Recording PC was ist aktueller Stand?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Moin, mein derzeitiges System:

ASUs p8p67 Pro
I5 3470s
12GB ram
SSD
Win10

Ich nehme mit diesem System auf und mache professionelle Audiobearbeitung/ und aufnahmen in Echtzeit (ASIO).

Derzeit stösst es immer wieder an seine Grenzen, nun suche ich ein stärkeres System und wollte mal fragen was im Moment preis leistungsmässig stand ist. (nur Gebrauchtpreise)

Lohnt sich nur ein CPU Upgrade?

Wichtig ist für die Bearbeitung eine gute Single Core Performance.

Danke Gruß

Der Stand der Dinge sind über 5Ghz im Single-Thread-Rennen.
Die Frage ist halt ob Du das auch honorieren möchtest, dann das würde neue CPU, neues Board und neues RAM bedeuten.

Ob sich das für Dich "lohnt" kann ich leider nicht beantworten. Es muss ja in Deinem Kopf "klick" machen und nicht in meinem.

Da du nur Gebrauchtware haben möchtest, solltest du den Launch der Ryzen3 Modelle Anfang Juli abwarten.

Details über Software/DAW und Plugins hilft bei der Beratung. Kannst du etwas mehr Inputs geben?

Check mal ab woran es bei dir hängt:
Singlecore oder Multicore-Performance. Grundsätzlich: Parallele Spuren die sich nicht über Sidechain, usw. beeinflussen können auf unterschiedlichen Kernen berechnet werden, hier bringen viele Kerne Vorteile.
Aufeinander folgende VSTs benötigen das Ergebnis des vorangehenden Plugins. Das gilt auch wenn die Reihenfolge durch Routing auf Busse, FX-Spuren oder Sidechains zustande kommt. Solche seriellen Verschaltungen benötigen Singlethread Performance.
Je nachdem, wie deine Projekte aussehen und je nach Budget, solltest du deine kommende CPU auswählen.

Testen kannst du das indem du ein Projekt öffnest, das gerade noch so korrekt abgespielt wird und dann auf den Taskmanager schaust: Zeigt der Taskmanager annähernd volle Auslastung, läßt sich dein Projekt gut auf vielen Kernen berechnen. Sind noch Reserven vorhanden, limitiert die Singlecore Performance. Voraussetzung für diesen Test ist, dass dein Rechner keine DPC Latenzprobleme hat. Bitte für paar Minuten mit dem Latency Monitor testen.

Ob du dann auf die kommenden Ryzen wartest, musst du wissen. AMD hat bei der Leistung unter DAWs gut aufzuholen, die Chancen stehen aber gut, dass dies gelingt. Sicher kann man das aber Stand heute nicht sagen.

Pedder, was willst du mir damit sagen? Das verstehe ich nicht, es ist ein Betriebssystem aber was bedeutet das? Ist das DAW geeignet usw? Verstehe nur Bahnhof

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Tschuldigung, ich hatte mich verlesen.
Ich dachte es geht auch um TV-Empfang, Multimedia etc.

Zurück
Oben