Regelmässige PC-Abstürze / Ist die Grafikkarte nicht kompatibel?

Hallo zusammen

Bei Kiebel habe ich mir vor längerer Zeit einen PC gekauft, der leider regelmäßig abstürzt. Dies geschieht nur, wenn ich gerade am Spielen bin, League of Legends, World of Tanks, Batman Arkham Origins etc. Das Problem beschränkt sich also nicht auf eine einzelnes Spiel.

Es gibt zwei Typen von Abstürzen:
1. Der Bildschirm wird schwarz und alle Lüfter werden hyperaktiv.
2. Der Bildschirm wird schwarz, allerdings habe ich noch Ton und kann mein Mikrofon noch benutzen. Die Lüfter werden lauter. Dies ist der angenehmere Fall, da ich meinen Gamer-Freunden noch Bescheid sagen kann, dass mein PC gerade abgestürzt ist. Danach muss ich dieses abwürgen und neustarten.

Vorneweg, das Problem ist bereits bei verschiedenen Bildschirmen aufgetreten. Außerdem gab es einmal eine schlimme Phase, die sich damit gebessert hat, dass ich den Grafikkarten-Treiber aktualisiert habe. Den PC habe ich bereits erfolglos einmal komplett neu aufgesetzt.

Ich persönlich vermute, dass die Problematik bei fehlender Kompabilität bezüglich der Grafikkarte liegt.

Ich hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt, welche Teile miteinander kompatibel sind.
Ich habe folgende Hardware:

Intel Core i5-3550
AMD Radeon HD 7870
ASUS B85M-G
2x4GB RAM von Kingston
530Watt Netzteil von Thermaltake

Ich habe vor kurzem auf W10 gewechselt, die Problematik ist jedoch schon auf W8 aufgetreten.

Vielen Dank bereits im Voraus

Gruss und Dank

Anton

mein geheim tipp netzteil!!
nicht gleich n neues kaufen sondern wenn möglich mal eins wo ausleihen (kumpels) und damit gegentesten

wenn was inkompatibel ist dann hast du von anfang an probleme
und versteh ich das richtig das ist n im laden fertig gekaufter pc? wenn ja dann ab und hin damit, die sollens richten dafür hast du garantie.

Teste ersteinmal eine andere Grafikkarte, wenn möglich, diese Problematik tritt gerade bei AMD Karten oft auf und die RMA Quote war und ist relativ hoch.

Guten Abend

Habe ich richtig gelesen dass du den Grafikkartentreiber aktualisiert hast ! Niemals Grafikkartentreiber installieren machen nur Probleme ! Versuche einmal den Grafikartentreiber auf die ältere Version wieder dann muss es hoffentlich funktionieren !

Sry für des Deutsch :D

Es wird sich wohl eher um ein Hardware- als ein Treiberproblem handeln. Ram, zu hohe Temps oder das Netzteil werden wohl die Ursache sein.
Wäre allerdings schön, wenn der TE sich mal wieder melden würde :D

Hallo zusammen,

Zuerst einmal vielen, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Die kamen fast zu schnell, denn ich hatte gar nicht damit gerechnet, so rasch Lösungsansätze geschickt zu bekommen und hatte daher heute nicht annähernd genug Zeit, auf diese alle einzugehen. ;)

Vorbereitend habe ich mich heute um die entsprechende Software gekümmert, um eure vielen Tipps so schnell wie möglich umsetzen zu können. Wie gesagt werde ich dazu erst morgen (inzwischen ist es heute) die Zeit zu finden.

Ich werde euch so gut wie möglich auf dem Laufenden halten und bin fast sicher, dass noch weitere Fragen auftauchen werden. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie freundlich und hilfsbereit die Leute sind. :D

Vielen Dank an alle!

Gruss

Anton

Zurück
Oben