Regelmäßige Zeitüberschreitung im Tracert, Probleme mit Streams

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
599
Moin,

habe ein seltsames Problem - trotz VDSL50 (der "Rosanen") habe ich seit Umzug ungewohnte Probleme in deren Folge bestimmte Sachen sehr langsam laden, insbesondere Streams wie bei youtube, bei jedem hoster insbesondere von hd-material. problem besteht aber auch auf 360p oder 240p, sowohl über pc mit kabelinternet als auch über laptop und wlan.

weiterhin bestroffen sind beispielsweise die bildervorschau bei facebook, insgesamt erscheint das internet langsam.

die anliegende leitung ist aber korrekt, bis zum router sind die werte laut speedtest okay.

nun habe ich mal versucht was der tracert hergibt und kam dabei auf dieses ergebnis:

http://fs2.directupload.net/images/150208/9hfonlzt.jpg

was sagen mit die zeitüberschreitungen direkt nach dem router? erbitte feedback zum screen :D

danke
 
Also laut speedtest sind dl, ul und ping in bester verfassung (49700, 9813, ping ~18ms)
 
doofei schrieb:
was sagen mit die zeitüberschreitungen direkt nach dem router? erbitte feedback zum screen :D
Ganz einfach: nix

Tracert prüft nur den Weg, den ein Paket nimmt (mittels Lebensdauer des Pakets, der TTL) und pingt anschließend die Zwischenstation, die Hops, an. Da solche Router aber in der Regel Routing priorisieren und Pings nachrangig (hoher hop ping) oder gar nicht beantworten (timeout), kann es zu solchen tracert Ergebnissen führen. Aussagekraft gleich null. Wäre der Hop tatsächlich nicht erreichbar wie man denken könnte, dann kämen auch keine Pakete zum nächsten Hop und schon gar nicht zum Ziel durch :-)

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber tracert wird wie gesagt ausschließlich zur Wegverfolgung eingesetzt - zB um zu checken ob das Routing als solches funktioniert.

Was ich bei dir nicht so ganz kapiere ist 'Kabelinternet'. Ich dachte du hast VDSL?
 
ja klar vdsl, sollte heissen der hauptpc ist via kabel am router angeschlossen, sorry :-D
 
Liegt an der Telekom.
Besuche die Seiten morgen Mittag nochmal und du wirst sehen, dass alles in Ordnung ist ;)
 
noobzkillor schrieb:
Liegt an der Telekom.
Besuche die Seiten morgen Mittag nochmal und du wirst sehen, alles in Ordnung ;)

diesen verdacht habe ich auch, aber was sagt mir das ;D
 
doofei schrieb:
aber was sagt mir das ;D
Ich könnte ja jetzt über die Telekom herziehen und dir sagen, dass dein toller VDSL50 Anschluss fürn A*** ist, aber das bringt uns leider nichts :D Nein ehrlich, da kannst du nichts machen. Ich würde es aber trotzdem nochmal morgen ausprobieren, um andere Fehlerquellen wirklich auszuschließen.
 
Ah ok, hätte ich mir denken können, lol

Die Telekom ist (leider) dafür bekannt, youtube zu drosseln. Offiziell sagen sie wohl nix dazu, aber Provider filtern Seiten wie youtube ganz gerne, weil sie eine enorme Netzlast verursachen. Auch wenn die Telekom dafür immer kritisiert wird, ist das weiter verbreitet als man glaubt, die Telekom ist bei weitem nicht der einzige Provider, der das macht.

Schau mal hier, evtl hilft das: http://www.pcgameshardware.de/Youtube-Thema-163920/Specials/Youtube-beschleunigen-1067506/
 
Drosseln ist aber das falsche Wort, obwohl es im Kontext der Telekom ganz gut passt :D
Da werden die Leitung einfach an ihrer Kapazitätsgrenze betrieben.
Und wenn es dann zu Engpässen kommt, ist es halt so.
Das machen viele ISPs, um Druck auf die großen Content Provider wie YouTube auszuüben.
 
Jein, man kann dem Kinde viele Namen geben. Fakt ist aber, dass youtube enorm leistungsfähige Serverfarmen hat, die durch die Provider aktiv ausgebremst werden. Ob sie nu die Leitungen drosseln, also zb nur auf 20% der Kapazität laufen lassen, oder bewusst unterdimensionierte Leitungen einsetzen, kommt auf dasselbe heraus. Das hängt vermutlich vom Provider selbst ab. Ich bezweifle zb, dass die Telekom nicht schneller könnte, wenn sie wollte - aber sie will nicht :-)

Das war ja der Kern der Diskussion der bösen Drosselung bei der Telekom vor Monaten. Die Telekom wollte von Plattformen wie google/youtube Kohle sehen, damit dieser Traffic nicht gedrosselt wird. Das zeigt ja, dass die Kapazitäten da wären. Leider widerspricht das der Netzneutralität, dem Provider sollte es einen Sch** interessieren was der Kunde im Internet konsumiert... die reine Gier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben