 fachen Preis nachkaufen und das Maus und Tastatur Paket hatte ein Italienisches Layout, leider brauchte ich die Maus dringend und da es nicht einzeln austauschen konnte musste ich die Tastatur in den Müll werfen...

Alles in allem war ich enorm enttäuscht

Da fragt man sich, warum es z.b. bei Amazon immer so reibungslos klappt, wobei die sicher ein vielfaches umsetzten - vermutlich wei es sofort reserviert wird
 
Niyu schrieb:
(...)
Bestellt also bei guten Händlern, die eine Lastschriftbuchung machen (das ist problemlos innerhalb von 6 Wochen rückbuchbar!) oder macht es per Nachnahme. Ihr werdet euch wundern wie schnell der Händler plötzlich liefern kann. Wieso sollte er denn Leistung zeigen, wenn er im Voraus bezahlt wird?
Kundenzufriedenheit? Damit man wieder dort bestellt? Wenn ich mit den Lieferzeiten zufrieden bin dann bestelle ich wieder bei dem Laden den ich bereits kenne, auch wenn es dort vielleicht mal ein paar Euro mehr kostet als der günstigste Anbieter bei Geizhals.
Lange Lieferzeiten (trotz "lagernder Ware") und inkonsistente Kommunikation bleiben den Leuten glaube ich ganz gut in Erinnerung, in Zukunft macht man dann lieber einen weiten Bogen um solche Händler. Deshalb liegt Kunden durch Schlamperei verärgern ("weil das Geld haben wir ja schon, hehe") eher nicht im Interesse der Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ika2k: scheint so als wenn es immer dann nicht klappt wenn man zeitdruck hat...

da ich mehr oder wenige freie hand bei meinem office pc für jmd hatte lief es problemlos über die bühne

italienisches layout ist ja mehr als komisch :-/
 
Scheinbar, Sie teilten mir nach meiner beschwerde dann mit, dass der Artikeltext ergänzt wurde und sie haben den preis runter gesetzt...
 
Tja, etwas ähnliches war mir auch passiert. Die CPU war vormittags noch lieferbar, bestellt und sofort überwiesen. Am selben Abend war der Artikel prötzlich nicht mehr lieferbar. Eine nette Mail als Anfrage, ob denn eine CPU reserviert wäre ging raus, doch als Antwort kam: Ja, sobald die nächste Lieferung eintrifft...
Leider wird erst mit Eintreffen des Geldes geprüft, was auf Lager ist, wer zuerst bezahlt, bekommt zuerst. Eine andere Lieferreihenfolge wäre mir auch lieber gewesen... Eigentlich eine totale Frechheit.

Dazu kam noch, dass im Laufe der Woche die dazubestellte Vertex 2 günstiger wurde (Angebot für eine Woche).

Habe dann angefragt, ob man mir wenigstens den Rabatt (differenz zum neuen Preis) geben kann, keine Antwort. Erst als ich damit gedroht habe den Artikel zu stornieren und kurz darauf neu in den Warenkorb zu legen haben die reagiert (ist ja mit Aufwand verbunden^^) und mir den Rabatt gewährt...

Im Endeffekt habe ich fast zwei Wochen auf die CPU warten müssen obwohl der Lieferstatus bei Bestellung auf Lagernd stand...

PS: ich habe bei einem anderen Shop bestellt als Mindfactory^^
 
cartridge_case schrieb:
sowas passiert halt überall :D aber ists nich logisch, dass erst mit geldeingang reserviert wird?

ja, ist es. aber bei mir fehlten von knapp 900 Euro nur 4 Euro, damit alles bezahlt ist.
Ich verstehe nicht, warum die mir dann nicht wenigstens alle anderen sachen reserviert haben. Wenn dann plötzlich das gerade geänderte board nicht mehr lieferbar ist - gut, sei es drum. kann ja sein, dass es schnell abverkauft wurde, bis der differenzbetrag eingegangen ist.
aber warum ist dann nochmal 2 tage später der arbeitsspeicher für mich nicht mehr lieferbar, obwohl da dann schon alles bezahlt wurde???

@cartridge_case: ja, das board von asrock war dann 15 Euro günstiger als das gigabyte board. man riet mir allerdings beim gigabyte board zu bleiben, da es in den nächsten tagen ja wieder lieferbar wäre. vermutlich weil sie keine lust hatten mir die 15 euro differenz zurück zu zahlen.

@ alle:

vermutlich habe ich bei der bestellung einen gedankenfehler gemacht.
Ich wollte die komponenten steuerlich absetzten und brauchte dafür einen beweiß, dass das geld dafür von meinem konto abgegangen ist. allerdings hatte ich ganz vergessen, dass ja jedes mal, so, oder so eine rechnung auf meinen namen mitgeschickt wird.
 
hill01 schrieb:
Kundenzufriedenheit? Damit man wieder dort bestellt?...
Dafür gründet man mancherorts einfach noch 3 weitere Firmen, bis der Kunde da überall Probleme gehabt hat finden die sicher was neues. ;)
 
Mein Fall als Gegenbeispiel:

Habe Freitag Nacht bestellt und per Vorkasse überwiesen. Samstag Morgen war alles angekommen. Aber ich habe auch nicht so 'vakante' Hardware bestellt. Ich denke, dass da das Problem liegt, man kann sich ja sicher vorstellen, wie viele Bestellungen mit B3 Boards die im Moment haben.
 
meine erfahrungen sind ähnlich

meine tips: stornier die ganze bestellung und lass dir die kohle umgehend zurück überweisen, denn liefertermine verschieben sich meist noch weiter nach hinten, und am ende wartest du noch 2-3 wochen

ists wirklich dringend dann ruf bei dem shop deiner wahl an, lass dir alles ausdrücklich bestätigen das die waren auch da sind und bestell sie per nachnahme
auf diesem wege werden die sachen in der regel dann auch für dich reserviert, wenn nichts dazwischen kommt ;)
 
Ist aber so. War auch sehr überrascht als mich der Postbote aus dem Bett geklingelt hat.

Habe schon seit mehr als 5 Jahren dort nichts mehr bestellt, wahrscheinlicht liegt es daran, dass sowohl mein Konto als auch das von mindfactory bei der Commerzbank ist.
 
ja, die umbuchungen bei MF kenn ich zur genüge...kommt praktisch bei jeder mehrteiligen order zustande. erst sind mehr als 5 da , am nächsten tag dauerts 3 wochen bis zur lieferung.
der vertrieb ist allerdings immer sehr kooperativ gewesen bisher, und es lässt sich gut alles per mail in ordnung bringen. und über die preise braucht man nicht weiter zu streiten.
 
klar, die preise sind super günstig. deshalb bestelle ich ja auch meistens da.
der support antwortet eigentlich auch recht schnell, vorausgesetzt denen passt die antwort.
allerdings ist mir soetwas nun das erste mal passiert und deshalb war ich schon extrem enttäuscht....
 
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