Reels oder Shorts erstellen?

feuerland70

Cadet 3rd Year
Hallo, suche nach Werbe Möglichkeiten als Ernährungsberater.

1. Frage ich mich, welche Plattform wohl am besten wäre?
Tiktok, Insta, FB oder YT. Finanziell geht aktuell nur eine Plattform.
Tendiere zu YT, da die User von TT m.E. zu jung sind?

Muss ehrlich gestehen, hab noch nie TT genutzt, aber die Reichweite ist wohl am grössten von allen.
Und hier habe ich gelesen, dass die Shorts auf YT nerven ...

Meine Zielgruppe sind Männer und Frauen ab 30.

Wie sind da eure Erfahrungen und Empehlungen?

2. Wie komme ich jetzt auf Reels oder Shorts? Durch dieses Tutorial was ich zufällig gesehen habe. Finde die Idee klasse, jedoch halt mit Themen zu Ernährung & Co.

Leider ist mir das Tutorial viel zu kompliziert und unverständlich (warum er was zu welchem Zweck macht).

Aktuell habe ich 220 Fragen und Antworten in einer Excel-Liste, wie es im Tutorial gezeigt wird ... aber dann komme ich nicht weiter.

Jemand eine Idee wie ich das einfacher erstellen kann? Muss auch nicht alles so automatisiert sein, wie in dem Tutorial beschrieben.

Danke für Hilfe.

feuerland70 schrieb:
Finanziell geht aktuell nur eine Plattform.
Verstehe ich nicht, lade halt überall die gleichen Videos hoch.

feuerland70 schrieb:
Tendiere zu YT, da die User von TT m.E. zu jung sind?
Bei deiner Zielgruppe definitiv.

Ich würde Reels sagen, du bist aber (egal wo) einer von vielen. So viel sei gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und MojoMC
Meine "Empehlung" wäre auf jeden Fall etwaige Texte gegenzulesen oder die roten Unterstreichungen zu beachten, wenn man Werbung machen will.

TT schauen nicht nur Kids an, FB ist was sowas angeht tot und YT Shorts ungeeignet. TT und Instagram sind imho die richtigen Medien für das was Du machen willst.

Du machst einfach ein paar Reels und dann gibt es Tools wie z.B. "later" bei denen Du die hochladen und automatisiert jeden Tag oder jeden zweiten Tag eines davon einstellen lässt. Ich würde nicht empfehlen, diese Werbe-Reels irgendwie täglich zu machen, sondern mach halt direkt alle für eine Woche in einem Rutsch. Es sei denn Du möchtest es Dir irgendwie täglich in den Tagesablauf einbauen.
Sinnvoll wäre es, sich erstmal die Konkurrenz anzuschauen und sich Ideen zu klau...äh...Inspiration zu holen. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du schonmal auf den besagten Plattformen unterwegs warst und/oder selber Reels, Shorts oder TTs angesehen hast. Und DAS ist der sagbar schlechteste Einstieg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MojoMC
feuerland70 schrieb:
Finanziell geht aktuell nur eine Plattform.
Magst du erläutern, was genau DU damit meinst? Denn so in den Raum geworfen ist das doch Quark, schliesslich kannst du auf jeder der Plattformen grundsätzlich ohne Kosten deine Videos hochladen.

feuerland70 schrieb:
Leider ist mir das Tutorial viel zu kompliziert und unverständlich (warum er was zu welchem Zweck macht).
Dann überleg dir besser, welches Budget du für die Erstellung deiner Reels ausgeben möchtest. Oder andersherum hol dir Angebote von Agenturen & Freelancern.

AwesomSTUFF schrieb:
Sinnvoll wäre es, sich erstmal die Konkurrenz anzuschauen und sich Ideen zu klau...äh...Inspiration zu holen. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du schonmal auf den besagten Plattformen unterwegs warst und/oder selber Reels, Shorts oder TTs angesehen hast. Und DAS ist der sagbar schlechteste Einstieg ;)
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich würde zu Instagram oder TikTok raten. Ich habe auf TikTok (bin 35) ziemlich oft Ernährungsberater in der „4you Page“ da scheint es also schon einen Markt zu geben.

Facebook ist tot - wenn es um so was geht.

Danke erstmal für eure Anteilnahme.
Warum nur eine Plattform: Ich brauche für jede Plattform (YT, TT, Insta, FB, etc.) ein eigenes Impressum, Datenschutz, etc. was mit monatlichen Kosten verbunden ist, die ich aktuell - weil noch keine Einahmen - noch begrenzt halten will.

Erwarte keine Wunder bei irgendwelchen Social Medien Kanäle. Wenn du ein Produkt hast das niemand braucht wird es auch nach dem kostenlosen vermarken niemand wollen. Du kannst anfangen mit kleinen YouTube Videos die maximal 30sekunden dein Produkt anpreisen und diesen link auf diversen socialmedia Kanäle verlinken und hoffen das die Machart des Videos mehr als 5 Leute gefällt und diese auch teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
feuerland70 schrieb:
Ich brauche für jede Plattform (YT, TT, Insta, FB, etc.) ein eigenes Impressum, Datenschutz, etc. was mit monatlichen Kosten verbunden ist
Erklärbär bitte. Wie ergibt das Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
feuerland70 schrieb:
Warum nur eine Plattform: Ich brauche für jede Plattform (YT, TT, Insta, FB, etc.) ein eigenes Impressum, Datenschutz, etc.

feuerland70 schrieb:
was mit monatlichen Kosten verbunden ist, die ich aktuell - weil noch keine Einahmen - noch begrenzt halten will.
Magst du erläutern, was genau DU damit meinst? Denn so pauschal in den Raum geworfen ist das doch Quark, schliesslich kannst du auf jedem bestehenden Webspace zig verschiedene Versionen von Impressum, Datenschutzerklärung etc. ohne weitere Kosten vorhalten, die du dann auf der jeweiligen Plattform verlinken kannst.

MojoMC schrieb:
Magst du erläutern, was genau DU damit meinst? Denn so in den Raum geworfen ist das doch Quark, schliesslich kannst du auf jeder der Plattformen grundsätzlich ohne Kosten deine Videos hochladen.

Dann überleg dir besser, welches Budget du für die Erstellung deiner Reels ausgeben möchtest. Oder andersherum hol dir Angebote von Agenturen & Freelancern.

+1
sorry die späte Rückmeldung.
gem. meiner Rechtsschutz brauche ich für jede Plattform (TT, YT, Insta, FB) jeweils ein eigenes Impressum und vor allem Datenschutzerklärung. Das kostet dann pro Kanal monatlich 8 € zusätzlich.

Budget habe ich keins, deshalb hab ich keins.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Magst du erläutern, was genau DU damit meinst? Denn so pauschal in den Raum geworfen ist das doch Quark, schliesslich kannst du auf jedem bestehenden Webspace zig verschiedene Versionen von Impressum, Datenschutzerklärung etc. ohne weitere Kosten vorhalten, die du dann auf der jeweiligen Plattform verlinken kannst.
Deutschland ist ja bekannt für seine Flut an Abmahnanwälten ... daher benutze ich lieber keine irgendwo kopierte Datenschutzerklärung, sondern geh auf Nummer sicher.

Aber das soll jeder halten wie er will ... die Abmahnanwälte sollen ja nicht brotlos werden ;-)

Zurück
Oben