Regional code bei DVD-Laufwerken!

jojocvc

Cadet 1st Year
Regional code bei DVD-Laufwerken!!!

Hi Leute!!!

Wollt mal wissen ob ich Amerikanische DVD's mit nem Regional COde 1 in meinen DVD-Laufwerk lesen kann!!!

CIAO JOJO! ! !

Sollte gehen, du musst dann aber deinen Software DVD-Player auf Code 1 umstellen.

Kommt drauf an was Du für einen Player hast. Einige Pioneer geräte sind vom Werk aus Codefree.

mach einfach rpc-check mit dvdgenie...

<edit>
ich kaufe ein r!
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Kann man einfach die Software umstellen?! Ist es nich eher so dass der Player umgestellt werden muss (was man nur 5 mal machen kann)! Allerdings gibts auch Tools die den Player region free schalten, kA wo aber kannst ja mal suchen (du weisst wie man google bedient oder)!

es kann sein, dass du ein DVD Lw hast, das einen hardware regiocode hat, so bringt dir das umstellen des players bzw deiner software nichts, dann musst du dir ein tool suchen, dass dein dvd-lw regionfree macht um danach die software regionfree einzustellen

was hast du für ein lw? (genaue seriennummer)

Zuletzt bearbeitet:
Brenner?

Also mein Brenner war von Haus aus regionfree! Mein DVD allerdings nicht! :D

Re: Brenner?

Original erstellt von Pittiplatsch4
Also mein Brenner war von Haus aus regionfree! Mein DVD allerdings nicht! :D
ups, naja, ist natürlich klar was ich meinte, ich änders auch gleich...

nochmal zum mitmeißeln:

dvd-laufwerke ab baujahr 2000 sind meist mit einem hardwareseitig gespeicherten regionalcode (rc) ausgestattet (sogenannte rpc2-laufwerke, afaik region protection code), der sich maximal 5 mal ändern lässt (inkl der ersten festlegung).

ältere laufwerke oder auch diverse neuere (zb manche pioneer, siehe oben) sind noch rpc1 und dann ohne rc-beschränkung.

welches laufwerk man nun hat, kann man diversen programmen feststellen (siehe anhang). uu kann man rpc2-geräte zu rpc1-geräten umwandeln (nicht alle!). diese einstellung hängen an der verwendeten firmware des jeweiligen laufwerks.

softwareplayer sind in der regel auch mit einem softwareseitig gespeichertem rc ausgestattet, der sich auch 5 mal ändern lässt, den man aber mit diversen hilfsmitteln 'austricksen' kann.

darüber hinaus gibt es noch einen rc innerhalb von windows, von dem man aber lieber die finger lassen sollte, zumal man ihn eh nicht braucht. bei manchen hardware-player kann man auch den rc umgehen.

um nun eine beliebige dvd eines anderen rc anzusehen, ohne auf gespeicherte codes angewiesen zu sein, muss man sich bemühen, dass laufwerk sowohl als auch der jeweilige player anpassbar oder rc-free ist.

thats all folks. noch irgendwelche fragen?

tool zur diagnose des laufwerks:

Anhänge

Also...

Für die Software holst du dir von Inmatrix die neuste DVD-Genie Software.

Für den Player gibt es auf dieser Adresse die passende regionfreie Software.

Als DVD Player empfehle ich den WinDVD 3.0 dts oder 3.1 dts.
PowerDVD sieht nicht so natürlich aus!

Gruß
Frank

Da mit den hier vorgestellten Tools dein Problem zu beheben sein sollte, würde ich die Diskussion gerne in eine andere Richtung lenken.

Wozu benötigt man CodeFree??

Kontra:
- nicht europäische DVDs sind selten billiger als deutsche
- die paar Wochen die die DVDs in Deutschland später auf den Markt kommen, kann ich wohl warten
- das englische/amerikanische original hab ich auch auf der deutschen DVD drauf
- andere Sprachen als auf den RPC2-DVDs dürften für 99% der europäischen Bevölkerung uninteressant sein, wer will schon ersthaft seine DVD in Hebräisch oder Hindu sehen

Pro:
- es gibt wohl einige Filme, die in Europa nicht zu kaufen sind, hab auf Flohmärkten schon so ein paar gesehen - 95% Schrottfilme die hier keiner vermissen dürfte
- ???

also, wozu benötigt ihr CODEFREE??

für mich persönlich ist code-free sehr wichtig.

