RedBull über PC geschüttet --> PC defekt

cdfx

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Mir ist leider ein RedBull Zero auf dem PC umgefallen und oben in die Lüftung gelaufen während der PC an war, ca 0,1 bis 0,2 Liter. Den PC habe ich sofort aus gemacht und vom Strom genommen. Dann habe ich alles im PC sauber gemacht und nach 2 Tagen wollte ich ihn wieder anschalten und nun geht er nicht mehr an, er gibt kein Mucks von sich.

Was könnte da kaputt sein?
 

Anhänge

  • IMG_20240624_083500_edit_653368587267491.jpg
    IMG_20240624_083500_edit_653368587267491.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 582
cdfx schrieb:
Was könnte da kaputt sein?
Board, GPU, Netzteil, RAM.

Wo ist denn die Flüssigkeit überall hingelaufen?
 
Theoretisch alles, aber wenn er nicht startet, dann kannst deine Fehlerdiagnose mit dem Netzteil und dem Mainboard starten. Blöderweise hat man meistens ja nicht gerade viel Ersatzhardware herumliegen...
 
Es könnte auf jeden Fall schonmal helfen den 4 Pin Teil vom 24 Pin Atx Stecker richtig einzustecken.

Und der 2 Pin von dem 6+2 Pin Gpu Anschluss scheint ebenso nicht korrekt gesteckt ist allerdings schwer zu erkennen.

Die Plastiknasen gehören unter die der größeren Stecker Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, LuxSkywalker, NerdmitHerz und 11 andere
Mit was sauber gemacht? ... auch das Zero zeug klebt. Ich hoffe doch mit Iso und nicht mit zum duschen genommen.
 
Hoffentlich nicht mit einem Baumwolletuch drin herumgerubbelt ! O_o
 
Da das zeug ordentlich klebt,würde ich erstmal alles soweit wie möglich mit iso. reinigen.

Und beim nächsten mal,wohl nicht getränke gerade aufm PC stellen.
 
Das sieht irgendwie schon mal nicht bündig aus, als ob die oberen 4 Pins nicht richtig drin sind

1719213558592.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, cutterslade1234, Dextro1975 und 5 andere
duAffentier schrieb:
Zum Profi gehen und checken lassen...

Wer keine Ahnung und Wissen hat, wird das wohl nicht direkt schnell lösen ohne weiteren Schaden zu machen.

Naja, der PC scheint ja nicht der Neuste zu sein. Da lohnt es sicherlich nicht 100-200€ für einen "Profi" auszugeben.

cdfx schrieb:
Den PC habe ich sofort aus gemacht und vom Strom genommen.

Das heißt kein Kurzschluss, sondern ganz normal heruntergefahren? Dann muss ja etwas bei deiner Reinigung passiert sein.

Was hast du also bei der Reinigung genau gemacht? Hast du z.B. Kabel bewegt oder abgemacht? Was ist passiert beim anmachen? Gar nichts? Eigentlich müsste es ja irgendeine Reaktion geben? Würde daher alle Kabel prüfen, Netzteil hinten ist auf an und nicht auf aus? Man braucht einfach viel mehr Informationen.
 
...ein Foto von der Mainboard Rückseite wäre noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Vor geraumer Zeit hat Der8auer mal ein Mainboard im Geschirrspüler gereinigt ohne negative Folgen.
Das Video sollte noch auf YT verfügbar sein.

Ironie an:
Das Märchen, dass Red Bull Flügel verleiht, ist damit also widerlegt.
Ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cutterslade1234
kartoffelpü schrieb:
Wo ist denn die Flüssigkeit überall hingelaufen?
Die Flüssigkeit ist hauptsächlich auf die Graka (nur auf die geschlossene Fläche), Lüfter und Netzteil.
Weasel0815 schrieb:
Es könnte auf jeden Fall schonmal helfen den 4 Pin Teil vom 24 Pin Atx Stecker richtig einzustecken.

Und der 2 Pin von dem 6+2 Pin Gpu Anschluss scheint ebenso nicht korrekt gesteckt ist allerdings schwer zu erkennen.

Die Plastiknasen gehören unter die der größeren Stecker Teile.
Ich habe nichts im PC an oder umgesteckt. Habe nur mit der Küchenrolle die Getränkeflecken weg gemacht.
lSonicXl schrieb:
Das sieht irgendwie schon mal nicht bündig aus, als ob die oberen 4 Pins nicht richtig drin sind

Anhang anzeigen 1496231
Gutes Auge aber daran lag es leider nicht.
Ayo34 schrieb:
Naja, der PC scheint ja nicht der Neuste zu sein. Da lohnt es sicherlich nicht 100-200€ für einen "Profi" auszugeben.



Das heißt kein Kurzschluss, sondern ganz normal heruntergefahren? Dann muss ja etwas bei deiner Reinigung passiert sein.

Was hast du also bei der Reinigung genau gemacht? Hast du z.B. Kabel bewegt oder abgemacht? Was ist passiert beim anmachen? Gar nichts? Eigentlich müsste es ja irgendeine Reaktion geben? Würde daher alle Kabel prüfen, Netzteil hinten ist auf an und nicht auf aus? Man braucht einfach viel mehr Informationen.
Richtig, der PC ist vielleicht noch 300€ Wert und da lohnt sich kein Profi.

Kein Kurzschluss, PC normal runter gefahren. Beim reinigen kann nichts passiert sein, habe auf keinen Platinen etc rumgewischt mit der Küchenrolle.
Habe nichts am PC geändert, er macht wie gesagt keinen Mucks mehr?

Erst mal mit einem neuen Netzteil probieren?

Auf der Mainboardrückseite ist nichts zu erkennen.
 
computerbase107 schrieb:
Vor geraumer Zeit hat Der8auer mal ein Mainboard im Geschirrspüler gereinigt ohne negative Folgen.
Keine Überraschung. Solange kein Strom drauf ist, hat Hardware kein Problem mit Wasser.

cdfx schrieb:
Ich habe nichts im PC an oder umgesteckt. Habe nur mit der Küchenrolle die Getränkeflecken weg gemacht.
Wenn so etwas passiert, muss man schon mehr Aufwand betreiben, als die "groben Flecken" mit Zewa wegzumachen und PC 1-2 Tage unbenutzt stehen zu lassen. Das Zeug kann dir halt halt überall hin kriechen. Da hilft halt eigentlich nur: Alles raus, alles auseinanderbauen und wirklich gründlich reinigen (ggfs. sogar mit Isopropanol um das Wasser von der Reinigung zu verdrängen) und anschließend lang genug trocknen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
kachiri schrieb:
Wenn so etwas passiert, muss man schon mehr Aufwand betreiben, als die "groben Flecken" mit Zewa wegzumachen und PC 1-2 Tage unbenutzt stehen zu lassen. Das Zeug kann dir halt halt überall hin kriechen. Da hilft halt eigentlich nur: Alles raus, alles auseinanderbauen und wirklich gründlich reinigen (ggfs. sogar mit Isopropanol um das Wasser von der Reinigung zu verdrängen) und anschließend lang genug trocknen lassen.
Passend dazu

Vom Netzteil solltest du aber die Finger lassen. Das am besten tauschen sollte das auch betroffen sein.
 
cdfx schrieb:
Er macht wie gesagt keinen Mucks mehr?
Da deine Steckerverbindungen ja schon fragwürdig waren, nochmal ein paar mehr:
Steckt das Kabel vom Power Knopf des Gehäuses noch richtig auf dem Board?
Stromkabel drin?
Netzteilschalter an?
Steckdosenleiste an?
 
Wenn was auf die GPU gelaufen ist, ist evtl. etwas in den PCIe-Slot geflossen? Schau da mal rein.

Du wirst vmtl. nicht drumherum kommen, alles einmal auseinanderzubauen und zu inspizieren/mit Isopropanol reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben