recovern von raid-platte

sputniknik

Newbie
die üblichen geschichten vorweg:

stromausfall - > neustart - > studio-pc mit raid 0 (2 platten) gibt an das striping is hin ! ! !

array gelöscht - > array wiederhergestellt !

mit testdisk die einzige partition ( ist nur für audio aufnahmen gedacht, das system bootet von seperater platte, übrigens xp) wiederhergestellt.

hat alle wunderbar geklappt, nur jetzt startet beim nächsten neustart des blöde chkdisk UND ICH BRECHE ES NICHT AB ! windows behebt tausende kleine "unbedeutende" fehler und löscht tausende indexe

ERGEBNIS: festplatte wird wieder erkannt (davor nur als raw), daten sind fast alle da, ordner sin ALLE da, aber einige leer.

PROBLEM: das meiste ist totaler müll, meine kompositionen klingen wie zahnarztbohrer.

versuche mit etlichen recoverprogrammen daten wiederherzustellen, was auch klappt , nur eben alles unbrauchbar!?!

ich kapier nicht wieso, system ist ca. 6 monate alt??? irgendwie galub ich die recover programme checken mein raid 0 nicht!?! oder hat dieses chkdisk alles versaut???

vielleicht hast du einen tipp für mich, das wäre mehr als fantastisch!!!

in hoffnung auf fiona (die mir mit ihren etlichen einträgen eh schon so behilflich war...)

sputniknik

Hoffentlich hattest du in Testdisk wenn du im Falle einer Bootsektorwiederherstellung kein Rebuild BS gemacht sondern Backup BS.
Bootsektor und Dateisystem liegen oft zu nah beieinander.
Daher ist es nicht immer einfach ein Bootsektorproblem oder einen Fehler im Dateisystem zuzuordnen.
löscht tausende indexe
Ist oft kein Problem wenn chkdsk die Indexe wieder reparieren kann.
Aber nur löschen kann evtl problematisch sein.

Chkdsk kann auch Änderungen an den Daten vornehmen.
Datenrettungssoftware liest aber nur in Sektoren und stellt die Dateien wieder her.
Kann daher keine Dateien reparieren.

Trotzdem hatte bei Raid Scavenger schon öfters geholfen.
Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Auch ist es eine Frage ob sich die Dateien noch nach der chkdsk Aktion voll in den Sektoren vielleicht ohne Änderung befinden.
Das kannst du überprüfen.
Wenn dein Raid-Array jetzt vorhanden und in Ordnung ist, sollte die normale Scavenger Version ausreichen.
Mache mit der mal einen intensiven Scan.
Das bedeutet einen Sektorscan (Festplatten oder RAW-Scan ist genauer).

Überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank für die schnelle antwort.

scavenger läuft jetzt! ich habe die lizenz für speziellen raid scan, allerdings empfiehlt er ihn nicht bei funktionierenden raid arrays...

es läuft also der "normale" long search..... (übrigens: der schnelle suchvorgang sagt innerhalb von 1 sekunde er kann nichts finden???bei 320GB???)

ich hoffe weiter und melde mich sobald abgeschlossen und die ergebnisse getestet...

liebe grüße

also leider hats nichts gebracht.

er findet wirklich ALLE dateien aber setzt sie irgendwie falsch zusammen.
name,größe,pfad,sogar erstellungsdatum und datum der letzten änderung bringt er mir richtig.

nur eben:
dateien lassen sich nicht öffnen.! fehler: "ungültiger dateityp" oder "es wurde versucht den dateizeiger VOR den anfang der datei zu bewegen"

jetzt such ich gerade nach nem programm mit dem ich eventuell selber nen dateikopf definieren kann, und so aus der raw lesen könnte?!?

hast du noch ne idee, bin dankbar für ALLES

(vielleicht wieder in den zustand zurück wie nach dem array unfall und den testdisk vorgang wiederholen??? die dateien die er mir im xp anzeigt sind ja auch alle genau mit diesem problem behaftet! name,größe etc. richtig , inhalt schrott)

liebe grüße und danke im voraus

Das Problem bei Raid ist das abwechselnd auf beide Datenträger schreibt.
Der sollte bei einem broken Array exakt wieder gleich erstellt werden.
Ich gebe trotzdem mal den Hinweis das die Festplatten in der gleichen Reihenfolge wie vor dem Crash im Array eingebunden sein müssen.
Erst dann wenn das sichergestellt ist kannst du Testdisk einsetzen.
Ich weiß auch nicht was du mit Testdisk gemacht hast.
Hattest du nur die Partitionstabelle oder auch den Bootsektor bearbeitet?

Problem kann sicherlich auch nach chkdsk sein.
Weiß man aber noch nicht.

jetzt such ich gerade nach nem programm mit dem ich eventuell selber nen dateikopf definieren kann, und so aus der raw lesen könnte?!?
Das mit dem Dateikopf wird wohl nicht funktionieren.
Ist deine Partition jetzt RAW?

Ob du es in Betracht ziehst den Array neu zu erstellen solltest du wissen.
Vielleicht könntest du mir mal auch für Diagnose von dem Raid Screenshot in Testdisk setzen.
Wäre nach Analyse, Proceed und Search (tiefere Suche).

