Region 3 DVD abspielen

r3d

Lt. Junior Grade
Ich kenne mich nicht so aus, wie ist das denn heutzutage mit den Playern? Kann ein normaler neuer DVD oder Blu Ray Player heutzutage auch andere Regionen abspielen oder ist die Beschränkung immer noch?

Und kann ein PC mit seinem DVD Laufwerk andere Regionen abspielen? War da nicht so ne Option, dass man 5 mal die Region umstellen kann? Könnte man dann also ne DVD auf den PC rippen und danach wieder umstellen auf Region 2?

Wenn die DVD keinen Kopierschutz hat, könntest du sie nach Anpassung kopieren. Das Umgehen des Kopierschutzes ist nunmal nicht erlaiubt.

Und ob ein Player sich an Länder-Codes hält liegt am Player und nicht am Jahr... generelle Aussagen diesbzgl. lassen sich nun mal nicht treffen...

Und ja, DVD-Laufwerke lassen sich mehrmals umstellen.

Die Beschränkung gibt es noch immer.
Und eine DVD auf die Festplatte rippen ist böse.

@uwe-b: Ist schon spät, da kann man das wichtige Wort "kopierschützt" ja schon mal vergessen...

Ist das bei jedem PC/Notebook so, dass man 5 mal umstellen darf? Wer hat das denn festgelegt wie oft man umstellen darf? Ich finde sowas lächerlich. Was ist wenn die 5 mal verbraucht sind? Kann man dann nicht mehr umstellen oder kann man frisch umstellen wenn man eine Recovery macht?

Ich hab auch ein externen DVD Brenner von LG da wurde ich noch nie gefragt ob ich umstellen will. Kann der das eventuell gar nicht?

Stimmt, wäre viel logischer, wenn man jedes Gerät beliebig oft umstellen könnte. Das wäre kundenfreundlich. Aber wozu dann überhaupt Regionalcodes? oO

Und wie oft sich was umstellen lässt hängt - oh Wunder - vom jeweiligen Gerät ab... aber weniger ob es ei PC oder Notebook ist, sondern viel mehr einfach vom Laufwerk selbst... deshalb bringt eine Recovery auch nichts. und wenn du keine "fremde" DVD einlegst, gibt's auch selten Grund zum Umstellen...

Aber eigentlich alles Dinge, die man in den Weiten des Netzes auch selbst so rausfinden könnte...

Die DVD-Region, die ein DVD-Laufwerk abspielt, wird im Gerät selbst gespeichert. Sie kann insgesamt 5x geändert werden. Die eingestellte Region und verbleibenden Änderungen kann man im Geräte-Manager sehen.
Bei BluRay wird die Region nur in der Abspielsoftware gespeichert und kann daher nach einer kompletten Neuinstallation von Windows wieder mehrmals geändert werden, bei DVD-Region geht das nicht.

Anhänge

• DVD-Region.png
    DVD-Region.png
    42,6 KB · Aufrufe: 580
Ok danke für die Auskunt. Ich frag mich allerdings wo soll zum Beispiel ein externer DVD Brenner abspeichern wie oft schon umgestellt wurde? Dafür bräuchte der ja nen internen Speicher hat er das?

...wo soll zum Beispiel ein externer DVD Brenner abspeichern wie oft schon umgestellt wurde? Dafür bräuchte der ja nen internen Speicher hat er das?

Ja, hat er. Das wird in der Firmware gespeichert, bzw. in dem Speicher, der auch die Firmware enthält.

Es gibt/gab auch für bestimmte Brennermodelle (vermutlich illegale) modifizierte Firmwareversionen, die die eingestellte Region umgehen konnten und damit alle Regionen abgespielt werden konnten.
Die Gefahr den Brenner mit einer solchen veränderten Firmware zu zerstören, ist natürlich vorhanden und die Garantie auf das Gerät ist man damit auch los, außerdem ist es sicherlich illegal eine solche Firmware zu verwenden.
Falls du einen Desktoprechner hast, würde ich empfehlen, ein zweites DVD-ROM Laufwerk einzubauen und eins auf unsere Region und das andere auf USA oder woher du deine Import-DVDs beziehst, einzustellen.

Das könnte man machen aber damit sich das lohnt braucht man schon wirklich viele ausländische DVDs.

Naja, ein DVD-Brenner kostet keine 20 €, da lohnt sich das auch, wenn man nur ein paar ausländische DVDs hat.

@ SilenceIsGolden

Das muss man doch beim DVD-LW manuell einstellen?
Ich habe da noch nie was geändert und hatte auch nie Probleme, letztens kam dann doch auf einmal "falscher Regionalcode" beim einlegen einer DVD und ich besitze eigentlich keine Importe.

Den DVD-Regionalcode kann man entweder manuell im Geräte-Manager einstellen oder über die Playersoftware. Wenn man mit PowerDVD eine DVD abspielen will, deren Regionalcode nicht mit dem des Players übereinstimmt, bietet PowerDVD an, den Code des Players zu ändern.
Über PowerDVD lässt sich auch der Code der DVD anzeigen.

ich meine mich zu erinnern, dass manche player wie z.b. der VLC den region code einfach ignorieren.

kannst es ja mal testen. bin mir da nicht mehr so sicher.

ich nutze MPC-HC und habe noch die die Code geändert, deswegen wundert es mich ja das auf einmal "falscher Regionalcode" kam und beim DVD-LW statt "nicht ausgewählt" ein Code drin stand

Wie, das heißt mit VLC Player kann man jede DVD abspielen? Ich dachte der Player spielt die dann einfach nicht ab. Liegt es also nicht am DVD Player sondern am Programm was man verwendet?

Genau. (Software-) Player, die DVDs wegen des falschen Region Codes abspielen, tun das nicht, weil sie das technisch nicht könnten, sondern weil sie es nicht wollen. Das ganze ist eine reine Kundengängelung, die dazu dient, die verschiedenen Märkte künstlich voneinander zu trennen.

Bevor man PowerDVD z.b. allerdings einen Vorwurf macht, sollte man auf der anderen Seite aber auch bedenken, dass man wohl kaum ne offizielle DVD-Zertifizierung kriegt, wenn man den Code einfach ignoriert.
Der Schuldige ist wieder einmal die Contentindustrie ;)

Also das heißt wenn ich jetzt ne Region 3 DVD hätte damit könnte ich die mit dem VLC Player problemlos abspielen ohne irgendwas umzustellen? Hat das mal jemand getestet?