Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Beim Spielen von ARK Survival Evolved stürzt mir regelmäßig der Anzeige-Treiber ab. So richtig oft - ich kenne die Probleme, dass das manchmal bei verschiedenen Spielern auftritt, aber bei mir crasht der Treiber permanent.
Sobald ich jedoch bei den Startoptionen festlege, dass er im Spiel nur noch mit -sm4 (shadermodel 4 statt 5) arbeiten soll, kann ich ohne Absturz spielen. Das Spiel sieht dann eben entsprechend grottig aus.
Wenn ich mit sm5 spiele und Schatten und Texturen auf Mittel/Niedrig stelle, schmiert der Treiber nicht mehr so oft ab...
Bei anderen Spielen hatte ich dieses Problem nicht, andererseits ist ARK natürlich auch eines der ganz wenigen Spiele die ich habe, das den Rechner in allen Kapazitäten ausreizt. (Da hält auch kein Metro 2033, Metro LL oder Subnautica mit.)
Ich habe daraufhin verschiedene Dinge getan, um den Fehler einzugrenzen, bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.
Zunächst kurz meine System Specs:
Betriebssystem: Win 7 x64
Mainboard: MSI H170 GAMING M3
CPU: Intel i5-6500
Grafikkarte: Radeon Sapphire Nitro+ rx 580 (8GB)
RAM: 16GB => 4x 4GB G.Skill Value 4 (zwei Dual-Kits)
Netzteil: Seasonic G-Series G550
Soundkarte: Asus Xonar DX
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
->Spiel via Steam auf Fehler geprüft, keine Fehler gefunden.
->Anzeigetreiber mittels DDU sauber im abgesicherten Modus entfernt und den neuesten aufgespielt. Mehrfach.
->Rollback auf alten Treiber mitte letzten Jahres hat auch nichts gebracht.
->Grafikkarte (zuvor Radeon Sapphire R9 380x mit 4GB) neu gekauft, jetzt eine Radeon Sapphire Nitro+ RX 580 mit 8GB, selbes Problem bleibt bestehen.
->Lüfterkurve via MSI-Afterburner hochgesetzt, Temperatur lag zuvor bei max 75°C, jetzt bei max 65°C - keine Änderung.
->Werkseinstellungen der Karte um 10% runtergesetzt, hat überhaupt nichts verändert.
->RAM jeden einzelnen Riegel eine Nacht lang auf seinem Platz getestet, kein Fehler
->CPU mittels Prime95 einige Zeit lang gestresst, keine Fehler (so heiß wie in Prime wird die CPU in keinem Spiel. InGame mit Stock-Lüfter max 62°C oder sowas, aber nur seeeeeeehr selten. Meist 50-55°C.)
->GPU mittels FurMark und 3D-Mark gestresst, keine Probleme.
->System mit Last-Pass geprüft, kein Fehler.
->PCI-E Slot am Mainboard getauscht, ohne Erfolg.
->TDR-Delay in der Registry auf 10 Sekunden gesetzt, kein Erfolg.
->Sämtliche optischen Spielereien unter Windows deaktiviert (es sieht gruselig aus)
Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, die Debug-LED für VGA leuchtet nach dem Einschalten des Rechners bis zu dem Zeitpunkt, wo er Windows startet. Hat er jetzt ein Problem mit der VGA oder nicht? Leuchtet 10 Sekunden lang rum und schaltet dann ab, da soll einer schlau draus werden...
Mir brennt leider etwas die Zeit unter den Nägeln, da meine Gewährleistungszeit auf die PC-Komponenten am 21. Januar ausläuft und ich nächste Woche nicht da bin... Deswegen frage ich bei euch nach, ob euch spontan noch einfällt, wie ich was prüfen und woran es liegen könnte.
Was ich heute noch machen werde: ein "Clean-Windows" aufsetzen, nur Windows, Treiber und das Spiel. Wenn'S dann läuft ist die Sache klar.
Möglichkeiten, die mir noch in den Sinn kommen:
->Netzteil liefert unter Volllast evtl nicht genug Strom? (Wobei das Seasonic eigentlich ein sehr gutes Produkt ist und auch hält, was es verspricht. Aber Ausrutscher kann es immer geben...) Ich werde den Stromverbrauch mit so einem Strommessgerät zwischen PC und Steckdose heute noch prüfen, wenn der Treiber abschmiert - ob er dann irgendwelche Spitzenwerte zu dem Zeitpunkt zieht.
->Mainboard hat ne Macke? Keine Ahnung, wie ich das testen soll. Ich find nur erstmal die VGA-Lampe, die kurzzeitig funzelt, sehr komisch und weiß sonst langsam auch keine andere Lösung mehr.
