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Cadet 2nd Year
- Registriert
- Sep. 2017
- Beiträge
- 24
Hallo zusammen,
Ich muss wieder mal die Hilfe von ein paar Profis beanspruchen:
In den letzten Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Internet bzw. mit dem WLAN.
Früher habe ich in so einem Fall beim Provider angerufen und gefragt, ob eine Störung vorläge. Worauf es dann eigentlich immer hiess, dass man jemanden schickt, der das (die Leitungen vor Ort oder so) überprüft. Nach ein paar Stunden war die Verbindung dann wieder da und das Problem somit gelöst.
Wenn ich heutzutage anrufe, heisst es immer, dass sie keine Störungen feststellen können ... ob das wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Zudem wird noch darauf verwiesen, dass die Steckdose vielleicht defekt sein könnte. Müsste dann nicht permanent ein Problem mit der Verbindung bestehen?
Jedenfalls waren die Verbindungsprobleme noch nie so schlimm wie jetzt. Ich habe schon das Modem ausgetauscht, den Router zurückgesetzt, für den PC einen besseren WLAN-Adapter gekauft und den PC zurückgesetzt - hat alles nichts gebracht.
Und dann ist manchmal, von einem Tag auf den anderen, alles wieder in Ordnung - für eine Woche oder so, dann kommen die Verbindungsprobleme genau so plötzlich wieder zurück.
Mir als Laie kommen jetzt nur noch vier Ursachen in den Sinn:
-Das Problem liegt beim Provider.
Müsste dann aber auch andere betreffen und über einen so langen Zeitraum .. ich weiss ja nicht ...
-Die Steckdose. Wie schon geschrieben, müsste dann nicht permanent ein Problem mit der Verbindung bestehen?
-Irgendein Störungssignal, ein Gerät von einem Nachbar?
Keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist, dass ein Gerät aus einer Nachbarswohnung oder -Gebäude dafür verantwortlich sein kann.
-Der WLAN-Router. Ein Nighthawk-Modell von Netgear, ist zwar erst zwei Jahre alt und die Garantie leider erst kürzlich abgelaufen. Daher möchte ich hier nachfragen, ob es tatsächlich überhaupt am Router liegen könnte, bevor ich dann umsonst einen neuen kaufe.
Zusätzliches:
-Das Merkwürdigste ist, dass die Verbindungsprobleme immer etwa zur gleichen Tageszeit auftauchen. Ungefähr kurz nach Mittag (manchmal schon vormittags) bis in den frühen Abend. Das würde doch eigentlich eher wieder dafür sprechen, dass das Problem beim Provider liegt?
-Ebenfalls ist der PC oft mit dem WLAN verbunden, hat aber keinen Zugriff zum Internet. Deshalb wird in der Taskleiste trotzdem der "Globus" angezeigt.
-TV wird auch über das Internet bezogen, dort bestehen natürlich auch Verbindungsschwierigkeiten. Gleiches gilt für Geräte wie Smartphones etc. Doch beim erwähnten PC mit dem WLAN-Adapter spürt man die Verbindungsprobleme immer am stärksten.
-Der Router befindet sich in einem anderen Raum als der obengenannte PC. Im selben Raum habe ich aber noch ein Gerät, das ich per Kabel mit dem Router verbinde. Per Kabel hatte ich NIE Verbindungsprobleme. Ebenso gibt es keine Verbindungsschwierigkeiten mit Geräten (Smartphone etc.) die über das WLAN mit dem Router verbunden sind, solange ich mich im selben Raum wie der Router aufhalte.
Da ist mein erster Gedanke natürlich ein zu schwaches WLAN-Signal des Routers. Aber eben wie schon geschrieben, warum funktioniert es dann plötzlich wieder tadellos für ein, zwei Wochen? Kann mir das nicht wirklich erklären.
Was denkt Ihr, was die Ursache für das Problem sein könnte? Besten Dank für Eure Hilfe.
Ich muss wieder mal die Hilfe von ein paar Profis beanspruchen:
In den letzten Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Internet bzw. mit dem WLAN.
Früher habe ich in so einem Fall beim Provider angerufen und gefragt, ob eine Störung vorläge. Worauf es dann eigentlich immer hiess, dass man jemanden schickt, der das (die Leitungen vor Ort oder so) überprüft. Nach ein paar Stunden war die Verbindung dann wieder da und das Problem somit gelöst.
Wenn ich heutzutage anrufe, heisst es immer, dass sie keine Störungen feststellen können ... ob das wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Zudem wird noch darauf verwiesen, dass die Steckdose vielleicht defekt sein könnte. Müsste dann nicht permanent ein Problem mit der Verbindung bestehen?
Jedenfalls waren die Verbindungsprobleme noch nie so schlimm wie jetzt. Ich habe schon das Modem ausgetauscht, den Router zurückgesetzt, für den PC einen besseren WLAN-Adapter gekauft und den PC zurückgesetzt - hat alles nichts gebracht.
Und dann ist manchmal, von einem Tag auf den anderen, alles wieder in Ordnung - für eine Woche oder so, dann kommen die Verbindungsprobleme genau so plötzlich wieder zurück.
Mir als Laie kommen jetzt nur noch vier Ursachen in den Sinn:
-Das Problem liegt beim Provider.
Müsste dann aber auch andere betreffen und über einen so langen Zeitraum .. ich weiss ja nicht ...
-Die Steckdose. Wie schon geschrieben, müsste dann nicht permanent ein Problem mit der Verbindung bestehen?
-Irgendein Störungssignal, ein Gerät von einem Nachbar?
Keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist, dass ein Gerät aus einer Nachbarswohnung oder -Gebäude dafür verantwortlich sein kann.
-Der WLAN-Router. Ein Nighthawk-Modell von Netgear, ist zwar erst zwei Jahre alt und die Garantie leider erst kürzlich abgelaufen. Daher möchte ich hier nachfragen, ob es tatsächlich überhaupt am Router liegen könnte, bevor ich dann umsonst einen neuen kaufe.
Zusätzliches:
-Das Merkwürdigste ist, dass die Verbindungsprobleme immer etwa zur gleichen Tageszeit auftauchen. Ungefähr kurz nach Mittag (manchmal schon vormittags) bis in den frühen Abend. Das würde doch eigentlich eher wieder dafür sprechen, dass das Problem beim Provider liegt?
-Ebenfalls ist der PC oft mit dem WLAN verbunden, hat aber keinen Zugriff zum Internet. Deshalb wird in der Taskleiste trotzdem der "Globus" angezeigt.
-TV wird auch über das Internet bezogen, dort bestehen natürlich auch Verbindungsschwierigkeiten. Gleiches gilt für Geräte wie Smartphones etc. Doch beim erwähnten PC mit dem WLAN-Adapter spürt man die Verbindungsprobleme immer am stärksten.
-Der Router befindet sich in einem anderen Raum als der obengenannte PC. Im selben Raum habe ich aber noch ein Gerät, das ich per Kabel mit dem Router verbinde. Per Kabel hatte ich NIE Verbindungsprobleme. Ebenso gibt es keine Verbindungsschwierigkeiten mit Geräten (Smartphone etc.) die über das WLAN mit dem Router verbunden sind, solange ich mich im selben Raum wie der Router aufhalte.
Da ist mein erster Gedanke natürlich ein zu schwaches WLAN-Signal des Routers. Aber eben wie schon geschrieben, warum funktioniert es dann plötzlich wieder tadellos für ein, zwei Wochen? Kann mir das nicht wirklich erklären.
Was denkt Ihr, was die Ursache für das Problem sein könnte? Besten Dank für Eure Hilfe.