Redmi Note 12 5G nicht ganz flüssig

Zocker311

Commodore
Guten Abend,
Ich hab mein Redmi Note 10 5G gegen ein Redmi Note 12 5G getauscht,
Da das 10er nur Android 13 hatte.
Dachte das Handy müsste eigentlich besser laufen da es ja 2 Generationen neuer ist.
Aber merke bei surfen z.B wie es auch ruckelt.
Hab ich beim Einrichten irgendwas zerschossen oder muss das so?

Aber das 10er hst ja auch nur 4+4 GB RAM
Da hat das nie Probleme gemacht, deswegen hab das genommen, und weil es gebraucht günstiger war als die mit 8Gb

Ich mein Display ist natürlich um einiges besser, viel heller und schöne Farben

aber teilweise laufen deutlich ältere handys besser mit noch weniger Ram

Laufen die auch mit einem modernen Android? Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Selbst mein altes Redmi Note 10S hatte schon 6GB, das Moto G84 5G hat 12GB. 4GB war keine gute Wahl ;).

ja das redmi note 7 mit Projekt elexir android 14 und das Xiaomi mi A1 mit evolutionX auf android 14

das 12 hat so komische hänger, wenns läuft dann ganz gut aber zwischen durch hängt es richtig 1-2 sek

Angepasstes Android vs. Xiaomi Android kann man schwer bis garnicht vergleichen. Das hilft dir nicht weiter. Wenn es nicht anders geht, zurücksetzen.

Wie gesagt, 4GB sind knapp bemessen. Wenn da Apps aus dem RAM fliegen und komplett neugeladen werden müssen, kann es stocken.

Laut Auslastung sind immer nur 1gb-1,5
Gab belegt, also bitte nur WhatsApp und Instagram und ganz links die Google News, selten mal noch TikTok und den Browser,
Hab das Handy erst vor ner Woche eingerichtet
Hab halt erwartet das es genauso läuft wie das Redmi Note 10 5g mit ebenfalls 4GB und 128gb aber war halt nur Android 13

Zocker311 schrieb:
Laut Auslastung sind immer nur 1gb-1,5
Sagt nicht viel. Kommt auch darauf an, wie aggressiv das System versucht, die RAM-Auslastung niedrig zu halten und Apps die 'nicht genutzt werden' schlafenlegt.

Bei meinem MotoG mit Android 14 sind im Schnitt so 4-5GB belegt von 12, Home Assistant, Smartwatch-App und ein kleiner WebServer.

Liegt das dann an Android 14?
Ich mein wenn’s beim Öffner einer App wäre wäre ja egal aber es ist mitten drin beim benutzen, oder aufm Homescreen.
Oder von wechseln von App auf homescreen.
Weil ja wie gesagt das 10er es nicht hatte mit nur 4+2 GB ram

Ist wenn eher Xiaomis UI und Stromsparmechanismen.

Du kannst nur zur Gegenprobe neu aufsetzen, Apps nacheinander installieren und schauen, wo es (wenn) zu haken beginnt. Sind mittlerweile komplexe Systeme, da kann man weder Software noch Hardware ausschließen.

Ich kaufe neue Smartphones immer mit deutlich besserer Ausstattung, als das Alte hatte, ergibt sonst für mich keinen Sinn. Das ist an der falschen Stelle gespart :).

Einen Snapdragon 4 oder 6 empfinde ich auch als ruckelig, erst ab dem 7er wirds flüssig.
Wenn es mitten drin (in einer app) hakt, dann ist es eher kein RAM Problem. Zudem ja genug frei ist und die betreffende App sowieso im RAM ist.

Schon mal einen benchmark laufen gelassen? Soviel Unterschied sehe ich zum Vorgänger nicht.

Ich kann das vollständig bestätigen.

Hatte vorher ein Redmi 10 5G. Das Ding war ziemlich flott. Hatte nichts zu beanstanden.

Jetzt habe ich ein Redmi 12 (4GB Ram, Snapdragon 685) mit dem Hyper OS und das Ding ist sowas von zäh.
Ich bin absolut unzufrieden mit dem Gerät.

Es kann nicht am Ram liegen, dann dieser wird ja gar nicht voll belegt, wenn nur ein paar Anwendungen offen sind.

Es ruckelt beim Scrollen, z. B. bei Firefox. Eingaben werden verzögert erkannt bzw. Apps schließen sich ewig nicht usw.

Alles läuft super zäh als hätte das Ding eine 2 Kern CPU oder so. Ich vermute, dass das Hyper OS das Problem ist.

Hatte vorher mal wieder ein altes Huawei P30 in der Hand, das ist viel schneller als das deutlich neuere Redmi 13. Das kann echt nicht sein.

Ich würde das Gerät am liebsten gegen die Wand klatschen. Ich habe wahrlich keine hohen Ansprüche, ich spiele nicht mit dem Gerät oder so, sondern mache nur Webbrowsing, Banking-Apps, Fotos usw.

Das sollte jedes noch so billige 0815 Handy heute absolut flüssig beherrschen.

Wenn Xiaomi das nicht mehr kann, werde ich mir zukünftig kein Gerät mehr von denen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Redmi 12 und SD685 passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sorry, Redmi Note 12 ist es. Es ist ein SD685 drin, habe ich ausgelesen. Absolute Katastrophe das Gerät, hätte nicht gedacht, dass es sowas im Jahr 2024 noch gibt.

also in den Benchmarks ists etwas besser als das 10er, auch gemessen auf dem dem handy selbst.
deswegen hab die gleiche performance erwartet
hab mit antutu auch mal einen speicher benchmark gemacht, da liest es auch über 500mbs

Gab keins mit über 4gb unter 100€

Aber das halt ja sogar beim Schreiben dieses Textes
Ergänzung ()

Und es sind immer mindestens 1,1-1,3gb RAM frei

Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for ;).

Wie gesagt, habe hier Phone (MotoG84 5G mit 12/256GB)[250€] und Lenovo P12 Tablet (8/128GB)[mit Stift 350€]. Beide nutzen mit etwas Multi-Tasking schon zwischen 4 und 5GB RAM.

Was will man da bei 4GB RAM Gesamt erwarten ;)?
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Und es sind immer mindestens 1,1-1,3gb RAM frei
Um das zu gewährleisten, müssen bei 4GB Gesamt trotzdem öfter Sachen rausfliegen und ausgelagert werden.

Ist bei Windows nicht anders. Wirf da auf einem Win 10/11 System mit 4GB RAM einen Browser mit mehreren Tabs an, da explodiert dann die Pagefile und das System schläft ein.

Egal, wie man's dreht - 4 GB sind unterstes Sparbrötchen mit den entsprechenden Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben