recovering bcache raid1 in debian?

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
834
hey!
wie der titel schon andeutet hab ich auf meinem nas/server eben Debian aufgesetzt, weil er leider von dem xz problem betroffen war.
Dummerweise hab ich nicht großartig über die ursprüngliche Plattenkombination nachgedacht...
kurz zum problem:
ich hab im server aktuell 1 Raid 1 laufen welcher mit einer bcache SSD versehen war
dank der anleitung hier https://askubuntu.com/questions/1458545/how-to-recover-data-from-drives-in-bcache-configuration
hab ich zumindest nun auch wieder zugriff auf den RAID,
Bash:
mount -o loop,offset=8192 /dev/md0p1 /mnt
allerdings nur provisorisch

So meine Frage kurz und knapp: gibts eine gute Möglichkeit den Schaden zu beheben? sprich entweder zusammen mit dem vorhandenen bcache wiederherzustellen? oder ggf den raid wieder zum normalen raid zu machen, und danach bcache erneut hinzufügen?
Mir wäre beides recht

Besten Dank schon mal
 
Bevor du irgendwas machst: Backup anlegen

Glückwunsch, da du jetzt ein Backup hast, erübrigt sich deine Frage.

Du kannst den RAID formatieren, auflösen und ein neues RAID mit BCache anlegen,

oder gleich 2 SSD kaufen und ohne bcache verwenden.

PS: Ich glaube nicht, dass man einen bcache nachträglich erzeugen kann. Lasse mich aber eines Besseren belehren.
 
backup existiert ohnehin,
2 10TB SSDs sind definitiv keine option

formatieren ist ohnehin das letzte mittel, aber zuerst wäre mir jegliche andere option deutlich lieber
 
Was für ein RAID1 hast du denn laufen? mdadm, LVM oder ZFS oder btrfs? (False-)Hardware Raid?
 
wurde mit dem yast tool von suse erstellt, aber ich geh mal davon aus, dass die mdadm nutzen, da der block md0 heißt und XFS formatiert ist. lvm kann ich aber nicht ausschließen

edit: moment, sieht so aus als würde der yast partitioner lvm nutzen. ist schon eine weile her wie das dann mit dem bcache war....

edit2: moooment... scheint als wärs doch mdadm, wenn man dem ende vom guide glauben schenken darf
https://doc.opensuse.org/documentat...ml/book-reference/cha-expert-partitioner.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben