Reichen 100 Mbit aus?

LANister

Ensign
Hallo zusammen, ich nutze derzeit den Telekom MagentaZuhause XXL Glasfasertarif mit 500 Mbit und frage mich, ob man mit 100 Mbit überhaupt einen Unterschied merken würde.

Gestreamt wird hier maximal auf 4 Geräten (TV 4k, Rest FullHD) gleichzeitig und selbst für die HomeKit Kameras dürften die zugehörigen 40 Mbit Upload doch ausreichen, oder?

Ab und an wird noch über Google Stadia gezockt.
Wirklich große Download kommen kaum mehr vor, außer mal ein macOS Update oder so.

Wie seht ihr das?

Musst du doch wissen, woher soll hier jemand wissen was dir ausreicht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., wolve666 und tollertyp
FHD sind pro Stream bei Magenta Tv afaik so etwa 9 Mbit/s. 4K weiß ich nicht aber sicher weniger als 30 Mbit. 100 sollten auch langen.

Normalerweise sollte man beim Zocken oder bei Streaming kein unterschied merken, vlt dauert es mal ne Sekunde länger.

netflix rechnet mit 15Mb/s für einen 4k stream, fhd braucht dort 5Mb/s. die 100Mb/s werden für diesen anwendungszweck locker reichen.

Wichtig ist doch eigentlich die Upload-Rate, wenn man Online-Games spielen will. Oder irre ich mich da?

Solange im Haushalt nicht 3 Streamer / Youtuber / Seeder hängen reicht die Uploadrate locker aus.
Wir ware bis vor einem Jahr in einer WG mit 4 Powerusern (3 IT Azubis + Freundin) und einer 100k Leitung. Abends liefen fast immer 3x Stream auf 4k Fernseher mit Youtube/Netflix, 4 Handys und 3 Rechner die alle Zocken / Streamen + YT im Hintergrund.
Und es hat locker ausgereich, im extremfall zeigte die Fritze 70k im Download an.
Einzige Außnahme war, wenn 2 Leute gleichzeitig meinten sich Red Dead Redemption über Steam laden zu müssen :D

Zum Spielen ist der Ping und die Stabilität der Verbindung wichtig. Die Bandbreite ist ziemlich egal, da würde vermutlich 1 MBit/s für die meisten Spiele reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
0x8100 schrieb:
ja, was meinst du wird da grossartig hochgeladen? 40Mb/s sind mehr als ausreichend.
Also würde rein theoretisch auch ein Vertrag mit 100 down / 40 up ausreichen? Vll. sogar 50 down / 1 up?

Hab 100/35 bei 1+1, das einzige wo ich mir mehr wünsche, ist bei Steam die FS2020 Updates....
Mache aber ansonsten auch nichts in der Cloud (Bilder/Backups/oder anderes)

Den größten Unterschied wirst Du vermutlich beim Download oder der Aktualisierung von Spielen über Steam, Epic usw. merken. Beim Streaming wirst Du nichts merken, außer, Du hast eine 10 köpfige Familie, die alle gleichzeitig verschiedene Filme streamen. :D
Edit: Ich habe Vodafone 50/10 u. das einzige, was mich stört, sind die riesigen Downloads von aktuellen Games.
Edit2: Der Download von Borderlands 3, umsonst auf Epic, war schon etwas nervig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Blende Up
Hat dein Router keine Statistik wo du nachsehen kannst, was das Maximum Up/Down in den letzten X Monaten war?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
LANister schrieb:
Hallo zusammen, ich nutze derzeit den Telekom MagentaZuhause XXL Glasfasertarif mit 500 Mbit und frage mich, ob man mit 100 Mbit überhaupt einen Unterschied merken würde.

Gestreamt wird hier maximal auf 4 Geräten (TV 4k, Rest FullHD) gleichzeitig und selbst für die HomeKit Kameras dürften die zugehörigen 40 Mbit Upload doch ausreichen, oder?

Ab und an wird noch über Google Stadia gezockt.
Stadia und dazu 4 streams einer davon 4k, das könnte schon eng werden bei 4k Stream + stadia.
Gibt es nichts größeres als 100Mbit/s zb 200Mbit/s?

Hast du eine Fritzbox? Dann schau einfach in den Onlinemonitor wenn gerade so viel wie möglich läuft. Da siehst du was aktuell gebraucht wird... weiß nicht ob das beim Speedport auch geht...

Engaged schrieb:
Stadia und dazu 4 streams einer davon 4k, das könnte schon eng werden bei 4k Stream + stadia.
Gibt es nichts größeres als 100Mbit/s zb 200Mbit/s?
Alles gleichzeitig lief bisher noch nie.
250 Mbit wäre die nächste Stufe.

Riddimno1 schrieb:
Hast du eine Fritzbox? Dann schau einfach in den Onlinemonitor wenn gerade so viel wie möglich läuft. Da siehst du was aktuell gebraucht wird... weiß nicht ob das beim Speedport auch geht...
Ja, habe ich. Schaue ich mir mal an. Danke für die Idee.

Bei dem geschilderten Nutzbild wird 100MBit mehr als ausreichen.

Kommt nun aber auch nur ein halbwegs aktiver Konsolen/PC-Zocker dazu, wird das u.U. ohne Trafficshaping/QoS zu teils sehr unangenehmen Auszeiten fürs restliche Netz führen.

Beispielsweise wenn dann mal ein recht aktuelles CoD nebst Onlinekomponente mit über 200GB an Stück oder auch gerne häufiger mal einzelne Patches mit 5...10..20GB gesaugt werden.

Ein Kollege hat durch seinen Sohnemann nun die Realitätserdung seiner frisch gebuchten und vermeintlich ausreichenden 100MBit Leitung erfahren.

Da ist der gesamte Anschluss dann -an obigem Beispiel von CoD- eben gerne auch mal 5-6 Stunden zu 100% geblockt durch den Download.
Ob man sich da nun sagt "kommt ja nur alle 2-3 Monate vor, ansonsten ist es ja nur 3-4 mal pro Woche je eine halbe Stunde bis Stunde die ich dann im Zweifelsfalle einen laufenden Stream unterbrechen muss....", muss man im Endeffekt natürlich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben