12VHPWR - aktueller Stand?

Danke! Habe noch eine Frage zum Anschließen, bei deinem 850er gibts ja mehr Anschlüsse aber bei meinem 650er bin ich nicht sicher wo ich den 8PIN von der CPU und die 2x8PIN für die GPU anschließen soll. Wenn man sich vorstellt der Lüfter ist unten (also umgedreht zum verlinkten Bild) dann müsste ich die GPU anschließen rechts unten auf den 2x8PIN Anschlüssen oberhalb vom Schriftzug "6+2PCIE & 4+4 CPU" oder? Und die CPU würde ich dann anschließen links daneben (dh Mitte unten) wo kein Schriftzug ist. Richtig?

Hier sieht man die Anschlüsse schön:
https://geizhals.at/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html
https://geizhals.at/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html
 
Nein das Kabel am Netzteil irgendwo anstecken wo der Stecker reingeht - das schaff ich :) Hatte nicht damit gerechnet, wenn man bei der Wahl des Kabelbaums schon aufpassen muss, dass dann die Beschriftung auf den Buchsen wiederum egal ist

Danke jedenfalls
 
korn4ever schrieb:
dass dann die Beschriftung auf den Buchsen wiederum egal ist
Corsair hat bei diesen Modellen bei den CPU12V- und den PCIe-Anschlüssen auf PSU-Seite das selbe Pin Out, daher steht da auch PCIe & 4+4 CPU.
 
Ich suche noch nach einem Wunschnetzteil und bei Corsair habe ich öfters gelesen, dass der 12vhpwr begrenzt ist, also 300w oder 450w - sogar bei neueren Netzteilen. Weiss jemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
12vhpwr nur bis 300w oder 450w
Das gilt dann mit dem Adapter, aber mit dem extra Corsair Kabelstrang geht dann mehr? Hatte gestern auch noch den Corsair Kabelstrang ohnehin mitbestellt...
 
Beim Adapter kommt es auf die Anzahl der adaptierten 8-Pin-PCie-Stecker an: 4 = 600W, 3 = 450W, 2= 300W.

Das Corsair-Kabel ist für 600W vorgesehen, steht ja auch dran. Bei einem 650W-Netzteil nehme ich aber kaum an, dass Du das ausschöpfen wirst ... zumal auch die RTX 4090 üblicherweise kaum in die Nähe von 600W kommt. ;)
 
Ah so ist das gemeint, 2x Buchse Netzteil = 4x 8-PIN-Stecker (oder 1x 12vhpwr) = 600W. Nein glaube auch dass ich die 600W für GPU nicht ausschöpfen werde mit diesem Netzteil :) Aber die 4080S hat @Stock schon 320W (und wer weiß ob ich nicht in 1-2 Jahren mal das PT erhöhen möchte um ein paar extra fps zu bekommen), und wollte nur sichergehen dass ich eh mehr als 300W bekomme. Bin auch mit 450W locker zufrieden, mehr packt das Netzteil eh nicht neben einer 120W CPU und ein paar SSDs/Lüftern.
 
korn4ever schrieb:
Aber die 4080S hat @Stock schon 320W (und wer weiß ob ich nicht in 1-2 Jahren mal das PT erhöhen möchte um ein paar extra fps zu bekommen), und wollte nur sichergehen dass ich eh mehr als 300W bekomme.
Die 4000er sollte man undervolten, nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
korn4ever schrieb:
Das gilt dann mit dem Adapter, aber mit dem extra Corsair Kabelstrang geht dann mehr? Hatte gestern auch noch den Corsair Kabelstrang ohnehin mitbestellt...

Ich hatte das SF600 mit dem Adapterkabel nachbestellt und nun lese ich auch bei den neuen SF750/SF850, dass da 300w "versteckt" dransteht. Beim SF1000 steht 450w dran.

Es gibt das Adapterkabel von 4x PCIe 8Pin auf 12vhpwr mit 600w, aber auch das 3x PCIe 8Pin mit 450w. Das hat zB. die 4090er von Palit mit OC und nicht OC. Und dann hängt es auch vom Netzteil ab, was es pro Anschluss inoffiziell liefern darf. Neuere Netzteile haben auch hier keine gesicherte Angabe was sie per 8Pin liefern dürfen. Bei bestimmten Bequiet war es doch auch so, dass nicht jeder PCIe 8Pin Anschluss gleich ist bzw. manche können mehr liefern als angegeben.
 
Zurück
Oben