Refresh einer Logitech Illuminated JA/NEIN ?

Würdet ihr eine Logitech Illuminated "RGB Refresh" kaufen ?

• Umfrageteilnehmer
    25

RaptorTP

Fleet Admiral
Hallo zusammen,
ich würde echt mal gerne wissen wie so die CB Community über die legendare Logitech Illuminated denkt.

https://geizhals.de/logitech-illuminated-keyboard-920-000913-a360345.html

1730109831238.png

1730108899880.png

Quelle: https://gzhls.at/i/03/45/360345-l0.jpg

1730109347422.png

Quelle: https://gzhls.at/i/03/45/360345-l1.jpg

Eine Voraussetzung muss es natürlich geben! Ganz klar - W + SHIFT + SPACE dürfen keinen Problem darstellen.
Die Tastatur muss eben auch für GAMER ausgelegt sein.

Bekomm ich dafür Geld ? ... NEIN.
Ich hatte die Idee einfach mal Logitech anzuschreiben und ganz naiv zu fragen: UN?! ... wie siehts aus ?

Ich persönlich vermissen die Tastatur sehr. Mittlerweile habe ich zwar keine flache Tastatur im Einsatz. merke aber das es ohne Handballenauflage nicht geht.

Mit den flachen Tastaturen war das kein Thema.
Rubberdome ? - Ich für meinen Teil JA! Einfach leise und angenehm zu tippen.

Vielen Dank für jede Antwort.
Ich halte euch auf dem Laufenden was die Communication mit Logitech angeht.

Danke fürs Mitmachen ! Ich hab mal 2 Antworten als Möglichkeit gegeben. Die Antwort lässt sich nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Beste Tastatur ever^^ Die und die kabellose habe ich immer noch und bisher auch noch keinen würdigen Nachfolger für mich gefunden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und RaptorTP
Ich hab sie leider nicht mehr und vermisse sie.
Bin aber auch enttäuscht gewesen als ich realisiert habe, das Logitech da so eine seltsame Einschränkung nach ein paar Wochen implementiert hatte!

Sie könnten es mit einem guten Refresh wieder hinbiegen ;)

Kann deine SHIFT + W + Space ?

Ich nutze inzwischen nur noch Mechas und habe eine Logitech G915 im Einsatz (eben weil die sehr flach ist) und bin mit der absolut zufrieden.

Refresh wäre natürlich ok aber ich glaube, dass die Leute dann über den Preis sehr verwundert wären, da wir einige Jahre mit nicht unerheblicher Inflation hinter uns haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst rennen und hüpfen ;) ?

Klar, noch nie Probleme gehabt.

Ich hab hier im Büro eine Cherry Stream - wenn es die mit weißer Hintergrundbeleuchtung geben würde, wäre die auch perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Aduasen Die G915 hatte ich auch mal, komm aber mit den größeren Tasten nicht klar.
Großes Manko für mich war, dass die Zusatzfunktionen (z.B. € $ % & ) der Tasten nicht mit beleuchtet waren.

@Aduasen
Dank Dir für dein Feedback. Ich möchte ja die aktuelle Marktlage / Nachfrage aufnehmen :)
Passt für mich. Ich selbst nutze auch eine nicht flache & mechanische zur Zeit.

Um genauer zu sein, folgende Kombination:

Keyboard: Montech MKey, Darkness, Fullsize, LEDs RGB, hot-swap
Switches: TTC Frozen V2 linear
Keycaps: Corsair PBT White
Wrist: Razer Ergonomic Wrist Rest for Full-sized Keyboards

@Baya - jupp, sehe ich bei meiner Frau am Platz. Da kam der Gedanke! ;)

Baya schrieb:
Großes Manko für mich war, dass die Zusatzfunktionen (z.B. € $ % & ) der Tasten nicht mit beleuchtet waren.

Das ist für mich auch ein kleines Manko.
Ich habe aber Jahre nach einer flachen Mecha gesucht.

Der Vorgänger der jetzigen war eine G613, die es ja auch nicht mehr gibt.

