RegEX in Calibre

ral9004

Lieutenant
Hallo

Da es um RegEx (Regular Expression) nehme ich an, dass dieses Board korrekt gewählt ist.

Gemäss dem Handbuch versuche ich bei mehreren Büchern in der Software Calibre den Prefix "mars69 - " zu löschen.
D.h. ich habe z.B. Buchtitel wie
"mars69 - Handbuch der Raumfahrttechnik"
"mars69 - Voyager - Fotografien von der größten Reise der Menschheit"
"mars69 - Ein Jahrhundert Luft- und Raumfahrt"

Leider erhalte ich mit dieser Syntax Null Resultate. D.h. es passiert nichts.
regex.jpg

Kann mir freundlicherweise jemand die Sprünge helfen? :-)
Besten Dank!

Grüsse

muss es denn ein regex sein? ersetze einfach "mars69 - " durch einen leeren string.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, Micke, gentoomaniac und eine weitere Person
Gelöst!

@floq0r Danke für den Tipp. Ich habe links "Python" gewählt, da Calibre mit Python 3 entwickelt ist und teste nun verschiedene Varianten

@0x8100 KISS ist die Lösung! Einfach als String ersetzt und Problem gelöst. Danke!

Beste Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Nur als Hinweis für deinen Regex wurde vergesse zu sagen wie oft deine Zeichen vorkommen sollen, des weiteren musst du Wahrscheinlich noch Gruppen anlegen mit ().
Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte der Regex so aussehen
Search for: mars69 - ([A-Za-z]*)
und bei Replace with: $1

Hallo Mystery1988
Danke für Deinen Hinweis und das Beispiel. Das habe ich mit einem anderen Prefix getestet: "Chess Book:"

Test mit RegEx101.com = Null Matches
chess1.jpg

Test mit Calibre: Auch keine Treffer - d.h. die Titel der Bücher wurde nicht angepasst
chess2.jpg

Persönlich bin ich einfach neugierig, wo der Fehler liegt. Das ursprüngliche "Problem" hat der User 0x8100 mich an das KISS (Keep it simple stupid) Prinzip erinnert. D.h. ich habe über ein einfaches "Search & Replace" das Problem gelöst.

Wenn jemand noch Zeit und Lust hat, hier einen Novizen an die Hand zu nehmen werde das gerne testen.

Grüsse

Hallo floq0r

Verd... Flüchtigkeitsfehler! Vielen Dank. Jetzt zeigen sowohl regex101.com als auch Calibre "Treffer"
Aber Calibre ist mit dem $1 nicht zufrieden
chess3.jpg

Wenn das weglasse, werden die Titel korrekt angepasst:
chess4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystery1988
Zurück
Oben