Regelmäßige kurzzeitige Internetausfälle

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
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Jan. 2010
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372
Hallo zusammen,

seit längerem plagen mich regelmäßige kurzeitige Internetausfälle meines ADSL, nachdem es die letzten Tage besonders störend ist, habe ich mich nun entschlossen diesen Thread zu erstellen.

Das Problem tritt glaube ich unabhängig vom Endgerät auf, also nicht nur am Rechner, sondern teils auch am Handy, wenn ich damit wlan nutze, hatte ich schon Probleme eine Verbindung herzustellen.

Die absolut gesehen meiste Zeit läuft das Internet soweit gut (7700kbit/s Leitung, mittelprächtiger Ping von 100-150), aber je nach Tagesform alle ca. 1-30 Minuten bricht entweder die Downstream-Leistung der Leitung stark ein (wenn ich so eine Phase im Speedtest erwischen sind das dann z.b. 900 kbit/s und ein Ping von ca. 1000-1500), oder die Leitung stellt für ~5-20 Sekunden die Funktion ganz ein (hier disconnencted dann Skype, in Onlinespielen ist's sehr nervig bis unspielbar).

Router ist ein ca. 2 Jahre alter Zyxel-Router von o2 ('DSL Router Comfort'), dem Routerprotokoll kann ich für die besagten Ereignisse keine Einträge entnehmen.

Zur DSL-Leitung kann ich mir folgende Dämpfungswerte ausgeben lassen:
noise margin downstream: 9 db
output power upstream: 12 db
attenuation downstream: 28 db
Ist der Rauschabstand des Downstream gering genug um für das Problem allein verantwortlich zu sein?

Wäre es vielversprechend einen anderen Router zu testen?

Besten Dank im Vorraus! :)
 
Die Dämpfungswerte sind normal für deine Bandbreite.

Interessanter ist bei Leitungsabbrüchen immer das Routerlog. Was sagt das denn genau? Keine anderen Einträge als bei einem manuellen Trennen und Wiederverbinden?

Muß der Router viele Verbindungen verwalten? Speziell P2P via Bittorrent kann manche Router in die Knie zwingen, allerdings eher ältere Modelle.

Wenn du probehalber einen anderen Router anschließt, kannst du damit natürlich herausfinden, ob es an der Leitung oder etwas anderem auf Providerseite liegt, wenn auch mit ihm die Abbrüche auftreten.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort! :)

Bittorrent etc. läuft nicht, lediglich Avira, Skype, miranda (icq) und vllt. mal ein Auto-Update, sowie das Telefon (Voice over IP).

Auch nach den beschriebenen längeren Lags kann ich im Routerprotokoll gewöhnlich keinen von der Uhrzeit passenden Eintrag feststellen.

Hier aber trotzdem mal ein Schnipsel aus dem Protokoll:
1 11/28/2013 21:36:03 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[4]
2 11/28/2013 21:36:02 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[3]
3 11/28/2013 21:36:01 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[2]
4 11/28/2013 21:36:01 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[1]
5 11/28/2013 21:20:33 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[4]
6 11/28/2013 21:20:33 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[3]
7 11/28/2013 21:20:32 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[2]
8 11/28/2013 21:20:31 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[1]
9 11/28/2013 21:03:27 WEB Login Successfully User:xyz
10 11/28/2013 20:51:33 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[4]
11 11/28/2013 20:51:33 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[3]
12 11/28/2013 20:51:32 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[2]
13 11/28/2013 20:51:31 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[1]
14 11/28/2013 20:36:03 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[4]
15 11/28/2013 20:36:03 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[3]
16 11/28/2013 20:36:02 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[2]
17 11/28/2013 20:36:01 SIP Registration Success by SIP:xxxxxxxxxxxxx SIP[1]
(xxx... ist dabei eine Zahl)
 
Trat in dieser Zeit denn ein Verbindungsabbruch auf?

Mit SIP kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Eine Suche nach „SIP Registration Success by SIP:“ bringt aber ein paar Treffer von Leuten, die auch Probleme mit Ausfällen haben. Also ist’s gut möglich, daß es entweder an den SIP-Einstellungen liegt oder du mit einem simplen Routerwechsel die Sache in den Griff bekommst.
 
Einige der beschriebenen 5-20s-Lags sowie ebenfalls regelmäßige Ping-Anstiege auf >1000 sind während dieser Zeit aufgetreten.

Eine Suche nach „SIP Registration Success by SIP:“ bringt aber ein paar Treffer von Leuten, die auch Probleme mit Ausfällen haben.
Gegoogelt hatte ich danach auch schonmal, klare Ergebnisse habe ich keine gefunden, die Threads waren eigentlich alle ergebnislos.
Einziger Punkt, der angesprochen wurde und den ich auch mal testen werde (via anderem Router) war ein möglicher Netzteil-Defekt (des Router-Netzteils).
 
Okay. Dann kannst du probieren, SIP im Router mal komplett zu deaktivieren oder alle versorgten SIP-Geräte abzuklemmen und dann zu beobachten, ob die Abbrüche immer noch auftreten. Wenn nicht, dann liegt es wohl an der SIP-Konfiguration.
 
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