RaptorTP schrieb:
würde echt mal gerne wissen wie so die CB Community über die legendare Logitech Illuminated denkt.
Ich bin nicht die Community, aber bei Logitech-Tastaturen denke ich nur: yuk! 🤮

Im Preisbereich um 100€ gibt es mittlerweile so viel gute Auswahl an Mechas, und auch flachen Keys, da weiß ich nicht wirklich ob es die Überlegung wert ist.^^

Ich hoffe ja auf nen G915 Nachfolger mit USB C und beläuchteten Zusatztasten. Die flachen Tastenkappen Tatical Switches sind echt wunderbar. Schick, leise und für mich ausreichend gutes Handling. Darüber hinaus ist sie stabiler als gedacht. ;)

Joar ... ich kann es nachvollziehen. Aber auch andere Hersteller bauen gern mal Murks zusammen für teuer Geld. Auch schon untergekommen. Ging sofort zurück.

Kannst du speziell mal eine leise & flache Tastatur nennen ?

Hatte jetzt eine Cherry MX 10.0N schwarz hier, mit der bin ich nicht warm geworden.
Was mir aufgefallen ist, was besser sein muss:
  • Tasten benötigen Schräge damit man nicht an den Ecken hängen bleibt
  • Die Low Profile SPEED RGB Switches sind leider nicht dolle und auch nicht sehr leise und schleifen gefühlt auch ein wenig wenn man etwas zu seitlich auf eine Taste kommt. Dann lieber Rubberdome.

Früher hatte ich sie auch und fand sie alleine wegen der Beleuchtung genial. Mittlerweile gibt es aber auch z.B eine Razer Deathstalker V2 Pro. Die macht das ähnlich mit linearen Tasten für den leider dreifachen Preis.

Ich würde auf eine Logitech MX Keys mit Kabel & Dauerbeleuchtung warten wenn ich den momentanen Markt betrachte.
Auch wenn ich dann wohl keine Switches/Keycaps tauschen kann.

Ich hatte die Logitech Illuminated bis Anfang 2024 gut 9 Jahre in Gebrauch. Aber leider hat die nicht mehr 100%ig funktioniert, immer wieder haben mehrere Tasten erst nach mehrmaligem Drücken funktioniert.
Beim Suchen nach einem Nachfolger bin ich dann bei dem Logitech MK540 gelandet. Die kam aus meiner Sicht dem am nächsten, nur halt ohne Beleuchtung.
Aber 100%ig zufrieden bin ich mit der nicht als Nachfolger.

• Gefällt mir
Bubba2k3 schrieb:
Beim Suchen nach einem Nachfolger bin ich dann bei dem Logitech MK540 gelandet. Die kam aus meiner Sicht dem am nächsten, nur halt ohne Beleuchtung.

Leider oft genau mein Problem :/

Logitech tut sich meiner Meinung nach mit einem refresh eines Produkts immer schwer und wenn sie sowas machen, ist es irgendwie zu spät - zumindest war das mein Gefühl mit der MX 518.

Um bei einer Maus zu bleiben: die aktuelle Version der G502 Gaming Maus liegt auch wie ein Stein bei uns im Regal.

Wie das bei der von dir angesprochenen Tastatur wäre, @RaptorTP, gute Frage. Die Tastatur selbst war ziemlich gut.

• Gefällt mir
Bubba2k3 schrieb:
Aber leider hat die nicht mehr 100%ig funktioniert, immer wieder haben mehrere Tasten erst nach mehrmaligem Drücken funktioniert.
Die Tastatur habe ich ja noch zu Hause. Es ist halt die Frage, ob es sich (für mich) lohnt, zu versuchen die zu reparieren?
Keine Ahnung wie das ist, wenn ich die aufmachen würde und ob ich da überhaupt was machen könnte damit die wieder funktioniert.

Da können schnell kleine Nasen abbrechen. So wie ich es in Erinnerung habe. Zumal das Alter eben noch sein übriges dazu beiträgt.

Manchmal war es aber auch nur irgendwas was da nicht hin/dazwischen sollte. Auch bekannt als Schmutz xD

Zurück
Oben