Regelmäßiger BSOD mit verschiedenen Fehlermeldungen

Conni1337

Cadet 2nd Year
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Feb. 2020
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22
Hallo,

ich habe:

i5 9600k
16Gb Corsair Vengeance RGB Ram
1000GB Crucial SSD
RTX 2070S
ASRock Phantom Gaming 4 B365

Ich habe bereits Netzteil ausgetauscht und Festplatte ausgetauscht. Aktuell habe ich einen der Ram-Riegel rausgenommen um zu checken, ob es was damit zu tun hat. Sonst weiß ich echt nichtmehr weiter. Falls mir jemand helfen kann, wäre super nett.

sfc/scan hab ich bereits gemacht (manchmal findet er was und behebt das dann)
Memtest hab ich bereits gemacht (3Stunden, nichts gefunden)
OS mehrfach neu installiert
Treiber updates gemacht
BIOS update gemacht


Nach einem der letzten Fehler war das die Analyse, womit ich aber leider nicht viel selber anfangen kann:
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff804370b743a, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: ffffa3038102e490, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.Sec
Value: 2

Key : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
Value: Create: 8007007e on DESKTOP-0RLS0G1

Key : Analysis.DebugData
Value: CreateObject

Key : Analysis.DebugModel
Value: CreateObject

Key : Analysis.Elapsed.Sec
Value: 7

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 84

Key : Analysis.System
Value: CreateObject


ADDITIONAL_XML: 1

BUGCHECK_CODE: 3b

BUGCHECK_P1: c0000005

BUGCHECK_P2: fffff804370b743a

BUGCHECK_P3: ffffa3038102e490

BUGCHECK_P4: 0

CONTEXT: ffffa3038102e490 -- (.cxr 0xffffa3038102e490)
rax=ffffa4829c50b000 rbx=00000000bdb2ed7f rcx=0000000000000852
rdx=ffffa4829c50f290 rsi=ffffa482a5fbf850 rdi=00000000754046c6
rip=fffff804370b743a rsp=ffffa3038102ee80 rbp=0000000000004000
r8=ffffa3038102ee88 r9=0000000000000001 r10=ffffa482a8e8c2fc
r11=ffffa3038102eeb0 r12=ffffa4829c48d000 r13=0000000000000000
r14=ffffa3038102f0f0 r15=ffffa3038102f110
iopl=0 nv up ei pl nz na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00050206
nt!CmpPerformCompleteKcbCacheLookup+0x15a:
fffff804`370b743a 395d00 cmp dword ptr [rbp],ebx ss:0018:00000000`00004000=????????
Resetting default scope

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

PROCESS_NAME: csrss.exe

STACK_TEXT:
ffffa303`8102ee80 fffff804`370bb290 : ffffa482`a5fbf850 ffffa303`00000000 ffffa303`00000001 ffffa303`8102f0f0 : nt!CmpPerformCompleteKcbCacheLookup+0x15a
ffffa303`8102ef50 fffff804`370b8684 : ffffa303`0000001c ffffa303`8102f2a0 ffffa303`8102f268 00000000`00000000 : nt!CmpDoParseKey+0x670
ffffa303`8102f1f0 fffff804`370b656f : ffffc486`0c9dd6d0 ffffa482`a4115c01 00000000`00000000 ffff561e`1e74bf01 : nt!CmpParseKey+0x274
ffffa303`8102f410 fffff804`370b49d1 : ffffc486`0c9dd600 ffffa303`8102f658 ffffc486`00000040 ffffc485`fecf36c0 : nt!ObpLookupObjectName+0x78f
ffffa303`8102f5d0 fffff804`370bdeec : 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffc485`fecf36c0 : nt!ObOpenObjectByNameEx+0x201
ffffa303`8102f710 fffff804`370bdd6d : 00000093`8b67cee0 ffffa303`8102fa80 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!ObOpenObjectByName+0x5c
ffffa303`8102f760 fffff804`370bfd8f : 00000093`8b67d368 00000000`000000bc 00000000`00020119 00000000`00000000 : nt!CmOpenKey+0x29d
ffffa303`8102f9c0 fffff804`36bd3c15 : ffffc486`09e0e080 00000093`00000000 ffffa303`8102fa80 00000093`8b67def0 : nt!NtOpenKeyEx+0xf
ffffa303`8102fa00 00007ffe`e3f3e414 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x25
00000093`8b67ce08 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffe`e3f3e414


SYMBOL_NAME: nt!CmpPerformCompleteKcbCacheLookup+15a

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffa3038102e490 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 15a

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_nt!CmpPerformCompleteKcbCacheLookup

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {3df4caed-9f95-78dd-d2de-48862f739011}

Followup: MachineOwner
---------
 
Hatte früher auch BSOD ohne ersichtlichen Grund, habe den Schnellstart von Windows 10 deaktiviert, seit dem ist Ruhe.
Gib in Google "windows 10 schnellstart deaktivieren" ein, den Rest wirst Du selber herausfinden.
 
Foma schrieb:
Hatte früher auch BSOD ohne ersichtlichen Grund, habe den Schnellstart von Windows 10 deaktiviert, seit dem ist Ruhe.
Gib in Google "windows 10 schnellstart deaktivieren" ein, den Rest wirst Du selber herausfinden.

Hab ich bereits gemacht gehabt, jedoch eben gelesen man muss den Ruhezustand dafür aktivieren mit Häkchen, das hätte ich nicht. Bezweifle zwar das es dann daran liegt, aber danke.
Habe nachdem er eben wieder abgestürzt ist außerdem den einen Ramriegel durch den anderen ersetzt
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
1583585763509.png
 
Genau dieses unerwartetes Herunterfahren hat bei mir auch für BSOD gesorgt, hast Du wirklich das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernt? Das findet man in den Energieoptionen unter Was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll.
 
Foma schrieb:
Genau dieses unerwartetes Herunterfahren hat bei mir auch für BSOD gesorgt, hast Du wirklich das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernt? Das findet man in den Energieoptionen unter Was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll.

Habe das bereits vor ein paar Tagen gemacht, als ich anderweitig darauf gestoßen bin.
1583590156224.png
 
Ist bei Dir irgendwas übertaktet, schon mal mit Default Settings im Bios probiert?
 
Foma schrieb:
Ist bei Dir irgendwas übertaktet, schon mal mit Default Settings im Bios probiert?

Hab nichts übertaktet. Den PC neu zusammengebaut und nach ein paar Wochen ging es dann los mit BSOD, dann nach und nach immer wieder irgendwas versucht und neu aufgesetzt.
Im BIOS ist außer einem Update nicht verändert worden.
Habe vorhin mit dem einen RamRiegel nach 10min Bluescreen gehabt. Inzwischen getauscht. Aktuell läuft er seit 1h ca. normal, was aber noch nicht heißen muss, dass es daran lag, weil manchmal kommt mehrere Tage kein BSOD...
 
Mit welcher Frequenz läuft der RAM? Alles über 2666 MHz ist OC - und wenn der eine Riegel früher aussteigt deutet das auf ein Problem an der stelle hin (könnte auch ein defekter RAM-Riegel sein).
 
Der Speichercontroller in der CPU hat keinen solchen Aufdruck ;).

Der RAM sollte mit ~2400 MHz laufen wenn du nicht manuell im UEFI das XMP Profil geladen hast. Prüfen kannst du das auch unter Windows z.B. mit CPU-Z.
 
1583592158490.png

Core Speed geht manchmal bis 4400.xx MHz hoch falls das schlimm ist?
Kenne mich wenn es so geht leider nichtmehr so gut aus.

1583592219705.png

Kann es sein das der Ram auf zu niedriger Fequenz läuft oder so?
 
Conni1337 schrieb:
Core Speed geht manchmal bis 4400.xx MHz hoch falls das schlimm ist?
Nein, der Taktet sich innerhalb seiner Grenzen laufend hoch und runter. Je nach Last, Temperatur, Stromverbrauch, etc.
Conni1337 schrieb:
Kann es sein das der Ram auf zu niedriger Fequenz läuft oder so?
Ja, der läuft eher zu langsam. Für deine aktuelle Problemsuche würde ich daran jedoch nichts ändern.

Ich würde zuerst beide Riegel einzeln mit Memtest86 prüfen und falls dabei keine Fehler auftreten einen dritten Durchlauf mit beiden zusammen eingebaut.

PS: Screenshots vom aktiven Fenster kannst du mit Alt + Druck erzeugen - liest sich viel angenehmer als deine breite Desktop-Tapete ;).
 
