Recoverypartition löschen

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo!

Auf meinem Notebook ist eine Recoverypartition des Herstellers, die ich gerne löschen möchte und den Speicherplatz selbst verwenden möchte.

Die Partition ist ganz am Anfang vor der Systempartition und der Windows-Partition.

Kann ich die Partition einfach löschen oder startet Windows dann nicht mehr bzw. muss ich etwas umstellen, da es Windows vielleicht auf der 3. Partition sucht, die es dann nicht mehr gibt?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Mach lieber mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich ;)

E: Mist :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hier ist er:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    22 KB · Aufrufe: 160
Das ist eine alte OEM Partitionierung von Windows 7 im altem MBR Modus.
Mit 100MB NTFS Bootpartition.
Die alte Win7 OEM Recovery Partition brauchst du bestimmt nicht mehr.
Musst du aber alles mit Partitions-Tools machen, Partitions Wizard oder so, denn mir Windows wird das nicht gehen.

Normal rate ich dir Neu clean zu installieren denn selbst wenn du kein UEFI Bios hast, hat man bei Windows 10 im MBR Modus ja eine 500 bis aktuell sogar 579 MB Bootpartition Systemreserviert.
Ergänzung ()

Im Setup bei der Neuinstallation kannst du eh alles löschen an Partitionen und nicht selbst formatieren.
Am besten die Daten von D: noch extern sichern.
D: verkleinern oder bei einer Neuinstallation kleiner anlegen kann man ja auch.
Wie kommt man auf die Idee 50 GB für Windows zu machen wenn man eine 460GB Platte hat?
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke für die Antwort! :)

Ich hatte gerade Windows 10 "clean" mittels des Upgrades aufgespielt und alles neu eingerichetet etc, deshalb wollte ich nicht alles wieder neu machen...

Dann lösche ich die Recoverypartition, verschiebe die Bootpartition nach vorne und vergrößere die c-Partition.
Es müsste dann ja noch der Bootloader des Notebookherstellers installiert sein. Ich vermute jetzt mal, dass der dann einfach ins Leere läuft, wenn man versucht das Recovery beim Booten zu starten?
 
Wie kommt man auf die Idee 50 GB für Windows zu machen wenn man eine 460GB Platte hat?
Ich wüsst’ was, ich wüsst’ was :D

Wenn ich eh platt mache wäre ich tatsächlich so frech mal zu probieren diese Partition mit einem geeignten Tool zu löschen und den Rest nach vorne zu verschieben. Mal sehen ob man das dann bootfähig behält oder bekommt.

CN8
 
VercingetorixY schrieb:
Dann lösche ich die Recoverypartition, verschiebe die Bootpartition nach vorne und vergrößere die c-Partition.
Es müsste dann ja noch der Bootloader des Notebookherstellers installiert sein. Ich vermute jetzt mal, dass der dann einfach ins Leere läuft, wenn man versucht das Recovery beim Booten zu starten?

So einfach nun wird es auch nicht gehen. Löschen der Recovery ist OK. Aber vergrößern von C: mit diesem Platz, no Way. Du müßtest vorher die ganzen Partitionen nach links verschieben, um diesen frei gewordenen Platz wieder zu verwenden. Ich glaube, da wäre man mit einer Neuinstallation besser und schneller bedient.
Oder aber auf die 9,13 GB pfeifen. Oder anderweitig nutzen (Geheimsafe 😉).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Bootfähigkeit wird er behalten denn die 100MB Uefi Partition wird ja nicht gelöscht.
VercingetorixY schrieb:
Danke für die Antwort! :)

Ich hatte gerade Windows 10 "clean" mittels des Upgrades aufgespielt und alles neu eingerichetet etc, deshalb wollte ich nicht alles wieder neu machen...

Dann lösche ich die Recoverypartition, verschiebe die Bootpartition nach vorne und vergrößere die c-Partition.
Es müsste dann ja noch der Bootloader des Notebookherstellers installiert sein. Ich vermute jetzt mal, dass der dann einfach ins Leere läuft, wenn man versucht das Recovery beim Booten zu starten?
"clean" mittels des Upgrades versteh ich nicht, nach richtig clean sieht das auch nicht aus.
Wenn du im Bios eine OEM Recovery Funktion hast, D2D Recovery wie bei meinem Acer, dann würde ich das deaktivieren.
Recovery löschen, 100MB Uefi nach vorne verschieben und dann C: dahinter schieben.
Vergrößern kannst du dann C: nach hinten.
100MB Uefi am Anfang machen ja meist die OEM Hersteller jetzt auch.
Die Recovery von 10 GB bis 20 GB auch hinter C: oder am Ende der Platte ,gibt es ja so auch nicht mehr.
Ist ja nur noch eine größere Wiederherstellungspartition von 1 GB
 

Anhänge

  • 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben