RedBull über PC geschüttet --> PC defekt

cdfx schrieb:
Erst mal mit einem neuen Netzteil probieren?
Das Netzteil kann man einzeln testen, indem man alle Stecker von Mainboard, Grafikkarte, HDD, abzieht und dann den Einschalt Pin am ATX24 Stecker überbrückt. Da finden sich sicher haufenweise Anleitungen im Internet, wie man das macht.
 
Ist das Netzteil an? Es hat hinten normalerweise einen Kippschalter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Das Netzteil kann man einzeln testen, indem man alle Stecker von Mainboard, Grafikkarte, HDD, abzieht und dann den Einschalt Pin am ATX24 Stecker überbrückt. Da finden sich sicher haufenweise Anleitungen im Internet, wie man das macht.
Sicherlich nicht ganz ungefährlich. Es gibt extra Netzteil tester. Man muss halt bereits ein, das Geld in die Hand zu nehmen.
Z.B.: Netzteil-Tester

Ist vermutlich sicherer, als das Netzteil zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
blodern schrieb:
Sicherlich nicht ganz ungefährlich.
Das Risiko hält sich in Grenzen, Seasonic empfiehlt die „Paperclip“ Methode sogar in ihren Anleitungen:
1719225907915.png
liefert aber normalerweise ein Teststecker mit integrierter Brücke mit.

Aber so ein Tester für 13 EUR von Amazon ist sicher eine gute Idee, zumal man dann auch sieht, ob das Netzteil wirklich komplett geht.
 
TomH22 schrieb:
Das Risiko hält sich in Grenzen, Seasonic empfiehlt die „Paperclip“ Methode sogar in ihren Anleitungen
Ja wir reden von 12V. Wie viel Strom kann ich nicht sagen.
Aber steckt man zb. etwas falsch zusammen, dann könnte man vielleicht das Netzteil komplett kaputt machen.
Die Pin Belegung ist bei 20Pol und bei 24Pol nämlich auch unterschiedlich.
 
blodern schrieb:
Aber steckt man zb. etwas falsch zusammen, dann könnte man vielleicht das Netzteil komplett kaputt machen.
Solange des Netzteil aus ist, sollten alle Pins außer 5VSB (Standby Stromversorgung) spannungslos sein. Solange es jemand schafft, nicht gerade den VSB Pin mit Masse zu brücken, sollte nichts passieren.

Man kann aber sowieso Dinge falsch zusammenstecken, die diversen Kodierungen der Stecker verhindern das nicht in jedem Fall zuverlässig. Deswegen sag ich auch immer, selbst am PC zu schrauben ist nicht komplett gefahrlos.
 
computerbase107 schrieb:
Das Märchen, dass Red Bull Flügel verleiht, ist damit also widerlegt.
Oohhh, eher im Gegenteil. Sorry - aber ich bekomm das Bild gerade nicht aus dem Kopf - die Lüfter drehen hoch, und die ganze Kiste hebt ab... :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
TomH22 schrieb:
Solange es jemand schafft, nicht gerade den VSB Pin mit Masse zu brücken, sollte nichts passieren.
Da haben wir aneinander vorbei gerdet.
Es gibt viel Pins mit 3V, 5V oder 12V. Wenn ich jetzt einen Pin mit 12V und Masse erwische oder mit 3V und 12V oder oder oder, dann ist das Netzteil vermutlich gegrillt. Das meinte ich damit.
 
Zurück
Oben