Hallo
Smash32 schrieb:
Der Dozent hatte mir das Schreiben mit dem Hinweis ausgestellt ich solle mich damit um ein Stipendium bewerben,
Da macht dieses Schreiben auch Sinn, wo es darum geht deine Leistung im Studium und die Wahrscheinlichkeit des Bestehens aufzuzeigen, für eine Bewerbung um eine Arbeitsstelle ist dieses Schreiben weniger geeignet.
Smash32 schrieb:
Kommt es in einem Gespräch nicht etwas befremdlich rüber wenn ich dann mit einmal ein Schreiben raushole und sage ich hätte hier übrigens noch eine Referenz?
Nicht so befremdlich wie in einer Bewerbung.
Eine Bewerbung dient nicht dazu eine Arbeitsstelle zu bekommen, eine Bewerbung soll nur dazu dienen das Interesse des Arbeitgebers zu wecken um dich zu einem Gespräch einzuladen.
Im Gespräch, wenn der Chef/Personaler sich Zeit für dich nimmt, kannst du dann deine ganzen tollen Zeugnisse/Urkunden/Zertifikate zeigen.
Smash32 schrieb:
Meine Bewerbung ist übrigens ziemlich lang, da ich wirklich sehr viel zusätzlich gemacht habe und etliche Scheine davon hab. Und ich lege immer das bei, was zu der Stelle passt auf die ich mich bewerbe.
Was heißt lang ? Hoffentlich nicht mehr als eine DIN A4 Seite (jeweils für Anschreiben und Lebenslauf) ? Anschreiben und Lebensläufe die länger als eine DIN A4 Seite sind werden in der Regel nicht (zu Ende) gelesen.
Was legst du alles an Zeugnissen/Urkunden/Zertifikate dazu ? Doch wohl hoffentlich nicht Papiere die in deinem Anschreiben/Lebenslauf ersichtlich sind ?
Du legst als Bachelor/Master doch wohl hoffentlich nicht Grundschul/Mittlere Reife/Abitur Zeugnisse dazu, die will keiner sehen wenn du Bachelor/Master bist.
Wozu Zeugnisse/Urkunden/Zertifikate beilegen wenn in deinem Anschreiben/Lebenslauf steht was du gemacht/bestanden hast ? Wie Zeugnisse/Urkunden/Zertifikate aussehen wissen Chefs/Personaler.
Die glauben dir schon das du die Unterlagen hast und bei einer Einstellung kannst du die Papiere für die Personalabteilung immer noch mitbringen.
Ich wiederhole:
Für die erste Sichtung der Bewerbungsunterlagen sind 3-5 Minuten angesetzt (wenn überhaupt), Anschreiben sauber und vorhanden weg, Lebenslauf sichten passt ? Ja/Nein/Evtl. Stapel.
Erst in der zweiten Runde, wenn die Entscheidung zwischen mehreren Bewerbern gefällt werden muss, kommen Arbeitgeberzeugnisse und evtl. zusätzliche Papiere ins Spiel.
Mit einer Bewerbung sollst du bei einem Chef/Personaler das Interesse wecken mehr über dich zu erfahren und dich einzuladen, du darfst die nicht mit einer Bibel totschlagen welche die sowieso nie lesen.
Bei Bewerbungen sind die zwei häufigsten Fehler Standardanschreiben bei denen nur der Firmenname ausgetauscht wird und zu dicke Bewerbungsmappen die niemand lesen will (Keine Lust oder Zeit).
Derjenige der die die interessanteste Bewerbung hat wird eingeladen und nicht derjenige der die dickste Bewerbungsmappe hat.
Wenn ich in meine Bewerbung alles rein packen würde was ich an Zeugnissen/Zertifikaten/Urkunden habe, dann würde ich auf ca. 75 Seiten kommen, wer soll das alles lesen (bzw. wer hat die Zeit dazu) ?
Grüße Tomi