Regionalcode von DVD entfernen/ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html

(1) Wer 1.
in der Absicht, sich oder einem Dritten den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk oder einem anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht

wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

privat -> keine probleme

Und dann noch die spannende Follow Up Frage:
Ist damit nur eine quasi 1:1 Kopie gemeint? Also quasi DVD Image -> DVD Image
Oder auch das Rippen? DVD Image -> mkv

Madman1209 schrieb:
strafrechtlich ja, zivilrechtlich nein
soweit ich das sehe, wird die umgehung eines kopierschutzes nur im strafrecht behandelt und nicht im zivilrecht. es gibt keine grundlage, für eine privatkopie zivilrechtlich belangt zu werden und strafrechtlich ist es straffrei.

Da alle am Thema vorbeireden (woran man sich hier wohl gewöhnen muss...): stream doch einfach vom PC auf den TV (am PC läuft die DVD ja). Zur Not schlicht und einfach mit einem HDMI-Kabel.

Wow...das Forum hier ist aber lebendig! Innerhalb von einer Stunde sind wir schon auf Seite 2 :D

benneque schrieb:
Du kannst den Code auf der DVD nicht ändern. So eine Kauf DVD ist nicht beschreibbar.
Du hast damit (soweit ich mich erinnere) den Regionalcode deines Laufwerks geändert.

Es gibt natürlich die Möglichkeit die DVD zu kopieren und dabei den Regional Code zu entfernen, allerdings weiß ich nicht, wie es da mit der Legalität aussieht. Immerhin würde man damit ja den Kopierschutz umgehen und eine modifizierte Kopie anfertigen.

Danke für den Kommi. Hättest du (oder jemand anders) eine Idee, warum ich die DVD "Full House" mit dem Regionalcode 1 auf meinem Bluray Player abspielen kann, andere aus Amerika allerdings nicht? :confused_alt: Das ist ja das irritierende daran...deshalb dachte ich, dass ich den Code der DVD mit dem VLC Player irgendwie geändert hätte, und dass das grundsätzlich möglich ist.

Fragger911 schrieb:
Im abspielenden Laufwerk kann der Regionalcode i.d.R. 5 mal geändert werden, nach zu häufigen Wechsel bleibt der letzte Code gespeichert.

Danke auch dir :) Das bedeutet, ich muss ja dann damals meinen Regionalcode auf dem PC zu Region 1 geändert haben, denn die Meldung kam irgenwann nicht mehr, da ich die 5-mal überschritten hatte. Allerdings konnte ich trotzdem alle meine anderen DVD's aus Deutschland auf dem PC schauen. Würde das damit nicht ausgeschlossen werden, wenn ich den Regionalcode auf 1 geändert hab, meine übrigen DVD's aber alle Regionalcode 2 sind? Eigentlich hätte ich doch dann nur noch auf meinem PC Region 1 DVD's schauen können...

Ich blick da nicht ganz durch. Aber immerhin hab ich eine eindeutige Meinung von euch bekommen, dass es nicht geht, einen DVD Code nachträglich auf der DVD zu ändern. 👍 Da ich mit dem Brennen bzw. den beschriebenen Schritten garnicht auskenne, werd ich mir wohl in der nächsten Zeit mal einen codefreien Bluray Player bzw einen freischaltbaren zulegen, da mein alter auch schon Macken hat.
Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Da alle am Thema vorbeireden (woran man sich hier wohl gewöhnen muss...): stream doch einfach vom PC auf den TV (am PC läuft die DVD ja). Zur Not schlicht und einfach mit einem HDMI-Kabel.

Hm...das mit dem Streamen ist ja mal ne Idee! Hab ich so noch nicht probiert. Ich bräuchte dafür eigentlich nur ein HDMI-Kabel, das lang genug ist. Einen Tipp, welches Programm ich fürs Streamen nehme? (oder brauch ich dafür garkein Programm?)

das Thema ist aus urheberrechtlicher Sicht zumindest fragwürdig. Deshalb = closed.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Fragger911
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben