Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschiede im Referenz-Design der RX5700 Grafikkarten?
Danke für den Hinweis zu dem Filter - es werden fast ausschließlich Ref-Karten angezeigt. Genau darum habe ich auch diesen Thread gestartet... (>500€ ist too much für mich)
Zumindest die 5700 ohne xt kann man recht leise bekommen oder sagen wir leiser. Mit uv und/oder diesem More Power Tool sowie Anpassen der Lüfter im Wattman klappt das ganz gut bei sogar etwas besserer Performance.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Im Wattman gibt es es auch auto-undervolting für Faule. Von dem ermittelten Wert kann ich bei meiner Karte noch etwas runtergehen.
Da muss man natürlich Bock drauf haben und Anleitungen welche Werte man für sein Modell nimmt gibts nicht. Muss man also selber rausfinden, was am besten ist. Dann ist so eine Referenz 5700 zum günstigen Preis aber ein kleines Schnäppchen. Meine hat auch kein Spulenfiepen bei normalen FPS, aber das hängt ja wohl von mehreren Faktoren ab, nicht nur der Graka.
Wenn alle immer von der Lautstärke der Ref-Karten reden, sind die Lüfter unter maximaler Belastung gemeint, richtig? Halten die Ref-Karten die Lüfter im Desktop-Betrieb inzwischen auch komplett an? Da widersprechen sich diverse Testberichte nämlich, mal laufen sie (leise) und mal sind sie angehalten.
Die laufen bei der RX 5700 XT glaube ich bei 700 RPM, das ist minimal hörbar, FAN Stop sollte keine Blower Karte haben, da Blower Karten nur mit aktiver Belüftung funktionieren.
Ja, die laufen immer. Ich bemerke aber keinen Unterschied zu meiner vorherigen Karte mit Fan-Stop, das ist sehr leise bzw. nicht lauter als die restliche Belüftung.
Kann mich nun nicht wirklich darüber beklagen . Zur Info ich spreche nur von der RX5700 ohne XT.
Viele die hier rumstönen das die Karte extrem laut wird . Hatten noch keine RX5700 zu Hause.
Hab die Karte etwas undervoltet und Powertarget reduziert bei etwas weniger Takt ( Da die RX eh nie im Max taktet)
Wird bei Max 75 Grad warm bei Max 1800 Umdrehungen der Lüfter ( Nach Anpassungen der Lüfterkurve)
Im idle 35 Grad bei 700 Umdrehungen.
Hotspot liegt bei mir zwischen 80 und 85 je nach Game. Spiele in 21:9 wqhd mit high einstellungen mit freesync.
Selbst out of the Box war die Karte lange nicht so laut und warm wie viele beschreiben. Und ich hab kein Spulenfiepen .
Bin sehr zufrieden. Bei fragen kannst mir auch gern ne pn schicken.
*Edit : jeder nimmt lautstärke auch anders war...bin da nicht so empfindlich
Ich hab auch ne rx5700 ref. von Asrock für die ich 329,- gezahlt hab.
Unter Last ging die auf 83c hoch, nachdem ich neue Wärmeleitpaste und mit Unterlegscheiben den Anpressdruck vom Blower erhöht hab lief die Karte 4-5c kühler als vorher. Mit undervolting schätze ich das ich da auf 72-74c komme unter last. Das ist ganz ok für so einen einfachen Kühler der mit den ref. Karten kommt.
Laut finde ich sie jetzt garnicht. Im Idle ist die kaum hörbar und unter last hört man das gebläse zwar, aber nicht laut und stören tut es nicht. Da ich spulenfiepen wesentlich schlimmer empfinde bin ich froh das die RX keinerlei fiepen zeigt.