Refurbished Laptop für Office

Snakeeater

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop soll zwar stationär genutzt werden (also nicht in der Bahn, im Kaffee), aber muss täglich zur Arbeit und zurück getragen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Google Spreadsheets und daheim wohl Youtube.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Aufgrund der Tätigkeit sollte es eigentlich nicht zu klein sein (Spreadsheets), aber ich denke zwischen 15-17 Zoll sollte ausreichend sein, tendenziell eher kleiner wenn dadurch Kilo gespart werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da das Ding rumgetragen werden soll, muss die Verarbeitungsqualität schon vernünftig sein. Von daher auch lieber refurbished, damit man für das Budget an Businessmodelle kommt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ne.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 400€, aber nur soviel wie nötig. Es gibt auf eBay refurbished T480er für 200€, wobei ich mir nicht sicher bin wie zukunftstauglich die sind, Browser sind ja schon sehr RAM hungrig.

Daher wäre ich hier für Ratschläge offen im Bezug auf welche Modelle von welchen Händlern (bei Refurbished). Wir nutzen auf Arbeit T14 und ich finde die rein von der Verarbeitungsqualität okay. Bei HP und Konsorten kenne ich mich so gut wie nicht aus. Auch im CPU Dschungel hab ich auch keinen Überblick mehr.

Snakeeater schrieb:
Es gibt auf eBay refurbished T480er für 200€, wobei ich mir nicht sicher bin wie zukunftstauglich die sind, Browser sind ja schon sehr RAM hungrig.
Das schöne am T480 ist doch, dass das noch 2 RAM Slots hat und sich somit bis 64 GB RAM upgraden lässt. Rein für Office reicht das noch längst.
Ergänzung ()

Grundsätzlich halt Thinkpad T-Serie, HP Elitebook, Dell Latitude 7000er-Serie mit Quad Core CPU ab Intel 8000er Generation oder AMD Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Espero und cyberpirate
Snakeeater schrieb:
Es gibt auf eBay refurbished T480er für 200€, wobei ich mir nicht sicher bin wie zukunftstauglich die sind, Browser sind ja schon sehr RAM hungrig.

Win11-kompatibel sind die Versionen mit Intel 8000er-CPUs. RAM und SSD lassen sich m.W. genau so leicht nachrüsten, wie bei meinem E495.

Wobei das bereits 16 GB RAM hatte, SSD habe ich eingebaut (Samsung 970 Evo Plus 1 TB).

Sykehouse schrieb:
Das schöne am T480 ist doch, dass das noch 2 RAM Slots hat und sich somit bis 64 GB RAM upgraden lässt. Rein für Office reicht das noch längst.
Ergänzung ()

Grundsätzlich halt Thinkpad T-Serie, HP Elitebook, Dell Latitude 7000er-Serie mit Quad Core CPU ab Intel 8000er Generation oder AMD Ryzen.
Danke schon mal für den Input, gibts bei den HP Elitebooks noch spezifischere Modelle die man hier besonders refurbisheid ins Auge fassen sollte?

Da du 15" willst, die 850er oder 855er Serie und dann die Generation die ins Budget passt. HP hat außerdem das "Renew" Programm wo du ein äußerlich neuwertiges Gerät bekommst. Die tauschen diverse Teile aus...

Mein Elitebook 845 G8 (14" mit Ryzen 5650u) ist so eins und sieht aus wie frisch aus dem Laden. Nur er Akku ist 2 Jahre alt, was aber kein Problem ist.

Woher bekommt man denn diese "Renew" Geräte?

Snakeeater schrieb:
Woher bekommt man denn diese "Renew"
HP Kontaktformular ausfüllen und Quellen erfragen
https://www.hp.com/de-de/hp-information/hp-renew/faqs.html

oder aber mittels Google-Suche auf passende Händler stoßen.

HP verkauft diese nicht selbst an Endverbraucher.
Ergänzung ()

Für Preisvergleiche zur Orientierung wenn nicht aus dem Renew-Programm, aber von einem Refurbished Händler:

Zustand "gut"
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/54596/kw/HP-EliteBook-850-G5/

Zustand "wie neu":
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/67523/kw/HP-EliteBook-850-G5/

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei dem Budget davon auszugehen ist, das diese eher drüber liegen und man hier eher bei den "klassischen" refurbed händlern schauen muss.

Bei dem Budget wird es vermutlich eher auf etwas älteres mit einem der angesprochenen Intel der 8000 Serie hinauslaufen. Die Neueren mit Ryzen oder Intel 1XXX(X) dürften in den meisten fällen schon darüber liegen. Da werden Notebooks bei denen der Hersteller auch noch ein paar Teile ausgetauscht hat keine Ausnahme darstellen.

Etwas irriert mich das tägliche zur Arbeit. Wenn Angestellter mit Büro würde ich ja davon ausgehen, dass der Arbeitgeber ein Gerät stellt und/oder ein privates Notebook nicht einfach auf ein Firmennetzwerk zugreifen kann.

corsa222 schrieb:
Bei dem Budget wird es vermutlich eher auf etwas älteres mit einem der angesprochenen Intel der 8000 Serie hinauslaufen.
Dem schließe ich mich an.

Falls evtl. auch Touchdisplay gewünscht, gibts hier ab 319 in Zustand "gut" als Thinkpad T580, bei diesem Händler auch mit Akku-Kapazitätsgarantie (in Zustand "gut") von 70%:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/51576/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20LA/

Dessen Preis-Übersicht zum T580:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/2098/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-T580/

Touchdisplay ist mir total wumpe und erachte ich als sinnlos. Bzgl. Arbeitgeber ist kompliziert zu erklären, aber im Prinzip muss das Privatgerät zur begrenzten Computertätigkeit genutzt werden, Hauptberuflich nicht am Computer. ;) Und nein es geht nicht um mich.

+1 für das T580 allerdings in sehr gut und vom verbliebenen Budget noch einen RAM-Riegel dazustecken, insofern 15 Zoll und das Gewicht noch ok ist.

Da hier ja nur Officeprogramme und Browser genannt sind sollte man mit 16GB noch eine Weile auskommen.
Schneller als eine 8000 CPU wird es in dem Budget wie schon gesagt vermutlich nicht, zumindest als refurbed Businessgerät. Außer jemand findet einen guten Deal auf Mydealz etc. Wenn nicht bliebe nur ein Consumer Einstiegsgerät in der 400 € Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt 200-300g mehr als ide anderen modelle.

Zurück
Oben