Referat über Grafikkarte übertakten

Kyren

Cadet 4th Year
Hi,

ich muss die nächsten Tage ein Referat über GPU - Overklocking als Abschlussprüfung halten.

Ich hatte mit meinem zuständigen Lehrer geredet und er hatte gemeint ich sollte erklären wie dass funktioniert.

Daraufhin habe ich einen ausführlichen Guide geschrieben, wie man mit Hilfe von ATI-TOOLS einen GPU übertaktet.

Im anschliesendem Gespräch meinte er, dass ihm dabei die Fachliche Tiefe fehlt. Er wolle wissen, was genau passiert, wenn ich die core und memory taktrate erhöhe. Wie die Wiederstände das verkraften und was halt ganz genau passiert wenn ich diese taktraten erhöhe.

Ein guter Freund meinte, dass ich mich damit am besten an euch wende, weil ihr die Experten seid.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten

Hast du mal bei Wikipedia nach OC geschaut?

Die Bauteile in einer GraKa halten den höheren Takt ganz gut aus, leider aber nur begrenzt die höhere Temperatur. aufgrund von Leitungsdämpfung kann der Takt natürlich auch nicht unendlich in die Höhe geschraubt werden ... Denn irgendwann wird das Signal des Taktgenerators dann unbrauchbar und verwaschen. Soviel ich wieß, nachdem ich das mal mit nem selbstgebauten Taktgenertor gemacht hab. Natürlich war mein Takt aufgrund der viel längeren Leitungen nicht so hoch wie bei GraKa.

mfg Chuck

Du könntest auch den maximalen Takt, anhand der Zugriffszeiten des GRAMs beschreiben

hi,

ich weiss ja nicht welchem kreis du das ocen der gpu referieren willst.

sollte es so sein, dass du noch die regelschule besuchst, dann hast du dir definitiv ein schweres thema ausgesucht.

dein referat wird auf langeweile stossen und deinen lehrer wird es nicht beeindrucken.

mfg

echt schwere thema zwar sehr interessant aber nur wenn du sehr sehr genau und technisch versiert
referiest ! am besten noch nen live versuch mit erklärung und zeigen was passiert wenn fehler auftreten

sonst musste dich informieren wie das ganze bei spannungs erhöhung etc auswirkt, spanungswandler das machen (analoge digitale etc), kühlung von den bauteilen, vll sogar hersteller etc auf listen

musste dich sehr tief damit beschäftigen wenn wirklich was für ne höhere klasse ist

für realschule finde ich das thema sehr unpassend genau wie für manche arten von gymnasien

technisch sollte das fach schon sein vll sogar informationstechnick computertechnick da würd passen

hi. lernst du was mit computer oder hast du gar keine ahnung ?

Hi,
das Thema komplett zu erläutern ist sehr aufwendig, aber ein paar Hinweise kann ich dir geben.

Auswirkungen der Takterhöhung:
Beim Speicher bewirkt die Takterhöhung eine höhere Bandbreite, sodass zwischen Speicher und GPU mehr Daten tranferiert werden können.

Bei der GPU bedeutet eine Takterhöhung hingegen, dass der Durchsatz an ausgeführten Befehlen erhöht wird. Dies steigert dann die Performance.

Sowohl bei Speicher als auch bei der GPU steigt die Temperatur durch Heraufsetzten der Taktrate. Da es sich bei Prozessoren um Widerstände mit Negativen Temperaturkoeffizient handelt (Heißleiter, vgl. z.B. Wikipedia) sinkt der Widerstand bei höherer Temperatur. Folglich erhöht sich der fließende Strom, wodurch die Verlustleistung erneut steigt (da P=U*I). Dieses setzt sich fort, bis ein stabilder "Arbeitspunkt" erreicht ist. Somit lässt sich durch eine Takterhöhung während des Betriebs eine Temperaturerhöhung feststellen, die nach einer e-Funktion bis auf einen Grenzwert ansteigt.

