Reduzierter Datentransfer seit Wochen + Vertragsänderung

Tuxfriend

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
133
Wie in der Überschrift erwähnt, habe ich seit Wochen reduzierte Leistung. Habe vor einer Woche eine Vertragsänderung ab 01.02. beauftragt, mit der die Leistung von 16 mbit auf 250 mbit erhöht werden soll, was ich sowieso tun wollte. Dafür hatte ich dann einen Speedport Smart 4 erworben (über ebay, weil der Preis direkt bei der Telekom wesentlich höher ist), um gleich voll durchstarten zu können, weil mein alter Router (Speedport W 504 V) technisch nicht kompatibel mit VSDL ist. Aber selbst mit dem alten Router hatte ich keine 16 mbit mehr, eher 10 mbit. Nachdem ich alles mit dem neuen Smart 4 verkabelt und eingerichtet hatte, sind derzeit nur noch um die 4 mbit möglich. Das gibt mir nicht unbedingt großes Vertrauen in die Fähigkeit der Telekom, eine erheblich höhere Bandbreite anbieten zu können.
Ich habe schon über die App versucht, das Problem zu lösen, aber die Telekom scheint derzeit über die App schlecht erreichbar zu sein.

Vielleicht könnte man versuchen, mir die neue Leistung jetzt schon freizuschalten, um zu sehen, ob das bei mir überhaupt funktioniert?
 
Der W504V war einer der besten Router für lange ADSL-Leitungen. Die neuen Geräte sind für VDSL und SVDSL optimiert und kommen mit langen ADSL-Leitungen nicht so gut zurecht wie die älteren Geräte, die nur ADSL konnten.

Bei der Umstellung auf Vectoring wird der Anschluß nicht mehr aus dem Hauptverteiler, sondern aus einem wesentlich näher beim Kunden gelegenen Outdoor-Gehäuse (MFG) bereitgestellt. Dazu muß dort eine Leitung umgeschaltet werden, was man bestimmt nicht mal schnell testweise noch vor Vertragsbeginn tun wird. Die für die Geschwindigkeit des Anschlusses maßgebliche Leitungslänge wird dann also wesentlich kleiner sein.

Wenn es jetzt gleich mehr als die 4 Mbit sein sollen, hilft es nur, den alten Router vorübergehend wieder anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Mal einfache Fragen @Tuxfried:
  1. Wann sollte der Wechsel statt finden laut der Auftragsbestätigung?
  2. Wie synchronisiert der Router?
  3. Sind Powerlan oder Switches im Heimnetzwerk?
  4. Wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt ? Per Lan oder Wlan und über welchen Speedtest?
 
Hallo @Tuxfriend,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn der Anschluss zum 01.02.23 beauftragt ist, kann nicht zum Testen vorziehen. Ich kann gerne schauen, ob wir einen schnelleren Termin bekommen.

Kannst du Fragen von @TorcNew beantworten? Danke dafür!
Wenn du magst, sende mir auch zusätzlich deine Daten über unser Formular zu, dann werde ich mir deine Leitung einmal genauer anschauen. Wir werden eine Lösung finden. :)

Liebe Grüße
Sven W.
 
Die von w.erik erstellte Antwort ist gut genug für mich. Ich werde jetzt einfach noch die restliche Zeit abwarten und am 01.02., dem Tag der Umschaltung, dann sehen, wieviel von der neuen Leistung bei mir ankommt.
Danke allen für eure Reaktionen!
 
Tuxfriend schrieb:
wieviel von der neuen Leistung bei mir ankommt.
es müssen, gemäß TKG, mindestens 90 % der maximal vereinbarten Bandbreite ankommen, nicht immer aber zumindest überhaupt.
Wurden dir tatsächlich 250 MBit bestätigt müssen also auch mindestens 225 Mbit ankommen.
 
w.erik schrieb:
Der W504V war einer der besten Router für lange ADSL-Leitungen. Die neuen Geräte sind für VDSL und SVDSL optimiert und kommen mit langen ADSL-Leitungen nicht so gut zurecht wie die älteren Geräte, die nur ADSL konnten.
Ja, der Verlust ist hier aber schon erheblich. Imho kann man das nicht mit einem guten vs. schlechten Modem erklären.

Wurde das TAE-Anschlusskabel mit getauscht? Falls ja, bitte mit dem vom alten Speedport probieren. Habe leider so Dinge auch schon neu kaputt aus der Verpackung genommen. Ist die TAE schon relativ alt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben