Reichen 100 Mbit aus?

DerAmtsschimmel schrieb:
Beispielsweise wenn dann mal ein recht aktuelles CoD nebst Onlinekomponente mit über 200GB an Stück oder auch gerne häufiger mal einzelne Patches mit 5...10..20GB gesaugt werden.
ja, aber zumindest in den FBen kann man Clients ja durchaus eine Prio und Contingent geben. Da bremmst Du den dann entsprechend auf 10Mbit ein, und nur wenn mehr frei ist, kann er auch mehr ziehen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das Feature in anderen Routern verbreitet ist, aber das wäre jetzt z.B. hier nicht so das Problem.

Latenzprobleme dürften da aber immer noch zu entsprechenden "Schreien" aus dem Kinderzimmer führen :D
Aber dann weiß man halt auch mal wieder, was der Nachwuchs grad mal wieder so macht....

Blende Up schrieb:
ja, aber zumindest in den FBen kann man Clients ja durchaus eine Prio und Contingent geben.
Priorisierung ist nur für den Upload und nur für den Fall wenn es ausgelastet ist, Kontingent kann man nicht vergeben.

Angeblich wird das in zukünftigen Fritz OS Versionen geändert und auch der Download kann inklusive Kontingent reserviert werden, man hört davon aber irgendwie nichts neues sondern alles dreht sich nur um das dämliche wireguard, dabei wäre die Download Reservierung gerade was Gaming betrifft erheblich interessanter im Alltag, Stichwort stabiler niedriger Ping.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAmtsschimmel
Furchtbar das man sich in so einem Land die Frage stellen muss ob 100mbit bei einem Glasfaser Anschluss reichen.
Woanders zahlt man 39€ für 1Gbit

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAmtsschimmel
Engaged schrieb:
Kontingent kann man nicht vergeben.
Nee, sorry, falsch ausgedrückt, nicht Kontingent im Sinne von Volumen, sondern Bandbreite kann man begrenzen, obwohl.... wo hab ich dass denn her???

Ahh, Gastnetz war das:
1653651327396.png

okay, das ist natürlich etwas blöd dann, geht, aber geht nicht gut.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Blende Up schrieb:
Nee, sorry, falsch ausgedrückt, nicht Kontingent im Sinne von Volumen, sondern Bandbreite kann man begrenzen, obwohl.... wo hab ich dass denn her???

Ahh, Gastnetz war das:
Anhang anzeigen 1222374

okay, das ist natürlich etwas blöd dann, geht, aber geht nicht gut.....
Bandbreite im Heimnetz reservieren deaktiviert glaube ich auch die hardwarebeschleunigung, im normalfall sollte man kein Unterschied merken technisch gesehen ist es aber schlechter. 😅

LANister schrieb:
frage mich, ob man mit 100 Mbit überhaupt einen Unterschied merken würde.
Den Unterschied wirst du hauptsächlich im Portmonee merken.
Selbst wenn Stadia läuft und das zirka 40 Mbit/s braucht, dann können immer noch problemlos 2 bis 3 UHD Streams parallel laufen. Notfalls kann man später ja wieder hochstufen.

Zurück
Oben