Regelmäßige Freezes beim spielen

also BIOS ist up to date.
ich hab heut 3 Stunden in WoW geraidet mit den notwendigsten Programmen.
dann ist mir das erste mal aufgefallen, falls es vorher auch schon so war.
Das ich alle 30 min einen freeze hatte
ich hab vorher nie auf die Uhrzeit geachtet.
Aber da ich jetzt Loge und um die Stelle im Log zu finden, habe ich auf die Zeit geachtet.

Ich hatte auch abseits der 30min mal einen kurzen freeze, allerdings könnte das ja wiederum von etwas anderem kommen. Einmal zum Beispiel als ich in ein neues Gebiet kam.

So oder so ist es ja schon sehr auffällig das alle 30min ein FPS Einbruch zu verzeichnen ist.

gerade habe ich im LoL CLient (nicht im Spiel) einen Lag bemerkt um 0:00

also ist definitiv kein Zufall ich hab immer um xx:00 Uhr und xx:30 Uhr einen FPS Einbruch
nicht auf die sekunde genau.
das ein oder andere mal ware es auch :29, aber diese Regelmäßigkeit ist verdammt auffällig jetzt wo ichs bemerkt hab.
Gibt's ne Möglichkeit etwas genauer zu sehen was mein PC in dem Zeitraum macht?

Hab schon im Router Protokoll nach Verbindungsabbrüchen gekuckt, nix.
Außerdem gibt's bei Telekom keine Zwangstrennung, ist so eingestellt.
Und ich hab's ja quasi alle 30 Minuten.

Was hast du denn für eine Internetleitung? Ich hatte diese Lags mal ne zeitlang in Hots als ich per WLAN-USB Stick gespielt habe.... Da gabs immer mal wieder so kleine lags - kam denke ich - eher aufgrund der Verbindung und nicht aufgrund der Hardware. Seit ich wieder per LAN zocke, merke ich von diesen Lags überhaupt nichts mehr. Vielleicht läuft da irgendwas nicht mehr synchron? Gehst du per LAN oder WLAN rein? Was hast du für ne Leitung? Hast du vielleicht viele Paketverluste oder schlechten Ping oder ähnliches? Teilst du dir deine Leitung mit paar Leuten die vielleicht nebenbei Streams laufen haben oder lässt du nebenbei TV per LAN laufen oder ähnliches?

Telekom 50k
PC ist per LAN direkt am Router angeschlossen.
Teile sie mit niemandem.

Messung per wieistmeineip.de
Download: 40k
Upload: 9,4k
Ping: 27ms

Wo lassen sich denn Paketverluste am besten messen?
TV läuft über LAN allerdings treten die Lags auch auf wenn der TV aus ist

die freezes wirken auch weniger wie ein Leitungsproblem
in WoW zeigt sich das eher durch auf der Stelle laufende Characktere

Trotzdem bin ich natürlich für jeden Gedanken und Hilfe dankbar.
und werde allem nachgehen :)

guck mal in der "Aufgabenplanung" ob da ein Dienst aktiviert ist der alle halbe Stunde gestartet wird.
Die gute Nachricht ist, daß du das Problem so oder so wahrscheinlich spätestens durch eine win neuinstallation beheben kannst.

hatte gehofft das umgehen zu können, Raid0 und Treiber einrichten und alle Programme etc.
:D
aber besser als ne defekte Hardware ^^

bis jetzt hab ich dort nichts gefunden was jede halbe stunde aktiviert wird

ich konnte es bis jetzt nur 2 mal beobachten.
Aber wenn ich den Task Manager beobachte
während des Lags, springt ein Prozess Namens "Host für die Windows-Shell Oberfläche" nach oben
Die CPU Auslastung für Diablo 3, (habs mit einem Spiel auf ner anderen Festplatte probiert)
sinkt auf 12,8%
Edge: 4,9%
Windows-Shell Oberfläche: 4,5%
Explorer: 3,7%
Ergänzung ()

ich glaub ich habs.
hab gekuckt wofür der Prozess gut ist.
der sorgt dafür das der desktophintergrund alle 30 Minuten wechselt OMG
habs auf 10 Minuten gestellt, Zack alle 10 Minuten ein Lag.
Darauf wär ich in Hundert Jahren nicht gekommen.

Habs ausgeschaltet und wird dann nochmal ne Rückmeldung geben ob es sich erledigt hat

Zuletzt bearbeitet:
Falls eine Seagate HDD eingebaut ist, mal abstecken, eventuell ist diese für die Freezes verantwortlich.

bis jetzt keine FPS Einbrüche mehr, hätte im Leben nie gedacht das es daran lag ^^
Danke für die tolle Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben