News Rechtsstreit: Google verdient mit Android 31 Milliarden US-Dollar

Forum-Fraggle schrieb:
Gegenfrage, verdienst Du nur Deinen Nettolohn, oder Deinen Bruttolohn? Verdienen heißt nicht gleich Gewinn! Verdienen ist das, was man für etwas bekommt. Und dann werden Unkosten abgezogen um den Gewinn zu ermitteln.

Unkosten? Was soll das sein? Im wesentlichen werden die Betriebsausgaben abgezogen.

Relevant ist was letztlich zur Verfügung steht. Am wichtigsten ist für mich was auf dem Konto bleibt - was an Ertragsteuern und Krankenkassenbeitrag abgehen steht mir nicht zur Verfügung. Auch Google kann nur aus dem Gewinn Dividenden ausschütten.

Okay Leute, wir haben es verstanden: Die Überschrift hat euch massiv aus eurem Leben gerissen. Kann man da jetzt weiter beim Thema bleiben anstatt nochmal in jedem Beitrag darauf hinzuweisen?

Mich interessiert, warum Google diese Umsätze mit Android unbedingt geheim halten will. Warum erwarten die da jetzt was schlimmes, wenn das bekannt wird?

Forum-Fraggle schrieb:
Gegenfrage, verdienst Du nur Deinen Nettolohn, oder Deinen Bruttolohn? Verdienen heißt nicht gleich Gewinn! Verdienen ist das, was man für etwas bekommt. Und dann werden Unkosten abgezogen um den Gewinn zu ermitteln.

Verdienen ist das was man für etwas bekommt?
Ich würde wesentlich mehr verdienen, bekomme es aber nicht :D

@Topic
Genau, ganz brisante Zahlen diese Googlebetrügerei.
Aber da sieht man wie die Masche aufgehen kann, man biete ein kostenloses System,
dies verbreitet sich wie ein Laubfeuer und nehme sich einen Anteil derer die von der
Verbreitung profitieren.
Wäre wohl genauso wenn MS sein Bezahlwindows abschafft und dafür jedes Programm
was dafür entwickelt würde "besteuert".
Das wer aber ein kaum zu überblickender Aufwand.

updater14 schrieb:
Genau, ganz brisante Zahlen diese Googlebetrügerei.
Aber da sieht man wie die Masche aufgehen kann, man biete ein kostenloses System,
dies verbreitet sich wie ein Laubfeuer und nehme sich einen Anteil derer die von der
Verbreitung profitieren.

Was genau meinst du da mit Betrügerei? Das Google eine Beteiligung an den Store-Verkäufen bekommt ist kein Geheimnis, das wird dir spätestens dann klar, wenn du selbst eine App einstellst. Dass Google geld mit Werbung macht, sollte jedem bekannt sein, der schonmal eine Maus bedient hat.
Worauf spielst du jetzt also mit "Betrügerei" genau an?

Forum-Fraggle schrieb:
Gegenfrage zu deiner Gegenfrage :D
Beispiel
Nokia (Handysparte) 4. Quratal 2013
Umsatz 2,6 Mrd.
Verlust 206 Mio.​

Du würdest dann im Titel schreiben:
Nokia verdient mit der Handysparte 2,6 Mrd.

Wenn du für 10.000€ Kugelschreiber verkaufst, diese aber im Einkauf 20.000€ gekostet haben,
kannst du natürlich in deinem Freundeskreis erzählen, dass du mit den Kugelschreiber 10.000€ verdient hast.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Die Umsatzrentabilität ist aber beachtlich...

@[focusbiker]

Schau dir die Jahesberichte von Google und Apple an. Für diese Unternehmen ist das halbwegs normal.

UnitedUniverse schrieb:
Und Apple generierte seit 2008 über 200Mrdblabla bla blabla bla blabla bla blabla bla blabla bla blabla bla globaler Marktführer... Diese News ist also nichts Besonderes. ;)

Äpfel im wahrsten Sinne mit Birnen vergleichen. Herzlichen Glückwunsch. Hast mit "Wirtschaft" noch nie wirklich zu tun gehabt oder macht ein Appleboydasein einen resistent für objektive Kommentierungen?

FrAGgi schrieb:
Warum erwarten die da jetzt was schlimmes, wenn das bekannt wird?

Weil Google immer noch das Image des netten Buddy inne hat, der dir total selbstlos kostenlose Dienste und Software anbietet. Es "könnte die Bevölkerung beunruhigen" ^^, wenn man plötzlich merkt, dass man für Google mit seinen Daten so viel Kohle generiert und als Gegenwert bestenfalls Kuchenkrümel vom Kuchen zurückbekommt.

Dazu kommen natürlich auch noch strategische Gründe, wie immer. Werbepartner die einen Taschenrechner besitzen, könnten sich da ja auch fragen ob die Anzeigenschaltung nicht auch ein bißchen billiger geht, wenn für Google so viel Kohle rumkommt.

In der Überschrift steht nichts von Gewinn.
Und der Redakteur kann nichts für falsche Interpretationen der Leser.
Aber er kann daraus lernen, daß er seine Leserschaft überschätzt hat und zukünftig "erlösen" statt "verdienen" verwenden... :freak:

PongLenis schrieb:
Google zahlt auch noch dafür, dass Apple Nutzer ein besseres Erlebnis mit ihrem iPhone haben?
Den geht es wohl echt zu gut.
2014 hat Google mit Werbung bei der mobilen Suche 11,8 Mrd.$ umgesetzt, 9 Mrd.$ davon kamen von der iOS-Plattform.
Ich fand auch, daß es denen zu gut geht und so ist DuckDuckGo meine Standardsuche.

Forum-Fraggle schrieb:
Wenn man es ganz genau nehmen will dann ist der Gewinn das was am Ende davon übrig bleibt also zumindest nach Abzug der laufenden Kosten wie z.B. Miete, Strom, Wasser, Versicherungen und Futter. Ich habe noch nie erlebt das jemand das bei der Angabe zu dem was er verdient abgezogen hätte.

Man zahlt bei Google nicht in erster Linie mit seinen Daten, und um diese geht es Google bei dieser Sache auch garnicht.
Es geht darum die Nutzerzahlen hoch zu halten um so durch Werbung Gewinn zu generieren und mögliche Konkurrenz garnicht erst aufkommen zu lassen.

Über eine Mrd. aktivierte Android-Devices und trotzdem nur 24 Mrd. Gewinn über 8 (!) Jahre. Das sind ja nur 24$ pro Phone. Und das beinhaltet Werbung und Playstore-Verkäufe. Hätte gedacht, die machen viel mehr damit.

Irgendwas stimmt an den Daten nicht!! Google macht pro Quartal seit Jahren 3-4 Mrd. Gewinn, wo kommt das ganze Geld her? Nur von Desktop-Werbung?

Lemiiker schrieb:
Über eine Mrd. aktivierte Android-Devices und trotzdem nur 24 Mrd. Gewinn über 8 (!) Jahre. Das sind ja nur 24$ pro Phone. Und das beinhaltet Werbung und Playstore-Verkäufe. Hätte gedacht, die machen viel mehr damit.

Was heißt hier "nur"? Google stellt die Phones doch gar nicht selbst her, hat also keinen Ärger mit Entwicklung, Produktion, Vertrieb usw. und bekommt pro Gerät einfach mal $24 in die Taschen gespült.

Lemiiker schrieb:
Irgendwas stimmt an den Daten nicht!! Google macht pro Quartal seit Jahren 3-4 Mrd. Gewinn, wo kommt das ganze Geld her? Nur von Desktop-Werbung?

Werbedienste machen in der Tat den Kern aus, aber dazu gehört ja nicht nur Werbung in Desktop-Browsern. Der App-Store ist prall gefüllt mit Apps, die Werbung ausliefern.

Android scheint sich zu lohnen. 22 Mrd. Gewinn bei 31 Mrd. Umsatz ist nicht von schlechten Eltern.
Ich würde aber gerne wissen, warum Google diese Zahlen geheim halten will.

DocWindows schrieb:
Weil Google immer noch das Image des netten Buddy inne hat, der dir total selbstlos kostenlose Dienste und Software anbietet. Es "könnte die Bevölkerung beunruhigen" ^^, wenn man plötzlich merkt, dass man für Google mit seinen Daten so viel Kohle generiert und als Gegenwert bestenfalls Kuchenkrümel vom Kuchen zurückbekommt.

Dazu kommen natürlich auch noch strategische Gründe, wie immer. Werbepartner die einen Taschenrechner besitzen, könnten sich da ja auch fragen ob die Anzeigenschaltung nicht auch ein bißchen billiger geht, wenn für Google so viel Kohle rumkommt.

Okay, dass mit Werbepartnern ist klar. Ich dachte jetzt viel eher an den typischen Android Nutzer. Dem dürfte ja eigentlich egal sein, wie viel Google durch Provisionen im Store oder Werbeeinblendungen bekommt.

Zurück
Oben