Wenn sich das zweite RAM-Modul als defekt erweist würde ich normalerweise an deiner Stelle einfach ein identisches Modul nachkaufen. Leider gibt es die RAM-Module wie du sie hast nicht einzeln. Insofern musst du dann Module im Doppelpack nehmen. Meiner Meinung nach reichen bei deinem Anforderungsprofil 16 GB locker aus, da musst du nicht unbedingt auf 32 GB hochgehen, schaden tut es aber natürlich nicht, nur merken wirst du davon nichts.
Die Timings sollten immer gleich sein, am besten stecken auch die identischen Module im System. Bei RAM den du im Doppelpack kaufst ist das aber ohnehin gegeben. Macht ja auch Sinn den RAM im Doppelpack zu verwenden, sonst hast du kein Dual-Channel.
Im Prinzip machst du mit dem identischen RAM den du bereits hast, nichts verkehrt, egal ob du nun 32 GB oder 16 GB nimmst. Auf jeden Fall solltest du 3200er CL16 oder CL15 RAM nehmen, bei CL14 wird’s unverhältnismäßig teurer. Viel falsch machen kann man bei den großen Markenherstellern eigentlich nicht.
Für keine gute Idee halte ich es, das einzelne 8 GB Modul weiter zu verwenden. Grundsätzlich funktioniert Dual-Channel auch mit drei Modulen. Bei Dual Channel mit zwei Modulen steckst du jeweils ein Modul in Kanal A und eines in Kanal B. Bei Dual Channel mit drei Modulen steckst du zwei Module in Kanal A und eines in Kanal B. Angenommen man hat bisher zwei 8 GB-Module, also insgesamt 16 GB RAM verbaut und möchte nun auf 32 GB mit nur einem Modul aufrüsten, steckt man ein beide 8 GB-Module in Kanal A und das 16 GB-Modul in Kanal B. Auf diese Weise hat man die volle Bandbreite. Pro Kanal sollte immer die gleiche RAM-Größe vorhanden sein.
Steckst du nun zu deinen 2 mal 8 GB RAM ein drittes Modul dazu, hast du eine Asymmetrie und es werden nur noch von den insgesamt 24 GB RAM nur 8 GB überhaupt im Dual Channel adressiert, was zu Leistungseinbußen führen kann.
Steckst du zu 2 mal 16 GB RAM als drittes Modul ein 8 GB-Modul dazu, sollte ein 8 GB und 16 GB Modul in Kanal A gesteckt werden und ein 16 GB-Modul in Kanal B. Damit werden immerhin von den 40 GB RAM noch 16 GB im Dual Channel angesprochen. Das ist beides nicht optimal. Das heißt übrigens nicht, dass der RAM nicht voll nutzbar wäre, aber sobald der RAM zu über 8 bzw. 16 GB gefüllt ist, fällt die Bandbreite beim darüber genutzten Speicherplatz deutlich ab.
Im normalen Alltag merkt man von den Leistungseinbußen normalerweise nicht viel, machen würde ich es so aber trotzdem nicht.
Vielleicht mal als kleine Lektüre:
https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/