Taktratenmaximum
In einer GPU gibt es verschiedene Elemente, die parallel ablaufen. Dabei handelt es sich um Digitale, kombinatorische Schaltungen. Naturgegeben besitzten diese eine Verzögerungszeit. Damit ist die Zeit gemeint, die beim Anlegen eines Signals vergeht, bis das Ausgangssignal einer kombinatorischen Schaltung einen festen Wert annimmt. Die obere Schranke für die kleistmögliche Periodendauer ist nun Tmax = max{Verzögerungszeit_1, Verzögerungszeit_2, ..., Verzögerungszeit_n} aller mit dem Taktsignal versorgten, unabhängigen "Elemente". Die maximale Taktfrequenz ist damit f=1/Tmax. Daraus resultiert, dass sich die Frequenz nicht beliebig steigern lässt. Falls man die Frequenz trotzdem höher setzt, sind einzelne kombinatorische Elemente noch nicht fertig und es kommt zu "Fehlentscheidungen", was zu unvorhersehbaren Verhalten führt (Bildfehler bis hin zum Absturz).

Spannungserhöhung
Ein weiterer Grund, der höhere Taktraten verhindert, sind Taktflanken, die nicht völlig steil sind. Damit können nullen und einsen nicht mehr klar voneinander unterschieden werden, wenn die Taktrate zu hoch ist. Grund: Bei Erhöhung der Taktrate wird die Periodendauer kleiner. Damit wird das Signal nur noch zu einem "Huckel". Vergleiche dazu den Artikel Taktflanke auf Wikipedia. Da ist auch ein Bild, welches die nicht völlig steilen Taktflanken zeigt. Stelle dir vor, was passiert, wenn du den horizontal geraden Bereich innerhalb eines Taktes immer kleiner machst (dies passiert bei Takterhöhung).

Klarer werden die Signale wieder durch eine Spannungerhöhung (der Abstand zwischen "Low" und "High" wird größer). Somit kann man den Takt weiter erhöhen. Nachteil: Die Spannungserhöhung verursagt zusätzliche Verlustleistung (=Abwärme) und dies nicht nur linear, sondern quadratisch (da P=U²/R). Außerdem kommt noch hinzu, dass die GPU ein NTC-Widerstand ist (vgl. weiter oben) => die Abwärme steigt noch stärker.

Fazit: Das Übertakten selbst führt zu höherer Abwärme. Die Spannungserhöhung, um die Taktsignale robuster zu machen, führt zu noch deutlich mehr Abwärme (quadratisch). Daraus resultiert, dass die Kühlung beim Übertakten ernorm wichtig ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Anhand dessen solltest du dir für bestimmte Themen unter den genannten Begriffen auch weiteres Material finden können.

mfg
dbzfan

Ich glaub das wird sehr schwer, wenn der Lehrer schon nix weiß vermute ich mal das es keine Schule ist wo Computer ein großes Thema sind.
Dein Problem wird dann wohl sein es gut rüber zu bekommen, hab da auch manchmal meine Probleme wenn man an Leute kommt die wirklich nicht viel darüber wissen, die pennen dann halbe weg weil das Thema sie nicht interessiert oder zum Großteil einfach nicht verstehen was damit gemeint ist, weil in das Vorwissen fehlt.

Wie lange darf das Reverat den dauern?

Würde wenn du das nicht sowiso schon vor hast einen PC mitnehmen am besten von dir wo du dich auskennst und mal etwas übertakten, bei interesse können die Schüler ja mal selbst testen, das würde das Thema etwas spannender amchen, dazu vielleicht ein kleinen Bench laufen lassen um zu zeigen das es wirklich schneller geworden ist, das ist aber alles davon abhängig wie lange du Zeit hast und wie gut sich die andern Schüler und du mit PCs auskennst.

Wobei ein kleines Problem währe, wenn du es zum Abschluss hälst und der Lehrer keine Plan hat, könnte es in die Hose gehen weil man es sehr Spannend gestalten muss sonst langweilt sich der Lehrer und das gibt dann schlecht Noten, hab da in der 6-8Klasse selbst Erfahrungen gemacht, später hab ich sehr viel Anschaungsmaterial dabei gehabt und mal die Klasse mit eingebunden das kamm immer gut rüber und ein eins war auch des öftern drin.

Noch bisschen was zum Thema, wichtig währe auch Leckströme was das ist und wie stark sie sich bei Taktänderung/Spannungsveränderung erhöhen, die maximale Temp, warum hohe Temps zu instabilität führen und was die absolute maximal Temp ist (Grenztemp von Silizium), ansonste noch bei dem Text von DBZfan schaun der ist etwas umfangreicher.