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also die Platten sind genau so drinnen wie vorher, Array ist mit exakt gleichen Daten neu erstellt worden.

Ein Fehler war das ich Testdisk ziemlich schnell und ungeduldig angewendet habe. Ob Partitionstabelle oder Bootsektor bearbeitet, kann ich dir nicht sagen. Habe immer die angegebene Möglichkeit gewählt und nachdem ich meine Partition gefunden hatte vor Freude gleich mal "write" gedrückt. Also auch die Partitionsart wohl nicht korrekt angegeben sonder so gelassen wie erkannt (siehe Anhang) !

Jetzt habe ich eine ganz normale gefüllte NTFS Festplatte in Windows(kein RAW). Allerdings verwundert mich das er mehr belegten Festplattenspeicher angibt als eigentlich belegt ist:
Von 320GB sagt er sind 150GB belegt. Tatsächlich sind mir sichtbar nur 70GB.
Also haben die leeren Ordner ihren Inhalt wohl auch noch irgenwo auf der Platte. Wieso nur alles kaputt?

Mit dem Array neu erstellen habe ich gemeint ob ich eventuell den Testdisk vorgang dann erneut machen könnte. Ausgehend von dem unpartitionierten Bereich welchen ich ja nach Auflösen von Array und wieder zusammenfügen hätte?

Vielen Dank für deine Hilfe Fiona,

liebe Grüße,

Niki

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Hallo Fiona,

Brauchts du noch Infos von mir? Oder ist mein Fall hoffnungslos?

Liebe Grüße

Nein habe ich nicht vergessen.
Es ist für mich im Moment noch schwierig zuzuordnen warum chkdsk so viel gelöscht hat.
Wenn du einen neuen Array genau gleich am selben Kontroller definierst sollten die Daten ohne Änderungen gleich in den Sektoren liegen.
Problem kann aber auch sein das durch Stromausfall mit aktiviertem Schreibcache auf der Festplatte das Dateisystem und Daten beschädigt wurde.
Auch ist es noch strittig was chkdsk gemacht hat.
Teile es mal mit ob es Index-Dateien waren bei denen auch Dateien verloren gehen können oder nur die Indizes.

Starte auch mal Testdisk.
Bestätige bei Analyse und Proceed.
Drücke mal p (List Files), ob dann deine Dateien angezeigt werden oder ein Error.
Teile es mal mit.

Ansonsten vielleicht auch in Betracht ziehen den Raid über normale Kontroller mal anzuschließen und den Raid in Scavenger definieren.
Dazu markiere irgendwie für die Erkennung wenn du gleiche Festplatten hast Festplatte 1 und 2 mit einem Stift oder ähnlich.
Zumindest wäre es ein Test um Kontrollerfehler auszuschließen.

Bleibt das Dateisystem.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe wieder weiter die ganze Zeit rumprobiert.

In Testdisk zeigt er mir über den Befehl p alle Dateien an die auch unter Windows sichtbar sind. Die unter Windows nicht sichtbaren sind hier ebenso verschwunden. Aber keinerlei Fehlermeldung.

Der Controller funktioniert (Managment & Diagnosetools vom Hersteller sagen das zumindest)!

Was chkdisk gemacht hat würde mich wirklich brennend interessieren.Ich weiß leider keine Antwort auf die Frage, ob Index oder Indizes gelöscht wurden. Allerdings bekomme ich mit RecoveryTools einen found.000 Ordner mit abertausenden chk Ordnern und chk Files. Unter Windows ist dieser Ordner aber leider nicht sichtbar und ich kann somit Tools wie unchk oder chkmate nicht verwenden.

Hast du zu den chk Dateien vielleicht eine Idee?

Bin über alles dankbar

Viele Grüße,

Niki

Übrigens habe ich mal zum ausprobieren die Raid0 Striping Reihenfolge geändert. Lustigerweise merkt man keinen Unterschied. Bios des Controllers erkennt das gleiche Array und unter Windows sind die Platte samt der Files zugänglich. Fehler inbegriffen :(

Werde jetzt mal die Platten vom Controller nehmen und einzeln ans Motherboard hängen.
Vielleicht bringt ja Scavenger mit seiner speziellen Raid Funktion was.
Raid Reconstructor kann ich auch noch testen.

Viele Grüße

Allerdings bekomme ich mit RecoveryTools einen found.000 Ordner mit abertausenden chk Ordnern und chk Files. Unter Windows ist dieser Ordner aber leider nicht sichtbar und ich kann somit Tools wie unchk oder chkmate nicht verwenden.
Sieht evtl. nach den Benutzerrechten aus.
Besteht Möglichkeit das die Rechte vielleicht auf System gesetzt sind.
Im Explorer muß sicherlich die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein und Optionen wie versteckte Dateien und Systemdateien aktiviert sein.
Infos dazu mal in diesen Post die ersten zwei Links;
https://www.computerbase.de/forum/t...werk-da-kein-zugriff-usw.141310/#post-1379354
Wenn du die Rechte übernommen hast und die Dateien angezeigt werden, besteht die Möglichkeit das du die mit unchk oder CHK MATE überprüfen und evtl. wiederherstellen kannst.
Dazu solltest du den Ordner found000 komplett mit Inhalt auf einen anderen Datenträger wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben