Referenz-Design oder nicht für 6870 CF ?

napecs

Commander
HI !

Ich besitze bereits eine 6870 im Referenzdesign. Wenn ich nun ein Crossfire-System basteln wollte, wäre es sinnvoll eine 6870 im Custom-Design zu nehmen, damit Hitzeproblemen vorgebeugt werden könnte?
Vom aussehen her wäre eine zweite Referenzdesign-Karte sicherlich besser, aber ich denke, wenn ich im 1. PCI-E Slot eine Custom-Design habe und im 2. PCI-E eine Referenz, dann sollte die obere Karte (1. SLot) genug Platz zum Atmen haben, oder?

1. Problem: Wenn du ein Custom-Design kaufst, dass die Luft nicht nach hinten raus bläst, dann hast du ein Problem mit dem Luftstorm.

2. Problem: Mögliche Custom-Kühler verbrauchen mehr Platz und dann hat eine der beiden Karten durch die andere Hitzeprobleme.

Ich würde dir - wenn unbedingt CF sein muss - eine zweite im Referenzdesign empfehlen.

ich würde beide auch im Referenzdesign nehmen wie schon gesagt mit Custom-Kühler wegen der luft gut meine beiden werde bei games wo auch alles auf hoch mit AA ud AF aux max geht auch mal bis zu 80 -81 °C warm ^^ aber wenn man ein guten luft strom im case hat kann es auch weniger sein bei mir ist es icht so gut daher auch die 80°C

Bias bei CB: "meine beiden werde bei games ... auch mal bis zu 80 -81 °C warm"
Bias bei SysP: Last: 68°C

Deine Temperaturen mit dem 2500er @4,5 Ghz mit der Voltage kann ich nähmlich auch nicht so ganz glauben;)

Back to Topic: Bei CF/SLI sind Karten die die Luft nach draußen befördern vorteilhaft.

Ah okay, ich seh´s grad. Der Lüfter ist ja senkrecht auf dem Kühlkörper (Axiallüfter), d.h. die Luft geht in alle Richtungen....

richtig.

allerdings kann man mit 1 custom und 1 ref sogar vorteile haben.

wen du untere custom nicht zu warme luft nach oben durchläst würde die obere ref mehr luft bekommen.

lohnt aber nur dann wen du zwisachen karte 1 und 2 zu wenig platz hast.
zb hatten das problem früher viele mit der 480 im sli das die karten nur 1 cm platz hatten.
da hat das pcb die luft der oberen karte vorgeheizt.

daher kann eine gute 6870 im custom design sogar vorteile bringen.
müsste halt eine custom sein die recht kühl unter last bleibt damit die luft die oben rauskommt
und durch den sog angesaugt wird nicht zu warm ist.

müsste man testen mit etwas weißem rauch um die strömung darauf zu optimieren.

aber im zweifel 2 ref teile funktioniert immer gut weil ide warme luft hinten raus geht.
ist übrigens für den ganze pc gut da die case temperatur nicht so schnell steigt.

also ich würde beide im ref nehmen da du dadurche inen besseren luftstrom hast. esseidenn, du hast ein sehr gut belüftetes case.

Zurück
Oben