Hallo,
ich ich habe seit kurzem sehr regelmäßige BSODs.
Zunächst waren die laut bluescreenview scheinbar verursacht durch meinen Netzwerktreiber (rtwlane.sys) in Verbindung mit msgpioclx.sys. Ich hatte dazu einen Thread in einem Forum gefunden, bei dem genau dieses Problem beschrieben wird. Ein Downgrade des Treibers auf eine vorherige Version hat dies erstmal gefixt - zumindest kamen dazu keine weiteren Fehler.
und
Leider war es damit dann aber doch nicht das Ende.
Ich bin zeitlich leider nicht mehr ganz sicher, ob die Probleme ganz weg waren, jedenfalls gab es keine Minidumps mehr.
Der Fehler ist auch gar nicht so offensichtlich, da oft halt auffällt, dass die zuvor gestarteten Programme nicht mehr laufen, nach dem Aufwachen.
Aber mittlerweile habe ich rausgefunden, dass einfach nur keine Minidumps geschrieben werden. Abstürze gibt es dennoch. Das habe ich erstens schon optisch gesehen (Bildschirm wurde in diesem Fall grau und dann gab es den BSOD) und zweitens sehe ich in der Ereignisanzeige häufig:
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich gestern in einer Situation mit hohem Disk I/O (ich habe große Dateien kopiert) den Rechner zum einfrieren gebracht habe - der Mauszeiger hat sich nur noch äußerst langsam bewegt.
Ich habe dann mal einen SSD-Benchmark gemacht und die Datenrate war nur 180MB/s. Heute ist sie wieder normal (über 1000MB/s). Ich habe die geringe Datenrate bisher nicht wieder reproduzieren können.
Was habe ich bisher probiert?
Der Rechner lief monatelang ohne Probleme Ich habe tatsächlich kürzlich den WLAN-Treiber aktualisiert. Die Probleme korellieren zeitlich damit. Aber ich habe ja den neuen deaktiviert (kann man ihn vom System entfernen??) und den alten wieder aktiviert - ich habe sogar die WLAN Karte ganz deaktiviert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Sorry für den langen Post. Habt ihr noch weitere Ideen?
Gruß,
Hendrik
- anbei noch der dumpchk-output mehrerer Minidumps
ich ich habe seit kurzem sehr regelmäßige BSODs.
Zunächst waren die laut bluescreenview scheinbar verursacht durch meinen Netzwerktreiber (rtwlane.sys) in Verbindung mit msgpioclx.sys. Ich hatte dazu einen Thread in einem Forum gefunden, bei dem genau dieses Problem beschrieben wird. Ein Downgrade des Treibers auf eine vorherige Version hat dies erstmal gefixt - zumindest kamen dazu keine weiteren Fehler.
Debugging Details:
------------------
*** WARNING: Unable to verify timestamp for rtwlane.sys
*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys
BUGCHECK_CODE: 7e
BUGCHECK_P1: ffffffffc0000005
BUGCHECK_P2: fffff8055d500ce9
BUGCHECK_P3: ffffa1889e910488
BUGCHECK_P4: ffffa1889e90fcc0
PROCESS_NAME: System
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.
SYMBOL_NAME: rtwlane+30ae4
MODULE_NAME: rtwlane
IMAGE_NAME: rtwlane.sys
FAILURE_BUCKET_ID: AV_rtwlane!unknown_function
FAILURE_ID_HASH: {393a0fa0-37e7-f00b-a441-ba760fd931f1}
und
Debugging Details:
------------------
*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys
BUGCHECK_CODE: 7e
BUGCHECK_P1: ffffffffc0000005
BUGCHECK_P2: fffff80381f6251f
BUGCHECK_P3: ffffb50dbf4145c8
BUGCHECK_P4: ffffb50dbf413e00
PROCESS_NAME: System
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.
SYMBOL_NAME: msgpioclx!GpiopWaitForCompletionOfMaskedEventingPin+53
MODULE_NAME: msgpioclx
IMAGE_NAME: msgpioclx.sys
FAILURE_BUCKET_ID: AV_msgpioclx!GpiopWaitForCompletionOfMaskedEventingPin
FAILURE_ID_HASH: {f1950881-d9e0-5650-a761-1e2a399e7dcf}
Leider war es damit dann aber doch nicht das Ende.
Ich bin zeitlich leider nicht mehr ganz sicher, ob die Probleme ganz weg waren, jedenfalls gab es keine Minidumps mehr.
Der Fehler ist auch gar nicht so offensichtlich, da oft halt auffällt, dass die zuvor gestarteten Programme nicht mehr laufen, nach dem Aufwachen.
Aber mittlerweile habe ich rausgefunden, dass einfach nur keine Minidumps geschrieben werden. Abstürze gibt es dennoch. Das habe ich erstens schon optisch gesehen (Bildschirm wurde in diesem Fall grau und dann gab es den BSOD) und zweitens sehe ich in der Ereignisanzeige häufig:
Wenn ich es richtig verstehe liegt es an (2) dass ich keine Minidumps zu dem BSOD bekomme, oder? Aber was kann die Ursache dafür sein?1) Das System wurde zuvor am 20.05.2021 um 21:45:51 unerwartet heruntergefahren.
2) Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen. (volmgr, ID 161)
3) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (KernelPower)
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich gestern in einer Situation mit hohem Disk I/O (ich habe große Dateien kopiert) den Rechner zum einfrieren gebracht habe - der Mauszeiger hat sich nur noch äußerst langsam bewegt.
Ich habe dann mal einen SSD-Benchmark gemacht und die Datenrate war nur 180MB/s. Heute ist sie wieder normal (über 1000MB/s). Ich habe die geringe Datenrate bisher nicht wieder reproduzieren können.
Was habe ich bisher probiert?
- Der Laptop (HP ENVY X360) hat mehrere Diagnosefuktionen im Bios - alle ohne Probleme
- Memtest 86 4 Passes - ohne Probleme
- Ruhezustand deaktiviert (powercfg -h off)
- WLAN Treiber deaktiviert
- Ein Backup der SSD :-)
- Auf Firmware-Updates der SSD geprüft (keine Vorhanden)
- Windows auf die gerade herausgekommene Version aktualisiert (ist ja ähnlich, aber natürlich nicht ganz eine Neuinstallation)
- Ich habe den driver verifier aktiviert. Damit hatte ich auch einen BSOD:
DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION (c9)
The IO manager has caught a misbehaving driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000300, A driver has returned a suspicious status. This is probably due to an uninitialized
variable bug in the driver.
Arg2: fffff8024f8577b0, The address in the driver's code where the error was detected.
Arg3: ffffd10fb240aab0, IRP address.
Arg4: ffffffff80098036, Suspicious status code.
Debugging Details:
------------------
BUGCHECK_CODE: c9
BUGCHECK_P1: 300
BUGCHECK_P2: fffff8024f8577b0
BUGCHECK_P3: ffffd10fb240aab0
BUGCHECK_P4: ffffffff80098036
PROCESS_NAME: WUDFHost.exe
SYMBOL_NAME: WUDFRd!RdDriver::RdDispatch+0
MODULE_NAME: WUDFRd
IMAGE_NAME: WUDFRd.sys
FAILURE_BUCKET_ID: 0xc9_300_VRF_WUDFRd!RdDriver::RdDispatch
FAILURE_ID_HASH: {c9f28bc7-f2af-65bb-00db-df85a285b0db}
Followup: MachineOwner
Der Rechner lief monatelang ohne Probleme Ich habe tatsächlich kürzlich den WLAN-Treiber aktualisiert. Die Probleme korellieren zeitlich damit. Aber ich habe ja den neuen deaktiviert (kann man ihn vom System entfernen??) und den alten wieder aktiviert - ich habe sogar die WLAN Karte ganz deaktiviert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Sorry für den langen Post. Habt ihr noch weitere Ideen?
Gruß,
Hendrik
- anbei noch der dumpchk-output mehrerer Minidumps