Redmi Note 12 5G nicht ganz flüssig

So extrem schlecht wird das Gerät bei Android Hilfe nicht gesehen.

Mit 4GB Ram gibt es Einschränkungen, Xiaomi hat z.B. Splitscreen und Dual Apps gestrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
ja aber nur whatsapp und insta, mehr nutz ich nicht, da ruckelt es schon

mich wundert auch das es auch keine updates findet, laut internet müsste es 1.0.4.0 oder 1.0.6.0 haben, aber meins hat nur 1.0.2.0

Was erwartest du? Unter 100€ und alles soll flüssig laufen? Wie soll das gehen. Ab ca. 200€ gibt es erst was vernünftiges

Ich erwarte das was es auf dem Papier hat, minimal mehr Leistung als das 10 5G nicht mehr und nicht weniger.

Für die Updatesuche mal kurz die Region umstellen.

Hab’s versucht, erst Österreich, Neustart, dann Hong Kong Neustart, auch nichts

Und wenn man die offiziellen Eu Roms runterlädt und manuell aktualisieren will dann kommt der Fehler other reason

Zocker311 schrieb:
Und es sind immer mindestens 1,1-1,3gb RAM frei
Du hast aber auch sicher die Speichererweiterung aus, bzw. reduziert, damit Dir das Smartphone diesen freien Speicher nicht am Flashspeicher anzeigt, der deutlich langsamer ist als das RAM?

Steht auf 4+4

Das kann dann schon einen Unterschied machen, wenn das Smartphone viel auszulagern hat.

Vor dem manuellen Flashen kannst du es mal ohne Speichererweiterung probieren.

Wird durch ein Entsperren des Bootloaders nicht das Gerät zurückgesetzt und damit alles gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Meine Güte, kratz halt 50€-100€ zusammen und hol dir halt ein anderes Gerät anstatt da am Mist herumdoktern. Falls du es nicht mehr zurück schicken kannst, ja dann Pech. Das Ding ist wie eine 🍌 am Ende wirds nur schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Ginnychen
Gebrauchte Sachen kann man ja nie zurück schicken, neu kostet das ja 150

In meinem Fall habe ich das Redmi Note 12 gebraucht (im Neuzustand) für ca. 80 Euro gekauft. Daher kann ich hier nichts zurückschicken.

Der Aufpreis wäre mir nun völlig egal, die 100 Euro würden mich nicht jucken, wenn ich mich nun nicht täglich mit einem langsamen Smartphone rumärgern müsste. Wie gesagt, ich habe ich nicht ausreichend informiert und dachte 4GB wären noch okay. Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich mindestens auf die 6 oder eben 8GB Variante gegangen.

Mich nervt nur jedes Mal die Einrichtung diverser Apps, die nicht einfach übernommen werden können (z. B. Banking usw.) - ein Wechsel ist immer mit Aufwand verbunden, auch wenn die meisten Sachen einfach rüberkopiert werden können.

Im Übrigen habe ich in den Entwickleroptionen nun mal die ganzen Animationen deaktiviert und das Ding läuft einen Tick flüssiger. Für mich aber immer noch nicht ausreichend.

Selbst einfaches Browsing oder Standard-Apps bringen das Gerät manchmal kurzzeitg zum Hängen.

In meinem Rechner steckt halt auch eine halbwegs brauchbare CPU (I5 12400F), daher ich bin flottes Arbeiten gewohnt.

Wie ist eigentlich das virtuelle Auslagern zu Bewerten bei diesem Gerät?

Der Flash-Speicher müsste ja deutlich langsamer sein als der RAM.

Habe es mal deaktiviert und nun wieder auf 4GB gesetzt, merke keinen Unterschied in der Performance.

Computerlein47 schrieb:
die 100 Euro würden mich nicht jucken, wenn ich mich nun nicht täglich mit einem langsamen Smartphone rumärgern müsste
Da liegt halt der Hase im Pfeffer. Meine Oma sagte da immer; so reich, dass wir an der Stelle sparen können, sind wir nicht ;).

Habe mich bei meinen letzten Käufen vorher informiert und dann zugegriffen. Telefon und Tablet machen ihre Jobs ohne Ruckler und Gedenkpausen.

Was ich halt traurig find ist das sich das MI A1 mit Snapdragon 625 und 4GB RAM flüssiger bedienen lässt als das 12er, auch wenn das Display halt durch 60hz nicht ganz flüssig ist.

Ist auch Android 14 installiert
Ergänzung ()

und das mi a1 hat in geekbench 192 / 881 und das 12er 846 / 1808

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst für meine Mutter vor einiger Zeit das Redmi Note 12 4G mit 4GB RAM gekauft und nur für Browsing und kleine Aufgaben ausgetestet. Kann man nutzen, wenn man die Xioami Hintergrundanwendungen gezügelt bekommt und etwa 2GB RAM frei werden. Meiner Mutter wird das völlig reichen und das LG X Power 2 ist bis auf den damals fetten Akku nicht wirklich ein gutes Smartphne. Android 7 wirkt dafür deutlich intiutiver im Vergleich zum moderneren Android.

Im 120Hz Modus laufen übrigens die Anwendungen auf dem Redmi Note 12 nicht mehr abgehackt und die Andwendungen scheinen besser zu starten, aber da spreche ich nur für Android 13. Da wird wohl der SoC höher takten und die Prozesse beschleunigen. Für meine Mutter habe ich noch den visuelle Berührung aktiviert, damit sie zielsicher erkennt, wo sie hin getastet hat, was sicherlich CPU Leistung kostet. Das Note 12 empfinde ich gerade noch so als Einstieg brauchbar.

Ich habe für mich selbst nämlich das Poco X3 Pro mit 8GB RAM/256 UFS, die 6GB Version selbst wäre ausreichend gewesen, was technisch ein Glücksgriffskauf trotz sehr sensitiven Display war. Das ist technisch noch heute für den Aufpreis zum Redmi Note 12/13 ein spürbarer Mehrwert. Bis auf das fehlende OLED beim Poco. Das Android 11 MIUI auf dem Poco ist auch einfacher zu entkernen und einzustellen, daher sollte man bitte als Xiomi Käufer in Zukunft darauf achten, ob man mit immer mehr umständlicheren Gängelungen durch Xioami Updates leben möchte. Beim Note 12 habe ich auf das neueste Android Update mit HyperOS verzichtet, weil ich nicht mal die Android 12 Version auf dem Poco haben wollen würde. Android wird letztlich mit jeder Version immer aufgeblähter.

Das normale Redmi 12 ist da aber nochmals spürbar mit dem Mediatek SoC Klassen drunter. Hier hat sich Xioami mit der Redmi Enstiegsempfehlung zu den richtig schlimmen Chinateilen hin entwickelt.

Konnte das Redmi 12 5g jetzt für ca 20€ Zuzahlung gegen ein Redmi Note 12 pro 5g tauschen, das läuft deutlich besser und hat 6gb ram

Musste nur 4 Updates machen, 1 in MIUI und dann 3 in hyper os,
Sollte mans nach so vielen Updates zurücksetzen oder passt das?
Also für maximale Performance

Zurück
Oben