Regelmäßige Internerabbrüche über WLAN Repeater

petunientopf

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten zusammen in die Runde,

ich erleide in sporadischer Regelmäßigkeit Verbindungsabbrüche an Geräten die über meinen AVM Repeater (1750E) verbunden sind.
Dann hilft für gewöhnlich nur Repeater aus der Steckdose ziehen und wieder rein dann geht es wieder.
Mal dann mehrere Tage, mal nur paar Minuten.

So ist das "Heimnetz" aufgebaut:
Mesh.PNG

Firmware Fritz OS: FRITZ!OS: 07.12
Router ist im Flur des Erdgeschosses, Repeater im 1. OG direkt darüber. WLAN Verbindung am Repeater selbst 4/5 Signalstärken. Konfiguiert hab ich den Repeater über die Schnellfunktion.

Gibt es eine Einstellung die ich übersehen haben könnte? Schlechte Verbindung schließe ich eigentlich aus, da direkt nach dem Neustart die Verbindung steht.

grüße

Die Signalstärke am Repeater ist nicht gerade die beste, versuche ihn näher am Router zu positionieren.

Betrifft das nur die iPhones im Haushalt oder alle Geräte? Ich habe nämlich in der Konstellation mit AVM Fritzbox plus Repeater mit iPhones auch Probleme. Die scheinen sich bei der Übergabe zwischen den Access Points nicht so zu mögen. Das Problem konnte ich bislang leider auch noch nicht lösen.

Ich würde wenn möglich über 2,4 verbinden und über 5 weiter gehen
Dann halbiert sich die Datenrate nicht

arvan schrieb:
Die Signalstärke am Repeater ist nicht gerade die beste, versuche ihn näher am Router zu positionieren.
Woran machst du das fest? Auch wenn du vermutlich recht hast. Gerade eben nochmal geschaut. Bei Verbindungsabbruch ist der Repeater aus dem Mesh raus.
Evilc22 schrieb:
Ich würde wenn möglich über 2,4 verbinden und über 5 weiter gehen
Dann halbiert sich die Datenrate nicht
Meinst du das "Crossband Repeating nutzen"?
Das Frequenzband wird im WLAN-Repeater immer gekreuzt. Das bedeutet, wenn ein WLAN-Gerät z.B. über das 2,4-GHz-Frequenzband mit dem WLAN-Repeater verbunden wird, dann wird für die Verbindung zwischen WLAN-Repeater und WLAN-Basisstation das 5-GHz-Frequenzband genutzt.

JA 2,4 zum AP verbinden und der Repeater macht ein neues Netz auf mit 5 Ghz

Wenn man 2,4 und 5 verwendet

Der repeater macht ein neues Netz auf den gleichen Kanal bzw Frequenzspektrum wie der AP daher stört oder minimiert das die Datenrate ...

Wenn man jetzt alleinig mit 2,4 verbindet und den Rep auf 5 Ghz ein neues Wlan machen lässt gibts da keine Korrelation mehr

Zurück
Oben