Regelmäßiger Abbruch der Netzwerkverbindung

Nedsch

Cadet 3rd Year
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Ich hänge mich mal hier dran, weil ich ein sehr ähnliches Thema habe.
Mein PC ist etwa zwei Jahre alt. Habe ihn damals selber zusammengebaut. Das Mainborad ist ein X670 Aorus Elite AX, de Prozesssor ein AMD Ryzen 9 7950X.
Zwei Jahre lang hatte ich keine Internetprobleme. Außer, wenn das Netz mal ausfiel, mehr bei Kabel Vodafone. Seit Anfang des Jahres bin ich bei willy.tel und da gab es noch keinen einzigen Netzausfall.

Nun bricht seit etwa einer Woche häufig die Netzverbindung ab. Vorgestern habe ich ein goßes Windows-Update gemacht. Aktuelles System ist: 24H2 (Build 26100.2454) Mit dem Upgrade kann es also wohl nicht zusammenhängen. Und vor einer Woche gab es keine Systemveränderungen. Der Fehler ging langsam los und steigert sich, so dass die Verbindung gestern ca. 10 mal abbrach.

Denke, ich habe alle hier in den Beiträgen vorgeschlagenen Maßnahmen gemacht.

Was also nicht funktioniert:
  • LAN-Kabel raus stecken und wieder rein stecken
  • Anderes Kabel verwenden
  • Router für 60 Sekunden aussschalten und neu starten
  • Energieoption deaktiviert ("kann Adapter aussschalten")
  • Treiber aktualisiert (wobei das gar nicht ging, Info: der Treiber ist aktuell)
  • Netzwerk deaktiviert und wieder aktiviert
  • (Habe ich was vergessen?)
Wenn die Verbindung abgebrochen ist, wird unter "Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen" kein Ethernet mehr angezeigt. Nur noch ein nicht verbundenes Bluetooth und ein nicht verbundenes WLAN.

Ich habe hier noch einen alten Mac Pro stehen. Mit dem gleichen Kabel komme ich hier ins Netz. Liegt also nicht am Router.
WLAN am PC habe ich heute das erste mal aktiviert. Damit gibt es eine Verbindung, auch wenn die Ethernet-Verbindung abgebrochen ist. Diese aber sehr langsam. Beides (Ethernet und WLAN) habe ich nicht gleichzeitig aktiviert.


Hier noch die ganzen cmd-Infos.

ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-M0MI73P
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-5E-D3-E2-E4-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a04:4540:6609:8500:be76:51bb:7d2c:9622(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a04:4540:6609:8500:ed76:9d25:c743:68e(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::1960:2e:e5fe:374e(Verworfen)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c2d1:eb01:d49c:4f2b%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.23(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. Dezember 2024 17:21:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. Dezember 2024 17:21:51
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::7642:7fff:fede:c87b%15
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 131620563
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-E1-EE-23-D8-5E-D3-E2-E4-45
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::7642:7fff:fede:c87b
2a04:4540:6609:8500:7642:7fff:fede:c87b
192.168.178.1
fd00::7642:7fff:fede:c87b
2a04:4540:6609:8500:7642:7fff:fede:c87b
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RZ616 Wi-Fi 6E 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : AC-50-DE-58-AC-59
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : AE-50-DE-58-8C-79
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : AE-50-DE-58-9C-69
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : AC-50-DE-58-AC-5A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



ping 192.168.178.23

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.23 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.178.23:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=119
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=119
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=119
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=119

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 3ms



nslookup computerbase.de
Server: fritz.box
Address: fd00::7642:7fff:fede:c87b

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137



nslookup computerbase.de 192.168.178.23
Server: UnKnown
Address: 192.168.178.23



nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-M0MI73P
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-5E-D3-E2-E4-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a04:4540:6609:8500:be76:51bb:7d2c:9622(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a04:4540:6609:8500:20ac:3391:8327:fe8c(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::1960:2e:e5fe:374e(Verworfen)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::20ac:3391:8327:fe8c(Verworfen)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c2d1:eb01:d49c:4f2b%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.23(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. Dezember 2024 17:06:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. Dezember 2024 17:06:59
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::7642:7fff:fede:c87b%15
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 131620563
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-E1-EE-23-D8-5E-D3-E2-E4-45
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::7642:7fff:fede:c87b
192.168.178.1
fd00::7642:7fff:fede:c87b
2a04:4540:6609:8500:7642:7fff:fede:c87b
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


ping 192.168.178.23

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.23 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.23: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.178.23:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.23: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.23: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),


nslookup computerbase.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: fd00::7642:7fff:fede:c87b

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.


nslookup computerbase.de 192.168.178.23
Server: UnKnown
Address: 192.168.178.23

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.


nslookup computerbase.de 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Das einzige, was hilft, ist den PC neu zu starten. Dann geht es wieder, aber ungewiss, wie lange.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nedsch schrieb:
Nun bricht seit etwa einer Woche häufig die Netzverbindung ab.
Wirklich NUR die Netzwerkverbindung mit LAN-Kabel zum Router?
Was steht zu dem Zeitpunkt +/- in der Ereignisanzeige, und was sagt das Systemprotokoll der unbekannten FritzBox (oder womit auch immer der PC verbunden ist)?
Gibt es DLAN/Powerline dazwischen?
Nedsch schrieb:
(Habe ich was vergessen?)
  • Die hier zuletzt gepostete "Lösung"mit Treiber-Updates usw.!?
  • Oder eine feste Einstellung der Verbindungsgeschwindigkeit auf 100 Mbit oder 1 Gigabit/s.
  • Test mit Live-System, oder Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.
Nedsch schrieb:
Wenn die Verbindung abgebrochen ist, wird unter "Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen" kein Ethernet mehr angezeigt.
Den ipconfig mit Verbindungsabbruch zeigt aber die selbe LAN- oder Ethernet-Schnittstelle an, wie das andere, auch mit vollständiger IP-Adresskonfiguration so wie ich das sehe. :confused_alt:

Da das alles aber etwas komplexer wird, wäre ein eigener Thread besser gewesen, als sich an den 2 1/2 Jahre latne dran zu hängen. Lässt sich evtl noch machen (-> Moderation).
 
eYc schrieb:
Da das alles aber etwas komplexer wird, wäre ein eigener Thread besser gewesen, als sich an den 2 1/2 Jahre latne dran zu hängen. Lässt sich evtl noch machen (-> Moderation).
War mir nicht sicher, was besser ist. Dann warte ich mal, ob es noch verschoben wird, oder?
Danke für die Antworten. Ich gehe dann noch drauf ein.
 
Nedsch schrieb:
Habe ich was vergessen?
Im Fehlerfall nicht nur Localhost sondern auch einen Ping auf 192.168.178.1, also die lokale FRITZ!Box.
Nedsch schrieb:
Wenn die Verbindung abgebrochen ist, wird unter "Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen" kein Ethernet mehr angezeigt.
Wie hast Du dann den Netzwerk-Adapter deaktiviert? Wenn der Adapter einfach verschwindet, liegt für mich ein Hardware-Defekt nahe. Wie eYc schon schrieb, könntest Du über ein Live-Linux probieren, den Fehler nachzustellen. Aber weil das Symptom nur sporadisch auftritt, dürfte das aufwendig werden. Ich würde an Deiner Stelle gar nicht lange weiter probieren und einen USB-LAN-Adapter (oder eine weitere Ethernet-Karte) holen. Und erstmal damit probieren. Oder …
Nedsch schrieb:
[WLAN] aber sehr langsam
… wir gehen das an. Wenn Du per WLAN verbunden bist, welche Geschwindigkeiten zeigt die FRITZ!Box in ihrer Web-Oberfläche unter Heimnetz → Mesh-Übersicht?
 
Ist vielleicht auch eine Firewall, Internet-Security, oder ähnliches wie VPN/Proxy (z. B. Nord-VPN "Kill Switch") ... an Bord, was hier eigenartige Auswüchse zeigt?
 
Danke fürs Verschieben. Und danke für die Antworten. Eine weitere Ethernet-Karte/USB-LAN-Adapter klingt sinnvoll. Habe nur die Windows-Security-Sachen, und auch kein VPN. Bevor ich aber auf alles noch eingehe, eine weitere Info. In der Ereignisanzeige steht: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller has a Hardware IO error.

Ist das nun eindeutig ein Hardwarefehler? Habe danach gegoogelt. Und manche empfehlen einen aktuellen Treiber von dieser Seite: https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584

Könnte ich ja erst mal probieren. Eine gute Idee? Wenn ja, kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welche Datei ich runter laden muss.

Und hier noch zwei weitere Fehler aus der Ereignisanzeige:
  • Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller is reset by ESD timer.
  • Der Server "{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Und gerade ist die Verbindung wieder abgebrochen. In "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen" stand: "Es wurden keine Netzwerkadaptertreiber gefunden."
Musste einen Neustart machen. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Adapter in Windows, deaktiviere ihn vielleicht auch mal vorübergehend im BIOS (und starte 1x ohne NIC), oder lade defaults bzw. versuch' ein CMOS-Reset.
Und dann neu installieren mit den richtigen Treibern (auch Chipsatz!) von MB-Hersteller oder Realtek.

Und teste mit Live-System.

Wenn's nichts bringt, brauchst du eine externe Netzwerkkarte (PCIe oder USB), oder du tauschst das Board (Garantie?).
 
Danke für die Hinweise. Wobei ich technisch nicht ganz so versiert bin und nicht alles verstanden habe. (Ohne NIC starten?)
Habe den Treiber und den Chipsatz gerade von der Gigabyte-Seite geladen und neu installiert. Und werde beobachten. Würde sonst eine USB-Netzwerkkarte kaufen.
Das Board ist 26 Monate alt. Ich habe nicht genau rausgefunden, wie lange die Garantie ist. Allerdings bei Mindfactory gekauft. Und da habe ich gerade gelesen, sie geben nur 24 Monate Garantie.

Noch was anderes. Ich hatte in den letzten Wochen auch ab und zu einen unangekündigten Neustart des PCs. Ohne Bluescreen. (Kritischer Fehler Kernel-Power 41) Meist, wenn ich in Photoshop eine große Datei gespeichert habe. Mein Gefühl war eher, dass es ein Softwarefehler ist. Und vor allem nicht das Netzteil. Denn der Neustart kam bei keiner großen Beanspruchung des PCs. Überwiegend, wenn ich in Photoshop gearbeitet habe. Und zuletzt immer beim speichern einer Datei. Woher soll das Netzteil das wissen?

Könnte man mit Blick auf beide Fehler daraus schließen, dass das Mainboard einen Defekt hat?
Oder lässt sich das so nicht beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Bluescreens (Ereignisanzeige, dmp-Dateien) zu den "Neustarts"? Die sieht man nicht immer.
Wenn's nicht die selbe Ursache hat, wie die verschwundene Netzwerkkarte, kann's auch am Netzteil, RAM oder Grafikkarte liegen.
Datenträger würde ich zusätzlich überprüfen (SMART-Werte u. Benchmarks, sowie Firmware bei SSDs).

Und nochmal in der Ereignisanzeige nach Einträgen suchen, die sich damit in Verbindung bringen lassen.
 
Danke für die Antwort. dmp-Dateien wurden bei den Crashes meines Wissens nicht geschrieben. Einen Ordner Minidump gab und gibt es bei mir nicht. Ging vermutlich alles zu schnell. Als ob man den Stecker zieht und sofort einen Neustart macht. In der Ereignisanzeige finde ich momentan auch nichts mehr dazu. Ist auch schon ein bis zwei Wochen her. Werde dem nochmal nachgehen, falls es wieder vorkommen sollte.

Ich werde auch nochmal von meine Netzwerkverbindung berichten.
 
Also, die Deinstallation und Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht. Ich konnte mir aber gestern von meinem Nachbarn einen USB-Ethernet-Adapter leihen. Und seit dem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Daraus schließe ich doch einen Hardwaredefekt der Netzwerkkarte. Oder?
Macht es also Sinn, mir selber einen Adapter zu kaufen und das Thema als gelöst zu betrachten? Oder sollte ich mir Gedanken machen, ob nicht das ganze Mainboard einen Defekt hat?
 
Nedsch schrieb:
Daraus schließe ich doch einen Hardwaredefekt der Netzwerkkarte. Oder?
Das ist ziemlich klar. Die Frage ist aber auch, ob das ebenfalls die Ursache für die Reboots oder Abstürze ist.
Nedsch schrieb:
Meist, wenn ich in Photoshop eine große Datei gespeichert habe. Mein Gefühl war eher, dass es ein Softwarefehler ist. Und vor allem nicht das Netzteil. Denn der Neustart kam bei keiner großen Beanspruchung des PCs. Überwiegend, wenn ich in Photoshop gearbeitet habe.
Vielleicht kannst du das ja noch austesten, mit im UEFI deaktivierter Netzwerkkarte. Wenn der PC dann dabei nicht mehr aus geht, mit Netzwerk aber schon noch - reproduzierbar gewissermaßen - dann war's das.
 
Danke für den Tipp. Werde ich testen. Bin Windows-technisch nicht super versiert. Ist "UEFI" das, was ich als BIOS kenne?
Bin gerade also ins BIOS (UEFI?) gegangen und habe "Onboard LAN Controller" deaktiviert. Und der Realtek ... Familiy Controller taucht dann dort auch nicht mehr auf.
Richtig so? Dann werde ich mal beobachten.
 
Der andere Thread beinhaltet neben einem Hardware-Fehler auf dem Mainboard offenbar als Workaround auch die Reduzierung auf Gigabit-Ethernet, also Multi-Gig abzuschalten. Kam das bei Dir nicht in Frage bzw. hattest Du das schon getestet?
Nedsch schrieb:
Ist "UEFI" das, was ich als BIOS kenne?
Ja … also genau richtig. So sieht Microsoft Windows jene Hardware erst gar nicht und fängt auch damit keinen Blödsinn an. Wobei ein Abschalten im UEFI-BIOS sogar verhindern sollte, dass die Hardware überhaupt bestromt wird, es also wirklich ausgeschaltet ist.
 
Nedsch schrieb:
Das Board ist 26 Monate alt. Ich habe nicht genau rausgefunden, wie lange die Garantie ist. Allerdings bei Mindfactory gekauft. Und da habe ich gerade gelesen, sie geben nur 24 Monate Garantie.
Dar Händler gibt 2 Jahre Gewährleistung, laut Geizhals gibt es aber
Die Herstellergarantie soll sich also über den Händler abwickeln lassen. Kannst du zumindest bei MF versuchen, oder halt mal direkt an den Support von Gigabyte wenden wenn's nicht klappt.
 
Danke für die Hinweise. Multi-Gig hatte ich nicht ageschaltet.
Werde mich mal bei MF melden. Mache mir aber nicht viel Hoffnungen. Zumal ich keinen adäquaten Ersatz für meinen Rechner habe. Und nicht lange auf das Mainboard verzichten will/kann.

PCHG
 
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