- die rc 1 dvds, die ich hab, sind nirgendwo in europa erschienen. das werden sie in absehbarer zeit auch nicht (4 meiner us-dvds sind schon fast 3 jahre alt). mann kann sie auch in europa kaufen, dass aber für ca 35-45€. bei dvdboxoffice.com kann ich die wesentlich billiger und ohne versandkosten bestellen (hat jetzt erstmal nix mit dem rc zu tun)
- prinzipiell hab ich was dagegen, wenn mir ein hersteller sagen muss, dass ich irgendein an sich passendes medium in meinem laufwerk nicht abspielen kann, nur weil die amerikanischen filmriesen was dagegen haben. die sollen froh sein, dass ich mir dvds kaufe und mir den kram nicht aus dem internet lade. hier gehts nicht primär um filmrechte, sondern mal wieder nur ums geld *grml*
- wieso soll ich auf releases verzichten oder auf qualitativ minderwertige in deutschland warten?

weird

<edit>
ich geb zu, die filme um die es bei mir geht (anime) sind nicht mainstream und daher für die masse nicht interessant
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Also Bombwurzel, ich widersprech dir ja ungern, aber es geht bei der ganzen RegionCode-Problematik ja ums grundsätzliche, nämlich mit welcher Begründung die Industrie mich daran hindern darf eine DVD in den USA zu kaufen und sie dann hier in Europa nur in einem Gerät anschauen zu dürfen, welches nur amerikanische DVDs wiedergeben darf, dies ist genauso unvernünftig als wenn ich mir in den USA Musik bestelle, diese aber bei mir zuhause in Europa nicht anhören darf. Dieser Missstand wird übrigens auch gerade genauer durch die EU untersucht, da dies anscheinend nicht mit der aktuellen Gesetzgebung konform ist.

Auch ich hab von USA-Aufenthalten DVDs mitgebracht, da ich die Filme eh nur im Originalton schaue(mit Untertiteln, wenn der O-Ton kein Englisch, Französisch oder Italienisch ist).

Surft mal auf dvdcopyworld nen bisserl durch die links, da gibts Lösungen für das RegionCode-Problem.

*Offtopic*

Original erstellt von Hamlet
Dieser Missstand wird übrigens auch gerade genauer durch die EU untersucht, da dies anscheinend nicht mit der aktuellen Gesetzgebung konform ist.
Ich fürchte, diese Kommissionen der EU kommen erst zu brauchbaren Ergebnissen, wenn unsere Enkel längst ForumBase übernommen haben.
Bis dahin dürfte die DVD längst kein Thema mehr sein.

gerade weil der rc den großteil der leute überhaupt nicht interessiert (sie wissen nicht mal, dass es ihn gibt) oder stört, da sie eh dvds aus ihrer region kaufen, ist der rc sinnlos
die paar leute die ihn im weg haben, wissen auch wie man ihn los wird... --> jo, weird, alles nur geldmache

RegionFREE ist eine nette Spielerei, die man in der Hinterhand hat, falls im Eventualitätsvall :D mal eine CD, die man irgendwo erstehen möchte, nicht kompatibel zu dem Code ist.
Mir fällt da aber nur Japan ein... doch die haben den selben Code wie wir (kommt bestimmt noch von den alten Axen-Mächten aus dem Zweiten Weltkrieg :D).

Gruß
Frank

nette spielerei? ich halts da eher wie hamlet und würde sagen, region protection ist grober unfug

so far, weird

dieses rc geschmarre wurde meines wissens nur wegen des absatzes eingeführt
und zwar will man damit verhindern dass wir günstigere ware z.b aus korea importieren (diese ist dort viel billiger weil weniger geld vorhanden ist) und sie bei uns, die ja mehr geld haben als andere länder der welt fuer teueres geld zu verkaufen.
das ist reine geschäftemacherei
und in meinen augen ist es auch nicht rechmaessig da es den freien welthandel untergräbt .

Es gibt auch durchaus DVDs, die in der RC-2 Version geschnitten sind, auch wenn so etwas wie "original Kinofassung" draufsteht. Desweiteren sind auf den deutschen DVDs öfter mal aus Lizenzrechtlichen Gründen keine anderen Tonspuren drauf (bes. bei älteren Filmen). Das find' ich sch....ade.

Deswegen gibt's bei mir nur RC-free Player.

Die meisten Pioneer's wurden Afaik ohne RC ausgeliefert, aber wenn das erste mal Strom anlag, wurde mittels, oder besser mangels, eines nicht gesetzten Jumpers die 5x-ändern-Schaltung ausgelöst. Wenn man vor dem ersten Einschalten den Jumper gesetzt hatte, konnte man den RC ändern, so oft man wollte.

Nebenbei auch eine gute Methode, festzustellen, ob man wirklich Neuware oder 'nen Garantierückläufer bekommen hat (war bei mir der Fall!)

Hi!

Also ich hab das Problem ich möchte mir gerne Ninja Scroll The Series eben auf Englisch holen da wie ich es auch mehrfach gelesen habe die deutsche Übersetzung ein sch*** is, bei vielen Filmen macht mir das nicht so viel aus aber bei solchen schon. Ich möchte mir den aber schon auch am Fernseher (wegen der Größe etc.) anschauen mit nem Standalone DVD-Player (MD 42069 PRO2). Nun hat der wahrscheinlich RC2 und die DVD RC1. Eine andere Firmware habe ich nicht gefunden, was ja nach allem was ich gelesen habe nicht illegal ist (wäre ja noch schöner das aufspielen einer Firmware zu verbieten) Das ist ja wirklich nur ne lästige Vermarktungsstrategie. Gibts noch Möglichkeiten die dann auf dem Player abzuspielen?

Zurück
Oben