Regelmäßig Bluescreens und PC kann nicht mehr herunterfahren

AM5 Neuling

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ende letzten Jahres einen neuen PC zusammengebaut:

CPU: 7800X3D (fungiert auch gerade noch als CPU, da wir aktuell nciht mehr als Supreme Commander zocken)
SSD: Hynix P41
Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX V2
Netzteil: Corsair HX1000i Modular 80+ Platinum 1000Watt
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30 (Dual Kit)

Ich hatte schon immer ein bisschen Probleme mit dem AMD Grafikkartentreiber (kurz Bildschirm schwarz und Meldung, dass die abgestützt waren). System lief aber immer problemlos weiter (direkt ohne Neustart dazwischen) und wollte eh, wenn ich mir eine neue Graka kaufe, das System neu aufsetzen.
Aber heute fing der PC nach ca. 5min nach dem Start immer einen verzerrten Blue Screen zu liefern, USB Geräte wie Maus/Tastatur gingen, aber USB Sticks nicht mehr erkannt. Dachte erst an Malware und habe das System gleich neu aufgesetzt. Lief dann auch erst einmal ohne Probleme eine Stunde und eine Runde Supreme Commander. Am Abend nochmal angeschaltet und nun kommen wieder die Bluescreens und er fährt nicht mehr sauber runter (start Shutdown, bleibt dann aber in einer Endlosschleife hängen und dann kommt Bluescreen und er startet neu).

Anbei die Dumps aus C:/Windows/Minidumps. Habe auch bei den Energieoptionen auf maximale Leistung gesetzt und er geht nie in Standby/Bildschirmschoner per Settings.

Gab es eventuell von MIcrosoft ein Update, mit dem mein System ein Problem hat?

Anhänge

Bin direkt auf die AMD homepage und habe die SW zum Autoinstaller Treiber runtergeladen. Die hat dann Grafik- und Chipsatztreiber runtergeladen/installiert. Sonst haben ich nur noch einen Audiotreiber direkt von der Gigabyte-Homepage geladen.

Und System lief ja mit Installation >5 Monate stabil.
Ergänzung ()

BIOS Version ist F21a, gäbe eine neuere Version
CrstalDiskInfo sagt Zustand Gut 100% und Temp. 38 Grad Celsius
Temperaturen liefer ich gleich nach
Ergänzung ()

Okay, währned ich den Input von euch abgearbeitet habe. Gab's nochmal ein Windows-Updatge und nun kommen BLuescreenshots zumidnest vorerst nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
In 2 von 3 Dumps waren die Abstürze vom USB Treiber und einmal vom SATA Treiber. Nutzt du einen Bluetooth Dongle oder per USB?

Klemm mal alle USB Geräte bis auf Maus/Tastatur ab

@IDontWantAName hab ich nicht rauslesen können. Wo siehst du das?

Hatte bis auf Maus und Tastatur nicht über USB angeschlossen und SSD ist über M2. Aber seit dem Windows Update ist der PC jetzt auch 3,5h ohne Absturz durchgelaufen.

ich sehe dass in Windbg wenn ich mich an die Befehle die Microsoft dokumentiert hat ausführe. Mit dem !devstack Befehl sehe ich zum Beispiel das mit dem BT:

2: kd> !devstack ffffbb0ec01e7e10
!DevObj !DrvObj !DevExt ObjectName
ffffbb0ec0184de0 \Driver\BTHUSB ffffbb0ec0202f80 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffffbb0ec0184db0

ffffbb0ec01e7e10 \Driver\ACPI ffffbb0eb4192460 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffffbb0ec01e7de0

ffffbb0eba51ab00 \Driver\USBHUB3 ffffbb0ec01fd350 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset

!DevNode ffffbb0ec024cc60 :
DeviceInst is "USB\VID_0BDA&PID_0852\00e04c000001"
ServiceName is "BTHUSB"

ok, laut Google sind die IDs für Realtek Bluetooth Adapter für dein Gigabyte Mainboard.

Und bei !blackboxpnp zeigt mir Windbg bei 060124-6296-01.dmp USB\VID_046D&PID_C08F und das ist ein Logitech Gerät

2: kd> !blackboxpnp
PnpActivityId : {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
PnpActivityTime : 133617392316852351
PnpEventInformation: 0
PnpEventInProgress : 0
PnpProblemCode : 21
PnpVetoType : 0
DeviceId : USB\VID_046D&PID_C08F\0F7C396B3438

21 = ERROR_NOT_READY = The device is not ready

Deshalb die Nachfrage nach deinen USB/BT Geräten.

Zurück
Oben