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Alles klar, dann mache ich heute Abend, oder beim nächsten Absturz direkt nen Memtest mit den einzelnen Riegeln. Benötige den PC aktuell noch, solange er mich lässt... Danke für den Tipp mit Screen xD.

Falls da was bei rauskommt, poste ich es direkt hier rein.
 
iamunknown schrieb:
Nein, der Taktet sich innerhalb seiner Grenzen laufend hoch und runter. Je nach Last, Temperatur, Stromverbrauch, etc.

Ja, der läuft eher zu langsam. Für deine aktuelle Problemsuche würde ich daran jedoch nichts ändern.

Ich würde zuerst beide Riegel einzeln mit Memtest86 prüfen und falls dabei keine Fehler auftreten einen dritten Durchlauf mit beiden zusammen eingebaut.

PS: Screenshots vom aktiven Fenster kannst du mit Alt + Druck erzeugen - liest sich viel angenehmer als deine breite Desktop-Tapete ;).


Also habe letzte Nacht die Riegel getestet, bei beiden kam kein Error.
Ich hatte gestern zwischenzeitlich nur einen drin, da kam ein BSOD.
Dann habe ich nur den anderen reingemacht und ich konnte den PC ohne Probleme benutzen.
Werde aktuell erstmal nur den einen Riegel drin lassen und testen, ob er in der nächsten Woche so abstürzt.
Kann es sein, dass der Memtest das nicht erkennt und der eine Riegel trotzdem kaputt ist?
 
Das blöde an diesem Fehler ist, es könnte fast alles sein. Da bei dir sfc korrupte Systemdateien findet vermute ich ein Problem mit dem Speicher (bzw. der Stromversorgung).

Dabei kann bei einem Speicherproblem neben dem RAM auch die CPU oder das Mainboard bzw. eine Kombination daraus die Ursache sein.
Bei der Stromversorgung das Netzteil oder das Mainboard.

Welches Netzteil hattest du und was ist aktuell verbaut? Waren die RAM-Riegel immer im selben Slot als du sie einzeln betrieben hattest?

Wann hast du die Teile wo gekauft? Falls online und noch jünger als 14 Tagen würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du das nicht Widerrufen möchtest.
 
iamunknown schrieb:
Das blöde an diesem Fehler ist, es könnte fast alles sein. Da bei dir sfc korrupte Systemdateien findet vermute ich ein Problem mit dem Speicher (bzw. der Stromversorgung).

Dabei kann bei einem Speicherproblem neben dem RAM auch die CPU oder das Mainboard bzw. eine Kombination daraus die Ursache sein.
Bei der Stromversorgung das Netzteil oder das Mainboard.

Welches Netzteil hattest du und was ist aktuell verbaut? Waren die RAM-Riegel immer im selben Slot als du sie einzeln betrieben hattest?

Wann hast du die Teile wo gekauft? Falls online und noch jünger als 14 Tagen würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du das nicht Widerrufen möchtest.

Ich habe eben einen sfc Scan durchgeführt, aktuell und auch Gestern, hat er nichts gefunden.

Also das alte Netzteil ist ein BeQuit xy 400W 80+ Gold, genaue Bezeichnung kann ich falls nötig raussuchen.
Das neue, das gleiche mit 500W.

Die Teile habe ich bereits vor ein paar Monaten gekauft und kann sie deshalb nur aufgrund von Garantie zurückgeben.

Vom Gefühl her denke ich trotzdem irgendwie, dass es an dem einen Ramblock liegt, da seit dieser draußen ist, der PC nicht einmal abgestürzt ist und kurz vorher, als er noch drin war (egal ob single- oder dual- betrieb) ist er regelmäßig abgestürzt.
1583667057976.png
 
Seit meiner letzten Nachricht läuft der PC noch einwandfrei, jedoch habe ich heute diese Meldung in Zuverlässigkeitsüberwachung bekommen. Kann sein, dass ich zu der Zeit den WLAN-Stick rausgezogen habe.
Kann das daran liegen, oder mein anderes Problem doch nicht behoben?

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 1020
Parameter 2: ffff8d05e97f2860
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 
Hast du die Möglichkeit zwei andere RAM-Riegel statt deiner Corsair zu testen? Dann könnte man Board und CPU ausschließen wenn es mit anderen funktioniert.
 
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