Regenbogeneffekt beim Acer H5360BD

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.334
Hi Leute,

hab seit kurzen den Acer H5360BD DLP-Projector 3D und bin auch sehr zufrieden! Grade in 3D ist der Beamer der Hammer und liefert super Bilder! Allerdings in 2D sehe ich ab und zu mal den gefürchteten Regenbogeneffekt! Kann man dagegen gar nix machen? Hab auch schon verschiedene Bildwiederholungfrequenzen getestet,leider ohne Erfolg! Ich hab mal irgendwo gelesen das nach ca. 100 Lampenstunden der Regenbogeneffekt extrem nachlässt weil die Lampenleuchtstärke um 25 bis 50% abnimmt! Ist da was dran? Ist der JVC X3 genauso gut in 3D, hab gehört das der in 3D Schwächen gegenüber den Acer hat!

MfG
 
TD_23 schrieb:
Allerdings in 2D sehe ich ab und zu mal den gefürchteten Regenbogeneffekt! Kann man dagegen gar nix machen?
den kontrast reduzieren, ecomodus einschalten und filmprofil nutzen, mehr sinnvolle tipps gibts eigentlich nicht gegen RBE

50hz soll angeblich am wenigsten RBE zeigen (da das farbrad hier am schnellsten dreht), aber einen wirklichen unterschied hab ich nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber ich hab schon den kontrast reduziert, den ecomodus eingeschaltet und filmprofil gewählt! Stimmt das mit der Lampenstunden? Bin jetzt bei 60 Stunden Laufzeit!
Halten die Lampen wirklich über 3000 Stunden?

MfG
 
TD_23 schrieb:
Stimmt das mit der Lampenstunden? Bin jetzt bei 60 Stunden Laufzeit!
weiß ich nicht, ein wenig wirds mit sicherheit dunkler, aber obs soviel ist? glaub ich eher nich...

TD_23 schrieb:
Halten die Lampen wirklich über 3000 Stunden?
das ist sehr unterschiedlich, die kann bei 1000 stunden schon defekt gehen wenn man pech hat oder sogar 4000 stunden halten ^^ unmöglich vorrauszusagen
 
OK, alles klar soweit! Werd wohl damit leben müssen! Gibts zur Zeit keine Alternative?

Ich sehe grade in deinen Profil das du die Optoma ZD201 3D Brille hast, ist die besser als die Acer Shutterbrille? Weil ich hab die von Acer und die ist ziemlich schwer und globig! Manchmal bei sehr hellen Filmszenen flackert meine Brille für 1-2 Sekunden, hast du das auch bei deiner Brille von Optoma? Ist aber wirklich sehr selten muss ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der bildqualität ist die zd201 mit der acer shutterbrille identisch. Auch das synchonisations-signal geht in hellen szenen kurz verloren.

Vorteil der zd201 ist eben: bügel sind viel bequemer, bügel einklappbar, nur 50g schwer, bügel brechen nicht so schnell ^^, batterietausch ist einfacher

Nachteil der zd201 ist: brillengläser sind kleiner (stört mich aber nicht, da ich immmernoch alles mit einmal sehe).
 
Ok, alles klar! Danke nochmal für die Infos!
Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch!
Mir ist aufgefallen das wenn ich auf 3D schalte, der Beamer etwas lauter wird.
Kann das sein, oder wird dreht der Lüfter nur schneller wenns den Beamer zu warm wird? Ich muss auch sagen, bei mir im Raum waren +29°C! Ich werds heute nochmal testen bei 21°C!

MfG
 
Ja, je wärmer die raumtemperatur umso schneller drehen sich die lüfter und das kann schon sehr laut werden.
 
OK, hab ich mir schon gedacht!
3D hat aber keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl,oder?
 
Dankeschön! Ich wünsch dir noch einen schönen Tag!

MfG
 
verkauf den beamer und hol dir einen mit lcd. ich hatte hier 5 beamer stehen, von 700 - 1500€.
die dlps hatten zwar ein schärferes bild, allerdings machte das filme schauen keinen wirklicklichen spass. nach spätestens 30 minuten hatte ich kopfschmerzen.

das der effekt mit zunehmender laufzeit abnehmen soll ist mir neu, darauf würde ich mich nicht verlassen.
 
Also ich hab keine Kopfschmerzen oder sonstige Probleme! Klar nervt manchmal der Regenbogeneffekt ist aber nicht so extrem das ich den Beamer verkaufen würde. Außerdem in 3D ist der Beamer der Oberhammer und man sieht kaum den RBE!
Dann nenn mir doch mal bitte günstige 3D LCD-Beamer!
Ich kenne nur den JVC X3 und der kostet ordentlich Geld.

MfG
 
Im 3D Modus ist der RBE viel weniger sichtbar, aber auch im 2D gewöhnt man sich mit der zeit etwas an den RBE und achtet weniger darauf.

Bei LCD Beamern haste zwar kein RBE dafür andere Bildfehler (zb shading) usw, perfekt ist nunmal leider kein gerät im bezahlbaren bereich ^^
 
Ich weiß in 3D ist der fast nicht sichtbar! Warum ist das eigentlich so?
Allerdings ganz krass und in 3D ist der RBE mir in den Film: My Bloody Valentine in 3D aufgefallen! Naja habs überlebt, aber es ist immer nur in den Stellen wo dunkler Hintergrund und dann im Vordergrund eine helle Lichtquelle wie z.B.: eine Taschenlampe ist der Effekt gut zu beobachten.

MfG
 
TD_23 schrieb:
Ich weiß in 3D ist der fast nicht sichtbar! Warum ist das eigentlich so?
im 3d modus ist das bild deutlich dunkler als im 2D modus, nur deswegen.
 
Bringt eigentlich zur Reduzierzung des RBE ein Neutraldichtefilter was?
 
du meinst also ein ND2 graufilter? ja der RBE wird weniger und der schwarzwert wird besser, aber dann muss man 2d filme mit aktivem weißsegment schauen, weil das bild sonst zu dunkel wird. Das Filmprofil kannste somit vergessen. Filme mit aktivem weißsegment zu schauen hat auch nachteile.
 
Guten Morgen mein Freund ;-)

OK, wo bekomme ich den ND2-Graufilter her? Hast du den Filter auch?
Ich hab gestern einen Film geschaut in 2D im Standard-Modus,hab auch mal zwischen Film-Modus gewechselt, ich fand den Film-Modus etwas zu dunkel an manchen Stellen!
Welchen Degamma-Wert sollte ich bei 3D-Filmen nehmen? Ich hab zur Zeit Degamma: 2 eingestellt, die 3 ist mir zu dunkel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben