News Regierung verantwortlich für schleppende De-Mail-Einführung

Zeboo schrieb:
Web.de lese ich da? Ehrlich? Dieses Betrügerladen?
Die schicken wahllos Rechnungen an irgendwelche Account Inhaber, wer nicht zahlt dem drohen ganz schnell Inkasso Fritzen. Diese Leute erzählen uns hier was?! Ahaha.. :freak:

So siehts aus. United Internet soll mal schön die Füße still halten. Absolut unseriöse Firma mit gmx und web.de

Allein das die Nachrichten entschlüsselt werden - natürlich um böse Viren etc. zu entdecken - macht das Ganze schon verdächtig. Jede Behörde gibt große Summen für IT-Sicherheit aus, bzw. Bundebehörden haben eigene IT-Dienstleister, die sich darum kümmern. Und da soll ausgerechnet eine Nachricht mit einem Virus so gefährlich sein, dass man sie erst entschlüsseln muss? Im Rahmen der momentan eher gewünschten und weiter ausgebauten Datensammelwut seitens der Regierung, sehe ich da eher die einfachste Möglichkeit Daten abzugreifen. Zu den sonstigen Nachteilen, die De-Mail für den Bürger mit sich bringt, will ich gar nicht erst anfangen. Angefangen von der Zustellfiktion bis hin zur Verpflichtung das Postfach andauernd auf Posteingang zu prüfen (wehe der PC geht kaputt, kann oder will sich keinen neuen anschaffen etc.)... nix für mich ;)

Warum soll ich mir ein Emailsystem einrichten mit dem ich mir selbst ein Bein stelle (Zwangszustellung von E-Post durch Behörden usw) und das ganze dann auch noch für Geld??
Um das zu machen müsste ich schon den ganzen Tag in der Sonne bei 35 Grad gesessen haben :freak:

Alleine der Kostenfaktor ist schon unfassbar wenn man das man auf Deutschland rechnet.
Wenn ich das richtig gelesen habe gehen jeden Tag ca. 1 Milliarden Emails auf Deutsche Konten ein.
Angenommen 1% davon sind Private Mails dann sind das 1 Millionen Mails und wenn man die dann "Sicher" verschicken würde dann spühlt das jeden Tag 390.000 Euro in die Kassen der Anbieter oder um es anderst zu sagen ca. 12 Millionen Euro jeden Monat für ein Dienst der zZt. ja im Prinzip Kostenlos ist.

Jetzt wo die Goldenen Zeiten der SMS vorbei sind muss man wieder für Einnahmen sorgen ohne das man selber Kosten hat, die SMS war im Prinzip auch nur ein "Abfallprodukt" der Technik.

hab mir den video beitrag mal eben angeschaut. volle länge. volle punktzahl.
ist schon krass wie "bürgernah" die politik doch so ist. so krass verarscht wird man nichtmal von gebrauchtwagenhändlern.
ich weile ja nun auch schon etwas länger auf gottes erde und man bekommt ja mit den jahren schon so manchen bullshit mit, aber das hier verdient mal wieder eine krone.
passend dazu liest man gleich danach einen beitrag übers betreuungsgeld. eine studie. von welt(de)
ist zwar axelspringer, aber muss ja nicht gleich was schlechtes heißen.
hier sind ebenfalls (ebenfalls?) meine vermutungen eingetreten:
vor allem hirnis holen sich die kohle und lassen ihre kinder zuhause verkümmern und genauso dumm werden wie sie selber bzw. nicht schlauer. dumm werden würde ja höhere intelligenz voraussetzen bzw. nicht int, eher bildung ;)
http://www.welt.de/politik/deutschl...reuungsgeld-freut-bildungsferne-Familien.html

wenn ich auf fotos nicht immer so scheisse aussehn würde, würde ich auch für irgendne partei kandidieren. ist bestimmt einfach !

das ausgerechnet web.de und gmx da groß welle machen ... die wittern doch nur 'ne neue methode den usern ein paar euro aus der tasche zu ziehen mit ihren "super duper premium" services. ein interesse an verschlüsselung zum wohl der user kauf ich denen ehrlichgesagt nicht ab.

Also ich bin dabei. Bei der Telekom. Nach dem 40€-Amazon-Gutschein war ich plötzlich total überzeugt :)
Da fällt mir gerade ein, dass ich das noch kündigen muss.

Bei mir genauso ;).40€ waren OK, überzeugt bin ich aber nicht und werde kündigen.

dude90 schrieb:
Das schlimmst an DE Mail ist ja nicht einmal die fehlende Verschlüsselung.
Sondern das ein Brief als zugestellt gilt, sobald er in deinem E-Mail Postfach ankommt.
Das Gegenstück zur DE-Mail wäre ein Einschreiben per Post, dieses gilt als nicht zugestellt, wenn ich gerade nicht Zuhause bin.
Die DE-Mail dagegen schon.

Und wenn das Finanzamt jetzt z.B. auf DE-Mail umstellt, dann darf ich jede Woche in mein DE-Mail Fach gucken, ob ich jetzt Steuern von meiner letzten Steuereklärung nachzahlen soll.
Und da man für die Nachzahlung von Steuern/Gebühren immer nur eine relativ kurze Zeit hat, fallen da halt schnell Zinsen und Mahngebühren an.
Genau das Problem sehe ich auch. Was passiert, wenn ich im Urlaub bin und behördliche Post nicht im Hotel-WiFi abrufen will?
Oder wenn mein Router kaputtgeht und ich ein paar Tage nicht ins Internet kann?

Ich möchte definitiv nicht gezwungen sein, täglich meine Mails prüfen zu müssen.

Wenn schon so einen Service, dann aber bitte ultra-sicher: Verschlüsselung in alle Richtungen plus zusätzliche Hardware zur Authentifizierung (z. B. Karte + Lesegerät), damit ich weiß, dass eine De-Mail nicht nur vom De-Mail-Account von Max Mustermann kam, sondern auch von dessen Hardware verschickt wurde. Genauso sollte ein Zugriff auf meine De-Mails nur mit der Authentifizierungs-Hardware möglich sein. Denn Spam oder Malware-Mails von "normalen" Accounts kann man großzügig filtern und ignorieren ... aber ein Mahnschreiben per De-Mail, das wie Spam aussieht, kann man nicht ruhigen Gewissens ignorieren ... ggf. ist es ja doch kein Spam.

Oder gibt es bei De-Mail bereits irgendwelche Mechanismen, die De-Mail-Accounts besser gegen Hacking (z. B. durch Phishing) schützen als gewöhnliche E-Mail-Accounts?

Zuletzt bearbeitet:
Die DE-Mail ist doch absichtlich so fehlkonstruiert worden damit man diese Emails mitlesen kann , den Laien die davon sowieso keine Ahnung haben kann man SSL immernoch als "sicher" verkaufen obwohl doch seit Snowden jeder weiss das die NSA die SSL Masterkeys hat oder wie die Schlüssel heissen. Die Snowden Enthüllungen schweigt man schnell wieder tot aber den Slogan der sicheren SSL Verschlüsselung von Mails lässt man weiterleben, da fragt man sich entweder sind das alles nur Hirnverbrannte die nur Gaga Glibber in der Rübe haben und sich keine zwei Zusammenhänge merken können oder unsere Medien sind nur Gesteuerte Zombies . Ich schätze da ist von beiden was dabei, so halbe halbe...

Solange die Post für Ihre DE-Mails 60Cent Porto haben will können die lange warten auf die erste Mail. Verarschen kann ich mich selbst... selbst 1€ im Monat für ne Flatrate wäre noch teuer imho.

"Vertraue niemals dem Staat" sollte das Credo sein. Ich hoffe auf ein überzeugendes Modell, nutzen werde ich es allerdings nie.:D

Aber was sag ich, Nord- und Mitteleuropa sind leider so staatsgläubig, man könne meinen es ist eine eigene Religion...

Ich erinner mich noch als wäre es gestern gewesen wo ich am Postschalter von der Dame auf die De-Mail hingewiesen wurde.

ich hab mich erstmal dumm gestellt als wisse ich nicht was das ist: Signierte mail, Rechtsgültig... toll dachte ich mir.
Das sagte ich dann auch zu ihr: "Toll, so ein quatsch für soviel geld, dann schicke ich die 2 Kündigungen im Jahr lieber als Einschreiben."

So ein Rotz den keiner braucht. Sorry aber ist doch so :D

NuminousDestiny schrieb:
Was will der Herr denn? Dass man dir Bürger verpflichtet für De-Mail zu bezahlen?

Um Sicherheit kann es ja gar nicht gehen.

Ich übersetze das Mal: "Hallo Regierung. Wir haben jetzt die teuere De-Mail Zertifizierung gemacht damit wir die von oben verordnetet und damit garantiert erfolgreiche Behördenkommunikation anbieten und massig Geld verdienen können und nun nutzt es keiner. Das finden wir voll doof. Tut endlich etwas damit der dumme Bürger endlich einsieht dass es voll super ist für eine stinknormale E-Mail 30 Cent zu bezahlen. Entweder freiwillig oder mit Zwang."

Ich glaube das müsste so passen.

SoilentGruen schrieb:
Solange die Post für Ihre DE-Mails 60Cent Porto ...
Die Post hat keine De-Mails, sondern den E-Postbrief, der jedoch nicht als De-Mail-Angebot zugelassen wurde.

Das ist doch nichts anderes, als der dümmliche Versuch, Geld für den Versand von einzelnen E-Mails zu verlangen...

Die haben sich da bei dem lustigen Meeting wohl schon alle die Hände blutig gerieben gehabt... blöd, dass die Menschen net so ganz hirnverband waren und sind, wie die möchtegern Schlauen da gedacht haben.

Wer zahlt denn Geld für ne stinknormal E-Mail... deren ganze Sicherheit darin besteht, dass man einfach Behauptet sie sei Sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ja so oft Briefwechsel mit Behörden habe... Einmal im Jahr schicke ich die Steuererklärung hin und die mir einen Brief zurück, da lohnt sich DE-Mail ja voll. Dazu kommt noch dass ich die Belege für die Steuer so oder so als Hardcopy abgeben muss - da spar ich mir doch die elektronische Abgabe gleich und gebe meinen Umschlag beim Finanzamt um die Ecke ab -.-

Wo wir dabei sind: bevor die Belege nicht in Hardcopy vorliegen, wird die Steuer nicht bearbeitet, dieses ganze 'elektronische Abgabe vorweg beschleunigt das Verfahren' ist also absoluter Bullshit. Gespart wird an einer Stelle, nämlich dass der Sachbearbeiter nicht mehr quälend langsam den Bogen übertragen muss bzw dass die OCR (falls die sowas haben) nicht korrigiert werden muss.

Und dann dieser Schrott von wegen 'gilt mit Eingang ins Postfach als zugestellt'. Klar, in das Postfach in dem ich maximal 2 mal im Jahr Behördenpost habe gucke ich garantiert täglich rein. Wie schwer wäre es gewesen, rauszubekommen wann sich der User das letzte mal eingelogged hat und alles was danach ausgeliefert wurde ersteinmal als nicht zugestellt zu betrachten?

Davon abgesehen dass das ganze 0% sicher ist, Behördenkommunikation mit Steuerinfos schicke ich in Zeiten von Massenabschnorchelung natürlich gerne mies verschlüsselt übers Netz. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mambokurt, eben. aber auch wenn es nicht an der De-Mail hapern würde, sehe ich keinen nennenswerte motivation, diesen dienst zu benutzen, da man über De-Mail immer noch nichts schalten oder walten kann.

man möge mich korrigieren, aber kann man mitlerweile über mail-verkehr den pkw an-/abmelden? oder sich beim einwohnermeldeamt an-/abmelden? sowas wie einen vorläufigen reisepass beantragen? gelbe säcke bestellen? nicht? was soll man dann mit De-Mail?

Zurück
Oben