Regelmäßige Aussetzer des Internets

F.3.4.R

Cadet 4th Year
Hallo Jungs & Mädels :),

ich habe ein ziemlich nervendes Problem :rolleyes::
An meinem Desktop-PC setzt regelmäßig einfach das Internet aus. Leider habe ich per Google und hier im Forum keine Lösung dafür gefunden.
Der Fehler trat einfach auf und hat sich seit dem nicht verändert.
Da es den Eindruck machte, dass der Fehler in regelmäßigen Abständen auftritt, habe ich mir mal den Spaß gemacht & eine halbe Stunde mit Stoppuhr gezockt, da man das dort am extremsten merkt, wenn einfach mal kurz nichts mehr geht. Beim normalen Surfen im Internet besteht der Fehler aber genauso.

Während meines "Tests" bestätigte sich meine Vermutung. Das Internet setzt genau alle 5 Minuten (+/- 5 Sekunden) für genau 8 Sekunden (+/- 0.3s) aus. Der Fehler besteht NUR an meinem Desktop-PC. Die restlichen Computer und Notebooks im Netzwerk, egal ob sie per WLAN oder LAN angebunden sind, funktionieren einwandfrei.

Versucht habe ich bis jetzt folgendes: Format C:, Strom-Reset der Fritzbox (7270), Tauschen der Netzwerkkarte im PC, Tauschen des LAN-Ports an der Fritzbox. Leider alles ohne Erfolg. :mad:

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. :confused_alt: Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Vielen Dank schon mal!
Gruß F.3.4.R

Ist der PC direkt mit dem Router verbunden über ein einzelnes Kabel?

Hi,

hast du die FritzBox mal auf den aktuellen Stand gebracht?

Gruß
Marco

undervolter schrieb:
Ist der PC direkt mit dem Router verbunden über ein einzelnes Kabel?
Ja, ist er. Über ein 25m (?) LAN-Kabel, welches halt einmal quer durchs Haus verlegt ist.

Marco022 schrieb:
Hi,
hast du die FritzBox mal auf den aktuellen Stand gebracht?
Aktuell installierte Firmware-Version: 74.05.22, sollte die neuste sein soweit ich weiß.

F.3.4.R schrieb:
Ja, ist er. Über ein 25m (?) LAN-Kabel, welches halt einmal quer durchs Haus verlegt ist.

Wenn es geht den PC mal direkt mit kurzem Kabel an den Router anschließen. Eventuell ein Kabelbruch oder maroder Stecker.

Da du gesagt hast das format c: erfolglos war tippe ich mal auf Neuinstallation? Also klingt es eher nach einem Hardware-Problem für mich.

Evtl. mal ein anders Kabel testen? Ist zwar wegen der fünf Minuten eher unwahrscheinlich, ich würde es auf jeden Fall trotzdem mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Kabeldefekt bzw. Störquelle am Kabel. Wenn Du ein Wireless-LAN USB Stick hast, probier es mal damit.

Hexxxer76 schrieb:
Servus. Bei welchem Provider bist du ?

F.3.4.R schrieb:
Die restlichen Computer und Notebooks im Netzwerk, egal ob sie per WLAN oder LAN angebunden sind, funktionieren einwandfrei.

:rolleyes:

Wie lang ist denn dein DHCP Lease?

Steht beim Staus der LAN Verbindung unter Details.

Prophylaktisch auch mal nach einem Treiber Update schauen für deine Netzwerkkarte.

bei deinen aufzählungen was du alles schon probiert hast bleibt ja fast nur noch das lankabel übrig als übeltäter ;-)
ansonsten vielleicht auchma probieren den Pc per Wlan an Router anzumelden und da dann mal testen

undervolter schrieb:
Hast du nicht gelesen? Bei seinen anderen PCs ist alles okay. Es ein Problem an seinem Desktop-PC oder LAN-Kabel.

Ja habe ich. :mad:

undervolter schrieb:
Wenn es geht den PC mal direkt mit kurzem Kabel an den Router anschließen. Eventuell ein Kabelbruch oder maroder Stecker.
Ist eigentlich eher schlecht, aber die Arbeit werde ich mir wohl machen müssen, je nachdem was der Versuch mit dem WLAN-Stick ergibt.

F0X1786 schrieb:
Klingt nach einem Kabeldefekt bzw. Störquelle am Kabel. Wenn Du ein Wireless-LAN USB Stick hast, probier es mal damit.
Wird gemacht!

Kampfbiene schrieb:
Wie lang ist denn dein DHCP Lease?
Steht beim Staus der LAN Verbindung unter Details.
Prophylaktisch auch mal nach einem Treiber Update schauen für deine Netzwerkkarte.
Lease erhalten: 14.07.2012 17:17:33
Lease läuft ab: 24.07.2012 17:17:33
Was auch immer, es damit auf sich hat. :p

Treiber der Netzwerkkarte sind auf dem neusten Stand.

Danke soweit erstmal für die ganzen Tipps & Hinweise. Werde diese zeitnah mal nach und nach abarbeiten, da ich dafür jetzt sofort keine Zeit habe.

Gruß F.3.4.R

Dann hat es damit auch nix zu tun. Kabel prüfen schadet nicht, aber die Regelmäßigkeit ist halt seltsam.

Eventuell auch mal mit dem LinkSpeed experimentieren, und von Auto Negotiation auf fixed stellen.

Status LAN Verbindung - Eigenschaften - Konfigurieren
Dort findet sich je nach Adapter und Treiber direkt ein Reiter Verbindungsgeschwindigkeit oder du musst zu Erweitert und in der Liste nach der Geschwindigkeit schauen. Einfach mal auf 1 GBit oder 100 MBit Full Duplex setzen statt auf Auto.

Eine weitere Möglichkeit wäre testweise einen Switch zwischen Router und deinen PC zu schalten (zielt in etwa auf die selbe Problematik).

Noch zur Erklärung: DHCP Leasezeit ist die Dauer, für die dein Router die IP für dich reserviert. Nach der Hälfte dieser Leasedauer meldet sich dein PC beim Router das er die IP gerne weiter hätte. Bei einer Leasedauer von 10 Minuten wären das z.B. deine 5. Aber ist ja deutlich länger eingestellt, das ist es also nicht.

F0X1786 schrieb:
Wenn Du ein Wireless-LAN USB Stick hast, probier es mal damit.
Test mit WLAN-Stick: Check.

Kampfbiene schrieb:
Eventuell auch mal mit dem LinkSpeed experimentieren, und von Auto Negotiation auf fixed stellen.
Experimentieren mit LinkSpeed: Check.

Aber: Der Fehler existiert immer noch. :mad: Auch mit dem WLAN-Stick exakt das selbe Fehlerbild. Ebenfalls getestet mit Online-Gaming + Stoppuhr. Deshalb denke ich mal, kann mir das Testen des LAN-Kabels sparen. :(

Und in der Ereignisanzeige ist nix verdächtiges zu sehen?

Die von Windows. Einfach das Startmenü öffnen und Ereignisanzeige eintippen. In der linken Spalte kannst du die unterschiedlichen Kategorien auswählen, im mittleren Bereich werden dir die Systemereignisse inklusive Uhrzeit angezeigt. Vergleich die Zeitpunkte der Aussetzer mal mit dieser Liste.

Edit
Ich sehe gerade, dass du Windows XP verwendest. Systemsteuerung, Leistung und Wartung, Verwaltung, Ereignisanzeige. Alternativ Windows-Taste + R und dann eventvwr.msc

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten da auch alle 5 Minuten Ereignisse eingetragen sein, nehme ich an? Klingt zumindest so, als wolltest du darauf hinaus.

Aber: Nein, weder bei Anwendung, noch bei Sicherheit oder System gibts Einträge die alle 5 Minuten erstellt wurden.

Hmmm. Und was meldet die FRITZ!Box in der Web-Oberfläche unter System, Ereignisse? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Zurück
Oben