Dazu noch viel viel bei Wiki oder ähnlichen Seiten lesen und auf Fragen des Lehrers vorbereit, die kommen sicher!

also ich würde sagen, dass du dir auf jedenfall mal anschauen solltest, was Taktflanken sind ....
weiter kannste darauf eingehen, dass man beim Übertakten versucht die Zeit zwischen den Taktflanken zu verkürzen ... etc etc .... vielleicht noch ein wenig auf ne Architektur eingehen und schauen warum manche es einfach mitmachen, dagegen andere nicht ... aber an sich ist es wirklich ein sehr sehr schweres Thema, wenn man nicht nur an der Oberfläche kratzen möchte ...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Ich besuche die 10te Klasse einer Realschule und habe ein PC-Gehäuse aus Acryl gebaut, in dem ich einen alten PC verbaut habe.

Bei der Präsentation hatt er dan gemeint äußerlich hab ich jetzt genug gemacht ich solle jetzt meine Hardware tunen ;)

Ich habe 7.5 Minuten Zeit

Ich kann sehr gut präsentieren und die Aufmerksamkeit meiner Mitschüler und des Lehrers ist mir auch bei solch einem Thema sicher.

Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Informationen ausserhalb eurer tollen Beiträge habe.

Es fehlt mir einfach etwas mit dem ich arbeiten kann

Im Grundprinzip schalte ich beim Übertakten teile der Hardware frei, die bereits vorhanden sind. stimmt so oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kyren schrieb:
Im Grundprinzip schalte ich beim Übertakten teile der Hardware frei, die bereits vorhanden sind. stimmt so oder? ^^

Nein, das kannst du so nicht sagen. "Freischalten von Teilen" erfolgt, wenn die das Bios einer Grafikkarte flasht, um physikalisch vorhandene, aber softwareseitig deaktivierte, Bereiche freizuschalten.

Beim Übertakten sorgst du dafür, dass die Bauteile einfach schneller arbeiten. Die Grafikkarte arbeitet, wie auch die CPU, quasi Befehle ab. Durch schnelleres takten werden mehr Befehle innerhalb der gleichen Zeit abgearbeitet.

Der obige Artikel vor mir ist auch eher für Klasse 12 oder 13 geeignet. Hätte ich villeicht vorher mal fragen sollen. Der Anspruch "Fachliche Tiefe" hatte mir so den Eindruck verliehen. Aber die Grundaussagen (begrenze Taktrate, sinkender Widerstand, mehr Abwärme etc.) solltest du sicherlich erwähnen, aber villeicht nicht mit den Formeln etc. und tiefer gehenden Erklärungen.

7.5 minuten?^^

also das wird wirklich ein harter brocken, einen haufen newbies(nicht böse gemeint) und desinteressierten in 7,5 minuten für gpu oclocken zu begeistern, mit live versuch bekommst du das schon 2 mal nich hin, der versucht würde minimal schon 10 minuten in anspruch nehmen.

und noch eine frage. wurden euch themen zugeteilt oder habt ihr euch die selbst ausgesucht?

An deiner stelle würde ich irgendwie umschwänken zb auf die Entwicklung der GPUs oder OC Kultur, das ist
wesentlich einfacher da du da vielmehr informationen hast zu denen es tolle Bilder gibt und ohne irgendwas
technisches wirklich erklären zu müssen.

DAs ist ja genau mein Problem mein Lehrer versteht nicht, das man als 19 klässler so ein super komplexes und schwieriges thema nicht innerhalb von 7.5 minuten der klasse verständlich erklären kann.

Er will es aber so und ich muss mich leider seinem willen beugen...

Ich habe mir Modding ausgesucht das mit dem GPU übertakten war dan quasi das muss dazu was ich erst im nachhinein erfahren habe.

Ich würde auch lieber etwas über die Geschichte erzählen, aber da fehlt ihm wie gesagt die fachliche tiefe :(

lol wen dein lerer so daheredet sol er es doch selbst machen erzähl einfach irgentwas

Genau nimm ganz viele tolle Fremdwörter (am besten englische) und Abkürzungen und schwafel dir was zusammen
Fachliche Tiefe in 7,5min ist doch praktisch unmöglich ausser man rattert einmal quer durch und setzt wirklich
hoch an ohne irgendwas vorher zu erläutern oder so. Das wäre dann fachliche Tiefe mit der Gafahr das keiner
auch nur ansatzweise versteht was du daüberhaupt redest und das wäre ja theoretisch dann ein grund für eine 6

BTW der Lehrer hat aber nichts gegen dich oder so oder ? :D

Zurück
Oben