Hat jemand von euch ne spontane Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar Gedankengänge in den Raum schmeißt
Grüße
Steve
ich habe folgendes Problem:
Beim Spielen von ARK Survival Evolved stürzt mir regelmäßig der Anzeige-Treiber ab. So richtig oft - ich kenne die Probleme, dass das manchmal bei verschiedenen Spielern auftritt, aber bei mir crasht der Treiber permanent.
Sobald ich jedoch bei den Startoptionen festlege, dass er im Spiel nur noch mit -sm4 (shadermodel 4 statt 5) arbeiten soll, kann ich ohne Absturz spielen. Das Spiel sieht dann eben entsprechend grottig aus.
Wenn ich mit sm5 spiele und Schatten und Texturen auf Mittel/Niedrig stelle, schmiert der Treiber nicht mehr so oft ab...
Bei anderen Spielen hatte ich dieses Problem nicht, andererseits ist ARK natürlich auch eines der ganz wenigen Spiele die ich habe, das den Rechner in allen Kapazitäten ausreizt. (Da hält auch kein Metro 2033, Metro LL oder Subnautica mit.)
Ich habe daraufhin verschiedene Dinge getan, um den Fehler einzugrenzen, bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.
Zunächst kurz meine System Specs:
Betriebssystem: Win 7 x64
Mainboard: MSI H170 GAMING M3
CPU: Intel i5-6500
Grafikkarte: Radeon Sapphire Nitro+ rx 580 (8GB)
RAM: 16GB => 4x 4GB G.Skill Value 4 (zwei Dual-Kits)
Netzteil: Seasonic G-Series G550
Soundkarte: Asus Xonar DX
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
->Spiel via Steam auf Fehler geprüft, keine Fehler gefunden.
->Anzeigetreiber mittels DDU sauber im abgesicherten Modus entfernt und den neuesten aufgespielt. Mehrfach.
->Rollback auf alten Treiber mitte letzten Jahres hat auch nichts gebracht.
->Grafikkarte (zuvor Radeon Sapphire R9 380x mit 4GB) neu gekauft, jetzt eine Radeon Sapphire Nitro+ RX 580 mit 8GB, selbes Problem bleibt bestehen.
->Lüfterkurve via MSI-Afterburner hochgesetzt, Temperatur lag zuvor bei max 75°C, jetzt bei max 65°C - keine Änderung.
->Werkseinstellungen der Karte um 10% runtergesetzt, hat überhaupt nichts verändert.
->RAM jeden einzelnen Riegel eine Nacht lang auf seinem Platz getestet, kein Fehler
->CPU mittels Prime95 einige Zeit lang gestresst, keine Fehler (so heiß wie in Prime wird die CPU in keinem Spiel. InGame mit Stock-Lüfter max 62°C oder sowas, aber nur seeeeeeehr selten. Meist 50-55°C.)
->GPU mittels FurMark und 3D-Mark gestresst, keine Probleme.
->System mit Last-Pass geprüft, kein Fehler.
->PCI-E Slot am Mainboard getauscht, ohne Erfolg.
->TDR-Delay in der Registry auf 10 Sekunden gesetzt, kein Erfolg.
->Sämtliche optischen Spielereien unter Windows deaktiviert (es sieht gruselig aus)
Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, die Debug-LED für VGA leuchtet nach dem Einschalten des Rechners bis zu dem Zeitpunkt, wo er Windows startet. Hat er jetzt ein Problem mit der VGA oder nicht? Leuchtet 10 Sekunden lang rum und schaltet dann ab, da soll einer schlau draus werden...
Mir brennt leider etwas die Zeit unter den Nägeln, da meine Gewährleistungszeit auf die PC-Komponenten am 21. Januar ausläuft und ich nächste Woche nicht da bin... Deswegen frage ich bei euch nach, ob euch spontan noch einfällt, wie ich was prüfen und woran es liegen könnte.
Was ich heute noch machen werde: ein "Clean-Windows" aufsetzen, nur Windows, Treiber und das Spiel. Wenn'S dann läuft ist die Sache klar.
Möglichkeiten, die mir noch in den Sinn kommen:
->Netzteil liefert unter Volllast evtl nicht genug Strom? (Wobei das Seasonic eigentlich ein sehr gutes Produkt ist und auch hält, was es verspricht. Aber Ausrutscher kann es immer geben...) Ich werde den Stromverbrauch mit so einem Strommessgerät zwischen PC und Steckdose heute noch prüfen, wenn der Treiber abschmiert - ob er dann irgendwelche Spitzenwerte zu dem Zeitpunkt zieht.
->Mainboard hat ne Macke? Keine Ahnung, wie ich das testen soll. Ich find nur erstmal die VGA-Lampe, die kurzzeitig funzelt, sehr komisch und weiß sonst langsam auch keine andere Lösung mehr.
Hat jemand von euch ne spontane Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar Gedankengänge in den Raum schmeißt
Grüße
Steve